RE: 5-Sterne Antrieb auf Digital umrüsten?

#1 von hilmi ( gelöscht ) , 02.05.2008 21:04

Hallo Moba-Freunde,

hat von euch schon mal jemand versucht eine Märklin-Lok aus der 35***-Serie nur durch Austausch gegen Hamo-Magneten und zwei Drosseln "hochleistungsantriebsfähig" zu machen? Sollte doch eigentlich klappen, ein 5-Poler ist es ja auch und man erspart sich ein zusätzlich ein neues Motorschild. Hintergrund: Habe bestimmt noch 12 dieser 5-poligen Anker rumliegen, sind auch noch lieferbar Nr. 610030 und schweineteuer. Wenn beim ESU-Loksound die Fahreigenschaften stimmen, würd ich sie gern verbauen.

Schon mal danke für eure Antworten.


hilmi

RE: 5-Sterne Antrieb auf Digital umrüsten?

#2 von kaeselok , 02.05.2008 21:30

Hallo Hilmi,

das geht problemlos, nur danach hast Du eine "Rennsemmel". Suche mal nach dem Begriff hier im Forum

Problem ist, dass der 5 pol Anker der alten 35xx Antriebe eben nicht gleich dem 5 poler aus dem HLA Antriebsset ist. Die Loks gehen danach ab wie die Enterprise mit Warp Antrieb

Wenn Dir das zusagt - warum nicht?

Ich habe das einmal durchgeführt nur um zu sehen ob es stimmt.
Es stimmt.

Ein Tip wird immer gern gegeben: Verkauf die 5 pol Anker bei Ebay und kaufe Dir die richtigen 5 poler als Ersatzteil oder den Motor für 22 Euronen komplett (gibt's bei Ebay .....).

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: 5-Sterne Antrieb auf Digital umrüsten?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 02.05.2008 21:33

Hallo,


einfach mal ausprobieren. Wenns nicht zufriedenstellend funktioniert, kann man ja immer noch den normalen 3-Pol Anker des DCM nehmen.Mit dem klappt das auf jeden Fall.

Und wenn kein 3-Poler vorhanden ist sind hier bestimmt einige, die welche umsonst abgeben (mich eingeschlossen).


Weiterhelfen tut Dir auch sicher das hier

Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz