RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#1 von DRimNorden ( gelöscht ) , 28.04.2008 15:02

Moin an alle,

gibt es denn Clubs/Vereine die beide Stromsysteme auf einer Anlage betreiben? Nicht im Mischbetrieb Gleichstromfahrzeuge auf Wechselstromgleisen sondern ich meine eigene Strecke Gleichstrom und eigene Strecke Wechselstrom.

Wir überlegen auf unserer neuen Clubanlage nämlich beide Systeme einzusetzen damit sowohl die Märklinisten und Gleichstromer bei uns im Verein ihre Fahrzeuge einsetzen können, denn baut man nur Gleichstrom können die Märkliner nichts fahren lassen, umgekehrt ebenso. Daher die Idee eine Anlage zu bauen auf der beide Stromsysteme, jedoch getrennt voneinander, verbaut werden.

Sonnige Grüße aus dem Norden
DRimNorden
************************************
Mitglied im MEC GleisAbschnitt Bremen e.V.
http://www.gleisabschnitt.de


DRimNorden

RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#2 von silz_essen , 28.04.2008 15:18

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, macht das irgendein Verein aus der Wuppertaler (Bergisches Land?) Gegend. Das ist aber wahnsinnig aufwändig, insbesondere wenn es um automatische Erkennung der Systeme geht.
Bei uns im Verein haben wir uns darauf geinigt, alles Zwei- und Dreileiter-fähig zu bauen. Betrieb wird aber immer nur mit einem System gemacht, sprich wenn die Zweileiter-Leute fahren Wollen, müssen alle Dreileiterfahrzeuge runter und umgekehrt mindestens die Loks.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#3 von DRimNorden ( gelöscht ) , 28.04.2008 15:23

Moin,

genau das wollen wir ja eben nicht! Es sollen sowohl Gleichstrom als auch Wechselstromfahrzeuge zu gleicher Zeit auf der Anlage laufen können. Daher unsere Idee, eine Strecke Gleichstrom und eine Strecke Wechselstrom. Wir haben 110 qm Platz für die neue Anlage und da bietet es sich an 2 Systeme zu verbauen und dann so, dass jedes sein eigenes Gleis hat völlig voneinander getrennt. Es ist immer bnervig wenn die Gleichstromer fahren wollen und die Wechselstromer dann nur daneben stehen und gucken und maulen.. grins. Nein es mault keiner, aber wir wollen einfach bei uns jeden einbeziehen ohne außen vor stehen zu lassen nur weil er Wechslerstromer oder Gleichstromer ist.

Beide sollen was davon haben zur gleichen Zeit.

Sonnige Grüße aus dem Norden
DRimNorden
************************************
Mitglied im MEC GleisAbschnitt Bremen e.V.
http://www.gleisabschnitt.de


DRimNorden

RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#4 von Kapitän Nemo , 28.04.2008 15:56

Hallo,

das Miniatur Wunderland in Hamburg macht genau das.

Beim USA-Teil bin ich mir nicht ganz sichern, es gibt aber einen Verbindungstunnel vom deutschen in den US-Teil, wo dann z. B. ein ICE-Amtrak unterwegs ist.

Ganz sicher ist das jedoch im Skandinavien-Teil. Hier wird eine Hauptstrecke aus dem Hamburg-Teil bis weit hinein nach Skandinavien geführt. Die AC-Gleise laufen dabei teilweise neben den DC-Gleisen im Bahnhof. Es gibt sogar Weichenverbindungen zwischen beiden Systemen, die jedoch nicht genutzt sind und natürlich elektrisch isoliert.

Ich finde das eine tolle Idee, man muss es wohl nur richtig planen.

Auf der Homepage des MiWuLa gibt es übrigens ein Forum, wo ein guter Kontakt zu den Mitarbeitern möglich ist. Frag doch einfach mal dort nach.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.082
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#5 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 28.04.2008 18:29

Zitat von DRimNorden
Moin an alle,

gibt es denn Clubs/Vereine die beide Stromsysteme auf einer Anlage betreiben? Nicht im Mischbetrieb Gleichstromfahrzeuge auf Wechselstromgleisen sondern ich meine eigene Strecke Gleichstrom und eigene Strecke Wechselstrom.

Wir überlegen auf unserer neuen Clubanlage nämlich beide Systeme einzusetzen damit sowohl die Märklinisten und Gleichstromer bei uns im Verein ihre Fahrzeuge einsetzen können, denn baut man nur Gleichstrom können die Märkliner nichts fahren lassen, umgekehrt ebenso. Daher die Idee eine Anlage zu bauen auf der beide Stromsysteme, jedoch getrennt voneinander, verbaut werden.

Sonnige Grüße aus dem Norden
DRimNorden
************************************
Mitglied im MEC GleisAbschnitt Bremen e.V.
http://www.gleisabschnitt.de



Hallo,

die Eisenbahnfreunde Solingen fahren 2 Leiter DC und 3 Leiter AC auf einer Anlage in getrennten Bereichen. Daneben wird noch eine Anlage in Spur 0 und N angeboten, sowie eine LGB-Bahn. Daneben fahren auf der Anlage Obusse nach Solinger Vorbildern

Hier kannst Du Dich informieren:

www.eisenbahnfreunde-sg.de

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#6 von Zosch , 28.04.2008 19:02

Hallo,


Ich fahre auf meiner Anlage schon seit vielen Jahren mit beiden Systemen und habe diesen Schritt nie bereut.

http://www.reichs-bahn.ch/


Viel Spass mit der Moba

Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#7 von V200Freund , 28.04.2008 19:09

Moin moin aus Ostfriesland!

Wir, der http://www.mec-norden.de/ fahren sowohl DC als auch AC in einem Clubraum auf zwei getrennten Anlagen, die teilweise ineinander übergehen -räumlich- jedoch betrieblich stets getrennt sind.
Wir haben auch mehrmal im Jahr Tage der offenen Tür, wo wir zu äußert moderaten Preisen die Anlage dem Publikum präsentieren. Wir freuen uns immer auf Besucher.....

Gruß Reiner 2.Vorsitzender des MEC Norden


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#8 von Baureihe95 ( gelöscht ) , 28.04.2008 19:19

Hallo,

schau mal bei den Bergischen Eisenbahnfreunden unter

http://www.bef.berg.net/

Die fahren schon seit einiger Zeit "2-Gleisig"!

Viele Grüße
Günter


Baureihe95

RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#9 von DRimNorden ( gelöscht ) , 28.04.2008 19:24

Zitat von V200Freund
Moin moin aus Ostfriesland!

Wir freuen uns immer auf Besucher.....

Gruß Reiner 2.Vorsitzender des MEC Norden



Moin aus HB,

na wenn das keine Einladung ist


DRimNorden

RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#10 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 28.04.2008 20:41

Hallo DRim,

hier ist immer nur die Rede vom abwechselnden Mischbetrieb. Es ist schon eine Weile her, daß ich im Eisenbahn Journal den "simultanen AC/DC-Mischbetrieb auf Märklin-C-Gleis mit automatischer Systemumschaltung" beschrieben habe. Der Aufwand ist nicht besonders groß, aber dafür kann man = und ~ auf einer Anlage fahren, analog oder digital. Zum freizügigen Betrieb sollten aber alle WAGEN isolierte (=) Achsen haben. Sonst sind an den Fahrzeugen keine Änderungen zu machen, aber die Züge können beliebig mit =- oder ~-Loks gefahren werden, wenn die Kupplungen passen. Zum Clubtreffen bringt man eben die entsprechenden Tauschkuppungen für die eigene Lok mit.
(Einfach ausgedrückt: im Blockabstand, auf demselben Gleis).
Damit sind Deine Bedingungen doch erfüllt.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Gleich- & Wechselstrom auf einer Anlage?

#11 von mike c , 29.04.2008 19:08

Hallo,

Ich kenne eine Anlage, wo die Geleise waren 3L WS aber die Oberleitung war GS. Dabei koennte E-Loks allen Herstellern auf eine Anlage funktionieren.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz