Entweder als Fülleistungen, wenn die 101er eigentlich abgestellt herumstehen würden, das bringt etwas Geld in die Kasse.
Oder planmäßig, wenn Geschwindigkeit gebraucht wird: z.B. die PIC-Züge (Parcel-InterCity), Paketzüge im Nachtsprung in der Nord-Süd-Verbindung. Die PIC verkehren mit 160 km/h; ihre speziellen Containerwagen der Bauart Sgss703 haben eine Hochleistungsbremse der Bauart "R (die Raute darum kann ich leider nicht zeichnen) KE-GPR-A-D (im Kreis) ep" mit 3 Bremsscheiben pro Radsatz. D.h., sie haben einen Schnellbremsbeschleuniger und dafür die UIC-Leitung. Railion selbst hat keine Loks, die schnell genug wären.
Dazu kommen noch zwei andere Faktoren. Der Fernverkehr stellt immer mehr Leistungen um auf ICE-Triebzüge oder auch ganz ein. Railion wiederum ist dank der großen Verschrottungswellen froh über jede fahrfähige Lok; leider drohen immer noch Kunden mit Auftrag. Da begegnen sich halt zwei auf gleicher Wellenlänge, und so kommt es, daß das Flaggschiff von vor gerade mal 10 Jahren schon jetzt immer öfter als Packesel unterwegs ist.
Hier noch ein Sichtungsbild vom 18. März vor Koblenz Hbf, Dg mit 101 104-8 in Fahrtrichtung Süden:
(leider auf dem allerlinkesten Fuß erwischt; Zug kam von hinten, ich war noch in einer Seitenstraße auf dem Weg zum Bahnhof)
ein wenig "off-topic", aber dennoch interessant, wie ich meine. Bei DSO ist heute ein toller Bildbericht mit einer 01.10 (01 1094) vor einem Güterzug eingestellt.
in den Anfaengen, wo alles der GB Traktion unterstellt war, ist mir das klar, aber heute noch? Da bruzzelt jeder (Fernverkehr, Regio, Cargo, Netz) doch seine eigene Suppe? Ihr seht, Fragen ueber fragen. Allerdings habe ich bei der Bahn mal gesehen, das eh nur knapp unter 90% der Gueterzuege eine Lok bereitgestellt bekommen haben.
Die Wagen hierfuer stammen uebrigens aus der Hinterlassenschaft des InterCargoExpress, Baureihenbezeichnung Sgss-y.703
Uebrigens: Am 24.05.08 ist die 18 201 zwischen Hanau und Fulda zu sehen.
Moin, wollte nur noch anmercken, dass es auch umgekehrt sien kann. Ich habe nämlich gesehen, wie eine 152 für eine ausgefallene 101er eingesprungen ist,
#12 von
Stephan_09
(
gelöscht
)
, 29.06.2008 17:45
Die 143er warwn schon zu DDR-Zeiten ( damals unter Bezeichnung 243) vor schnellen Güterzügen im Einsatz. Siehe dazu: S. 139 im Buch "Eisenbahn in der DDR"!
Zitat von BoomelIn den letzten 3 Wochen habe ich auch 143er mit gaaaanz neuen Gueterwagen gesichtet. Alle und ausnahmslos aus dem 3-Loewen-Land.
Viele Gruesse Jochen
Die ersten 143er kamen als Ersatz für BR140 aus dem Osten von der DR. Erst später wurde deren Eignung für den Personenzugdienst im Westen erkannt. Es sollten nämlich zuerst 140er für den P-Dienst freigestellt werden, weil man der Bevölkerung nicht zumuten wollte mit "Ostzonenmaterial" gefahren zu werden.
LAcht nicht, so waren 1990 offizielle Äusserungen. Auch Bürgermeister und ähnliches Volk (incl. "Presse") hatte sich da äusserst negativ geäussert. Natürlich waren das stets ausgewiesene Fachleute, die diese Artikel schrieben auch die Polyticker hatten Fachkenntnis, denn schließlich war man erst vor 30 Jahren zuletzt mit der Bahn gefahren gewesen.
#15 von
Stephan_09
(
gelöscht
)
, 30.06.2008 18:11
Zitat von Boomel
die 120 faehrt hier meist vormittags vor Gueterzuegen; dann arbeite ich aber ... Diese Woche habe ich tatsaechlich eine gesichtet.
Viele Gruesse Jochen
Hallo, Die 120er ( gut es ist in dem Fall die Vorserie) ziehenauch noch die Züge des Mindener Versuchsamts. So habe ich 120 004 , jetzt als 754 004, letzten Dienstag in Hannover HBF gesehen!
die 120 faehrt hier meist vormittags vor Gueterzuegen; dann arbeite ich aber ... Diese Woche habe ich tatsaechlich eine gesichtet.
Viele Gruesse Jochen
Hallo, Die 120er ( gut es ist in dem Fall die Vorserie) ziehenauch noch die Züge des Mindener Versuchsamts. So habe ich 120 004 , jetzt als 754 004, letzten Dienstag in Hannover HBF gesehen!
120 001, 120 002 sind verschrottet, 120 003 steht im Bahnpark Augsburg, 120 004 ist 752 004 und 120 005 steht z-gestellt herum.
#17 von
Möller_Wuppertal
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gelöscht
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, 01.07.2008 10:03
Hallo,
Zitat von BoomelIn den letzten 3 Wochen habe ich auch 143er mit gaaaanz neuen Gueterwagen gesichtet.
die 143er werden wohl einige derjenigen sein, die an die MEG übergegangen sind. So z. B. MEG 601 (ex 143 179), MEG 602 (ex 143 204), MEG 603 (ex 143 851), MEG 604 (ex 143 257), MEG 605 (ex 143 344) + MEG 606 (ex 143 864).
DBAG 143er werden weiterhin nur im Personenverkehr eingesetzt.
Das dürften dann Loks sein, die in Stuttgart durch 146 abgelöst wurden. Wobei ich eigentlich in Erinnerung hatte, dass die 146er die 110er in Stuttgart zum großen Teil ablösen.
Aber gestern habe ich in Böblingen eine 139552 gesehen. kennt die einer? Die Nummer ist suspekt. Eigentlich hatten die 139er doch nur Numemrn so maximal um die 330 herum und dann unter 300 für die nachträglich umgebauten 110er.
552 wäre eine umgebaute 140, weil 110er gingen ja nur bis 510, bzw 511 für die aus 139 umgebaute 110511.
Die E 40 1552 wurde 1968 zur 139 552-X aber nicht zur 140 552.
Das kann man doch sehr gut mit dem Link nachvollziehen.
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
#22 von
Der Bundesbahner
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gelöscht
)
, 05.07.2008 10:28
Zwischen Kornwestheim und Ulm werden einige Güterzüge planmäßig mit 101 bespannt. Bei Tageslicht im Sommer sind dies 56191 Kornwestheim ab 6:24- Ulm an 8:22Uhr. 56194 von Ulm ab 18:13 - 19:35. Nachts werden auch 56200 und zurück der 56203 mit der 101 gefahren. Auch die 146 wird hier planmäßig nachts mit Güterzügen bespannt.