RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#1 von Malen , 04.05.2008 19:19

Hallo!

Frage an die Experten:

Ich habe jetzt schon seit einiger Zeit problemer mit der Lokprogrammer-Software:
Das Problem Hardware: Laptop mit WinVista HomePremium, USB-Seriell-adapter, hat bisher auch einigermassen funktioniert.
Seit der Version 2.6.7 spinnt der Computer allerdings immer öfter, d.H ich kann die ESU Dekoder nicht immer auslesen oder programmieren. Fehlermeldung CV (Soundupdate) können nicht gelesen/geschrieben werden. Dann hilft bur noch ein "abwürgen" mit dem Task-Manager. (Das passiert auch auf meinem DesktopPC Min WINXP).
Mit der Version 2.7.1 kann ich die Lokprogrammer-Software nicht mal mehr regulär beenden. Weder klicken auf das X am Fenster noch alt+F4 oder "schliessen" in der Taskleiste.
Auch hier hilft nur der Task-Manager allerdings kommt hier noch die Fehlermeldung "Anwendung reagiert nicht mehr - Sofort beenden":

Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte? Oder gar ähnliche probleme?


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#2 von kukuk , 04.05.2008 19:23

Hallo,

schmeiss das seriell<->USB Kabel weg und besorg Dir eine richtige Serielle Schnittstelle. Daran schließt Du dann den LokProgrammer an.

Das löst Deine Probleme mit Lesen/Schreiben des Dekoders. Gibt bereits mehr als genug Artikel zu dem Thema hier.

Deine anderen Probleme hören sich nach Treiber-Incompatibilitäten an. Vielleicht kommt es ja sogar vom USB Treiber. Ansonsten USB-Treiber und Software komplett deinstallieren, wenn unter Windows alles andere einwandfrei funktioniert, den LokProgrammer neu installieren und serielle Schnittstelle benutzen.

Ein serielles Kabel und evtl. eine Schnittstellenkarte ist billiger als der Ärger.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#3 von Malen , 04.05.2008 19:41

Hallo Thorsten!

Danke für den Tipp mit dem Adapter. Das hatte ich ja auch schonmal im Verdacht, daher schon meherer Kabel probiert.
Am alten Laptop hatte ich einen Adapter für einen Steckplatz am PC, der aber am neuen Laptop nicht mehr passt. Der hat jetzt einen ExPress-Card Steckplatz. Einen solchen seriell-EX adapter habe ich noch nicht gefunden. Gibt es sowas eigentlich?
Mein Desktop PC hat eine serielle Schnittstelle auf dem Mainboard, da passiert das selten, aber eben auch.
Die Software habe ich auch schon reinstaliert aber das problem kommt immer wieder.

Ich fürchte eher das Der Laptop, bzw das Betriebssystem, nicht das wahre ist und die probleme verursacht.

Habe aber die Hoffnung das jemand eine Lösung weiss!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#4 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.05.2008 19:48

Hallo Marcus ,

Vista mit USB und Lokprogrammersoftware kann man knicken.
Ein Soundupdate habe ich damit auch noch nicht hinbekommen.

Hier wäre mal Esu gefordert eine Lösung anzubieten.


Michael.E

RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#5 von Kurt , 04.05.2008 23:48

Hallo,

irgendwas mache ich falsch. Ich habe heute mit meinem Notebook, einem handelsüblichen USB Adapter, einem Zimoprogrammer und Vista ein paar Decoder upgedatet. Ging ohne irgendwelche Fehlermeldungen.
Wenns auf dem Desktop mit XP und Serieller ab ner bestimten Softwareversion auch ab- und zu Probleme gibt, kann Vista alleine nicht schuld sein.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 05.05.2008 13:21

Hallo,

Zitat
Der hat jetzt einen ExPress-Card Steckplatz. Einen solchen seriell-EX adapter habe ich noch nicht gefunden. Gibt es sowas eigentlich?


Klar:
http://www.kabelmeister.de/shop/list/94_257/

Eine solchen Adapter würde ich einem USB-Adapter immer vorziehen.


JSteam

RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#7 von Murrrphy , 05.05.2008 14:18

Wer sich weiter über Windows Vista und die Produktpolitik von Microsoft, sowie diue Erkenntnisse, was man alles für Probleme mit XP nicht hat austauschen will, darf das gerne in den Tagesthemen tun. Diese Diskussionen haben mit Marcus' Problem bzw. der Hilfestellung bei der Problemlösung rein gar nichts zu tun.

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#8 von granit ( gelöscht ) , 05.05.2008 17:02

Hallo Achim,

Wenn Du das so siehst, muss es ja so sein!

herzliche Grüsse

Gian


granit

RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#9 von Malen , 05.05.2008 20:19

Hallo!

Entschuldigung. Ich wollte keine Diskussion über PC-Betreibsprogramme starten, das war wirklich nicht beabsichtigt! ops: ops:

War ja nur am zweifeln, ob ich vielleicht irgendwo ein "häkchen" bei irgendeiner Einstellung falsch gesetzt habe, oder ähnliches. Bin ja kein Computerspezialist. ops:

@Jürgen:
Vielen Dank für den Link. Ich werde mal so einen ExPresscard Adapter kaufen und hoffen das es dann störungsfreier funktioniert.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#10 von Malen , 15.05.2008 19:14

Hallo!
nochmal eine Frage zu dem Adapter mit x-press net auf seriell.
Hat jemad einen solchen adapter in Betrieb.
Bei dem obengannten link sin diese Adapter immer mit dem vermerk "Für Win 2000/XP/2003Server" versehen.
Streiken die bei Vista auch wieder?
ops:


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#11 von Gast , 15.05.2008 22:08

Hallo Marcus,

es gibt zwei Möglichkeiten: Der Adapter ist älter als Vista, das heisst, es ist ein Ladenhüter oder es geht nicht.

In beiden Fällen ist Vorsicht geboten.

Wolfgang



RE: Frage wegen ESU Lokprogrammer vers. 2.7.1

#12 von Malen , 15.05.2008 23:15

Hallo Wolfgang!

Danke für den Hinweis. Das Angebot schein recht aktuell zu sein, aber ich bin z.Zt. an weiteren "Hardware-Zubehör-Experimenten" nicht interresiert. (Kostet schliesslich viel Geld, das ich doch lieber in die MoBa investieren möchte).
So bleibt mir nur der Weg mit einem älteren PC mit dem Lokprogrammer zu programmiern, solange es keine abhilfe für das _ _-Betriebssystem gibt.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz