RE: Alte Märklin Soundmodule mit neuem Decoder?

#1 von Bubikopf , 05.04.2008 13:49

Hallo,
mal ne ganz spezielle Frage an die Decoder-Umrüster hier... Kann man eine Lok mit 6090x und altem Soundmodul (z.B. BR 18.4 aus Packung 29855) mit einem neuen ESU mfx-Decoder ausrüsten und dabei die Sounds des seperaten Bausteins ansteuern?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Alte Märklin Soundmodule mit neuem Decoder?

#2 von Udo Nitzsche , 05.04.2008 14:05

Hallo Uwe,

das sollte funktionieren.

Ich hatte einmal eine V160 003 mit einem LoPi 1.0 und einem Dieseltrötenmodul aus der alten Digital-Premium-V160 ausgerüstet.

Das einzige, was der LoPi mfx Decoder nicht liefert, ist der Digital-Minus (bei Märklin das violette Kabel). Den kann man aber mit zwei Dioden generieren.

Guck mal auf den Homepages von HGH oder Reinhard, da steht vielleicht mehr zu dem Soundmodul.

Der Umbau genau der von Dir genannten Lok steht bei mir auch noch an. Meine wird aber gleich eine Vollsound-Decoder bekommen (LokSound mfx), da ich keinen Magersound mehr möchte.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alte Märklin Soundmodule mit neuem Decoder?

#3 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.04.2008 14:35

Hallo Udo,
du brauchst die Spannung nicht mal generieren. Du musst am Decoder nur ein Kabel anlöten. Die ESU Decoder haben ein Lötpad dafür, das auch funktioniert. Ich habe das gerade bei einer 043 mit dem Märklin Soundmodul aus der 39015 gemacht. Das geht ohne Probleme. Die Funktionsausgänge steuern dann die Sounds an. Vertausch nur nicht die Kabelfarben. Dann rauchts!
Bei Reinhard (x-train) gibt es auf der Decoderinfoseite die genaue Belegung zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz