RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#1 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.12.2005 11:27

Hallo werte Märklinisten,

Nachdem das MIF nun schon einige Zeit geschlossen ist, habe ich nun Stummis Forum entdeckt und hier viele "alte" Gesichter wiedergesehen.
Also Hallo und eine frohe Adventszeit.

Nun mein Problem

Ich habe meinem Sohn 8 ein kleines Oval in sein Zimmer gebaut mit meiner 89 006 Jahrgang '92 aus der Startpackung mit Delta Decoder (mit Lötbrücken) Sie wurde betrieben mit einem Trafo 6647 ca 4Jahre alt.
Bei einer Entgleisung infolge unvorsichtiger Preiserleins (das "Bein" steckte noch in der Treibstange) kam es zum folgenschweren Knall!
Das Trafogehäuse leuchtete einmal kurz auf und der Fi-Schutzschalter sorgte für Totale Sicherheit.
Trafo Stecker mit Taschenlampe gesucht und gezogen, Fi-Schalter wieder aktiviert. Da der Trafo nicht gestunken hat habe ich ihn nocheinmal ausprobiert aber die Lok fuhr nur kurz an und blieb dann stehen.
Trafo abgeklemmt und auseinander gebaut: Die Platine hatte verschmorungserscheinungen die Kurzschlußsicherung hatte offensichtlich versagt.
Also eine MS mit 18VA Trafo besorgt und angeklemmt, die 89 006 ruckelt und zuckelt übers Gleis das einem Angst und bange wird an den Rädern funkt es Gewaltig, langsamer als Fahrstufe 7 ist nicht drin da die Lok sonst ständig stehenbleibt.
Eine Probehalber aufgestellte Köf 36800 verrichtet auf dem Oval auch in Fs 1 klaglos ohne zu zucken ihren Dienst.
Die BR 89 006 habe ich danach zerlegt und gereinigt aber das Fahrverhalten bleibt Miserabel
am Delta Decoder sind keine Schäden sichtbar.

Muß das Schnukelchen jetzt aufs Museumsgleis verfrachtet werden oder hat ein Märklinist einen guten Tip wie ich die Lok wieder zum schnurren bringen kann?



Peter Fredrich

RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#2 von Muenchner Kindl , 11.12.2005 12:12

Hallo Peter,

ich denke mal, das miserable Fahrverhalten liegt am Deltadekoder selbst. Mit der MS kann ich keine Deltalokomotive vernuenftig fahren, weshalb ich zur Zeit alle Deltadekoder gegen TAMS austausche. Der guenstigste ist der LD-W3 fuer 10 EUR und damit kann man sogar das Licht schalten.
Auch analog sollte das Fahren damit besser sein.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#3 von Muenchner Kindl , 11.12.2005 16:04

Hallo nochmal,

wegen dem:

Zitat
an den Rädern funkt es Gewaltig



Kann es sein, dass es durch den Kurzen zu Brandstellen an den Raedern und/oder am Schleifer gekommen ist? Von der Beschreibung her duerfte ja ein ziemlicher Strom geflossen sein, schau Dir doch mal die Raeder genau an.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#4 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.12.2005 16:37

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo nochmal,

wegen dem:

Zitat
an den Rädern funkt es Gewaltig



Kann es sein, dass es durch den Kurzen zu Brandstellen an den Raedern und/oder am Schleifer gekommen ist? Von der Beschreibung her duerfte ja ein ziemlicher Strom geflossen sein, schau Dir doch mal die Raeder genau an.



Hallo Thomas,

Unter der Lupe genauer betrachtet gibt es viele kleine "Löcher" auf den Laufflächen, mit dem bloßen Auge nicht zu sehen, der Schleifer sieht gut aus, der funkt auch nicht so wild.

Übrigens, die 89er war vor dem Unfall mit die zuverlässigste Lok von der Stromaufnahme her.



Peter Fredrich

RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.12.2005 19:29

Hallo!

Was Du da erzählst, ist ziemlich abenteuerlich. Die Sache mit dem Trafo würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn wirklich ein Fi-Schalter angesprochen hat im Gegensatz zu einem Sicherungsautomaten, dann gehört der Fall von einem Fachmann untersucht.In beiden Fällen gehört der Trafo entsorgt.

Grüße


vom Schutzleiter



Hp2

RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#6 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 11.12.2005 20:39

Zitat von Schutzleiter
Hallo!

Was Du da erzählst, ist ziemlich abenteuerlich. Die Sache mit dem Trafo würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn wirklich ein Fi-Schalter angesprochen hat im Gegensatz zu einem Sicherungsautomaten, dann gehört der Fall von einem Fachmann untersucht.In beiden Fällen gehört der Trafo entsorgt.

Grüße


vom Schutzleiter


Hallo Schutzleiter,
Auf jedenfall war es die Sicherungseinheit mit der Prüftaste und der Bezeichnung 40A/30mA
Der Vermieter hat drübergekritzelt Fi-Schutzschalter.
Zusätzlich war auch die Sicherung des Kinderzimmers draußen. Was mich bei näherer überprüfung wundert: Der Fi-Schalter ist eigentlich nur fürs Badezimmer, und das liegt neben dem Kinderzimmer, die Steckdosen im Bad und Kinderzimmer liegen an einer Wand....
Sollte der Elekriker damals gepfuscht haben?

Der Trafo ist natürlich schon der Elektoentsorgung zugeführt worden.



Peter Fredrich

RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.12.2005 20:49

Hallo!


Wenn ein Fi-Schalter anspricht (das ist einer!) heißt das, daß Ströme sehr wahrscheinlich "außerhalb" des Kabels geflossen sind. Eindeutig ein Fall für den Fachmann. Ich würde die Steckdosen in Kinderzimmer und Bad solange nicht benutzen.

Nachtrag:

Ich habe es mir noch einmal überlegt. Ich kenne die Sicherung des 6647 nicht. Alte blaue Trafos waren kurzschlußfest. Ein sekundärer Kurzschluß konnte keine Netzsicherung auslösen. Die best mögliche Erklärung ist, daß das bekannte Klicken primär erfolgt, dieses versagt hat, damit die Netzsicherung angesprochen hat und in diesem Zusammenhang auch der Fi Schalter ausgelöst hat. Ganz wohl ist mir dabei aber nicht. Auch die Funken an den Rädern jetzt irritieren mich.

Nochmal nachgedacht:
Die Lok ist mit der MS steuerbar, d.h. der Decoder Chip ist in Ordnung. Vermutlich ist im Brückengleichrichter eine Diode zerstört, bzw. in beide Richtungen leitend. Ich hatte das einmal bei einem elektronischen Umschalter. Die Dioden kann man selbst austauschen. Könnte durch eine Induktionsspannung beim Abschalten des Trafos geschehen sein. Dann hat die Diode durch Dauerleitung den Chip gerettet.



Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.12.2005 22:23

Hallo,

den Trafos, die zum Beispiel in der Conrad Wiebe Packung enthalten sind, liegt ein Zettel bei auf dem sinngemäß steht :

Gemäß der neuesten Sicherheitsbestimmungen hat der Beleuchtungsausgang keine Abschaltung mehr und schaltet im Kurzschlußfall ab. Er schaltet erst wieder ein wenn der Netzstecker gezogen wird.

Ich zitiere das aus dem Gedächtnis und mir ist auch klar, daß die Aussage widersinnig ist. Werde das morgen mal genau studieren.

Die 3000er würde ich mal über zwei Drähte mit Strom versorgen. Dann wird schnell klar ob die Räder die Ursache sind oder der Deltadecoder.



Karlheinz Hornung

RE: Schlechtes Fahrverhalten meiner alten 89 006 nach Kurzschluß

#9 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 12.12.2005 22:29

HAllo Karlheinz,
kann es sein, dass dort steht, das der Trafo nicht wieder einschaltet?

Was mich stutzig macht, ist die Höhe des Stromes der gflossen sein muß. (Leuchtendes Gehäuse, ausgelöste Sicherung usw.)
Die Sache würde ich auch untersuchen lassen. Es hört sich für mich doch relativ merkwürdig an.
Gruß
Peter



ergsterbaer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz