RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#1 von Horsti (FFM) , 13.05.2008 21:51

Hallo an alle Forummitglieder und -leser,

nachdem ich bislang nur ein passiver, lesender Forumteilnehmer war, habe ich mich nun angemeldet. Mein Name ist Horst, ich wohne bei Frankfurt a.M., bald 48 Jahre alt und bin ein "Wiedereinsteiger".

Ich plane eine Anlage mit C-Gleis und Oberleitung. Dazu möchte ich euch gleich eine Frage stellen und hoffe, ich habe die richtige Forumskategorie erwischt:

Die Oberleitungsmasten haben einen Blechfuß, der unter das C-Gleis geklipst wird, ca. 1 mm hoch. Ergibt sich dadurch nicht so eine Art "Berg und Talbahn", wenn die Gleise auf der Unterlage festgeschraubt werden? Oder ist dieser Blechfuß gar nicht notwendig, wenn die Anlage stationär aufgebaut wird?

Falls ihr hierzu Erfahrungen habt, wäre ich für ein paar Tipps dankbar!

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#2 von odysee2001 , 13.05.2008 22:02

Hallo Horsti ,
die Blechfüsse sind für vorübergehenden Teppichbahn-Aufbau geeignet , bei stationären Aufbau werden sie nicht unbedingt benötigt. Ich habe die Oberleitung MIT Blechfüssen aufgebaut , eine Berg und Talbahn ergibt sich aber nicht.

Gruß und Willkommen im Forum
Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#3 von Railion ( gelöscht ) , 13.05.2008 23:27

Tach auch..

also auf absolut planen Flächen wie eine neue Span oder Sperrholzplatte ergibt sich schon je nach Lage eine wellige Gleislage.. dat is einfach so... da is immerhin n Millimeter drunter und das merkt man besonders wenn man die Gleise festschraubt...

Weglassen kann man die Füße bei der M Flacheisen "Oberleitung" nicht weil sonst die Höhe nicht mehr stimmt...

mein Tipp:

Augen zu und wegschmeissen das Zeug (oder über Ebay entsorgen)..