RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#1 von Horsti (FFM) , 13.05.2008 21:51

Hallo an alle Forummitglieder und -leser,

nachdem ich bislang nur ein passiver, lesender Forumteilnehmer war, habe ich mich nun angemeldet. Mein Name ist Horst, ich wohne bei Frankfurt a.M., bald 48 Jahre alt und bin ein "Wiedereinsteiger".

Ich plane eine Anlage mit C-Gleis und Oberleitung. Dazu möchte ich euch gleich eine Frage stellen und hoffe, ich habe die richtige Forumskategorie erwischt:

Die Oberleitungsmasten haben einen Blechfuß, der unter das C-Gleis geklipst wird, ca. 1 mm hoch. Ergibt sich dadurch nicht so eine Art "Berg und Talbahn", wenn die Gleise auf der Unterlage festgeschraubt werden? Oder ist dieser Blechfuß gar nicht notwendig, wenn die Anlage stationär aufgebaut wird?

Falls ihr hierzu Erfahrungen habt, wäre ich für ein paar Tipps dankbar!

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#2 von odysee2001 , 13.05.2008 22:02

Hallo Horsti ,
die Blechfüsse sind für vorübergehenden Teppichbahn-Aufbau geeignet , bei stationären Aufbau werden sie nicht unbedingt benötigt. Ich habe die Oberleitung MIT Blechfüssen aufgebaut , eine Berg und Talbahn ergibt sich aber nicht.

Gruß und Willkommen im Forum
Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#3 von Railion ( gelöscht ) , 13.05.2008 23:27

Tach auch..

also auf absolut planen Flächen wie eine neue Span oder Sperrholzplatte ergibt sich schon je nach Lage eine wellige Gleislage.. dat is einfach so... da is immerhin n Millimeter drunter und das merkt man besonders wenn man die Gleise festschraubt...

Weglassen kann man die Füße bei der M Flacheisen "Oberleitung" nicht weil sonst die Höhe nicht mehr stimmt...

mein Tipp:

Augen zu und wegschmeissen das Zeug (oder über Ebay entsorgen)..
..und was Anständiges nehmen...

zu Vissman und Sommerfeldt wurde ja schon einiges geschrieben.. mal die Suchfunktion benutzen ^^

(ja ich weiß; das Zeuch war damals schon zu teuer aber tu Dirselbst den Gefallen..Du kannst nur gewinnen..;)


Railion

RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#4 von Peter BR44 , 14.05.2008 06:20

Hallo Horst,

hatte auch noch jede Menge Märklin Oberleitung beim Neuanfang meiner Anlage. War allerdings mit Füßen für K-Gleis, habe mir dann Füße für C-Gleis besorgt und montiert.
Das Ergebnis war beschi… Es sah aus wie ne Berg und Tal –Bahn. Also bin ich hingegangen und habe die Füße abgeschnitten und verschraubt und schon war alles eben. Die Oberleitung zu verschrotten, war mir zu teuer. Hatte ungefähr 300 Masten und fast ebensoviel Drähte.

Gruß

Peter


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#5 von Horsti (FFM) , 14.05.2008 08:47

Hallo, danke für eure schnellen Antworten!

Ich meinte übrigens die neue Märklin Oberleitung, da werden die Masten auch mit dem Blechfuß ausgeliefert.

Meine Entscheidung steht nun fest, ich werde diesen Fuß weglassen wollen. Reicht dann aber die Höhe des Fahrdrahts noch aus, immerhin kommt er dann ca. 3 mm tiefer?

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#6 von X2000 , 14.05.2008 09:16

Die Höhe reicht auch ohne Füße. Habe ich bei C auch weggelassen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.929
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#7 von Jörg Warrelmann , 14.05.2008 13:03

Hallo Horsti,

lass die Füsse weg. Ich hatte meine ersten Versuche mit der Viessmann/Märklin Oberleitung mit Füsse auf der geraden Paradestrecke gemacht (also Mastabstand 360mm) und das war die beschriebene Berg-und Talbahn, auch ohne Verschraubung der Gleise.

Auch ohne Füsse geht es prima.

Die Turmmasten haben eh keine Metallfüsse.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Frage zur Märklin Oberleitung mit C-Gleis

#8 von klein.uhu , 14.05.2008 13:53

Moin zusammen,

alternativ könnte man auch an den Stellen, wo kein Mast steht, einen dünnen Streifen Pappe statt des Mastfußbleches unter die Gleise kleben, damit es kein Wellenmuster gibt. ----- Bei festen Anlagen würde ich aber die Mastfüße auch weglassen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz