Hallo.
Zitat von Kurt
vielleicht liegts ja da dran, dass die EMK nicht kommt, dann regelt der Decoder stärker, weil das was zurück kommt zu gering ist.
Na genau das schrieb ich doch! Da kümmt nix, also regelt auch nix.
Zitat von Kurt
Eventl. könnte es ja auch da dran liegen, dass die Dioden entgegengesetzt sind und da doch was zum Decoder durchkommt : . Natürlich nur, wenn die beiden Spulen nach dem Prinzip des Trafos verbunden sind.
Was meinst Du denn jetzt mit "nach dem Prinzip des Trafos verbunden"? Die Schaltung, zu der Martin den Link zitiert hat, zeigt einen ganz normalen Reihenschlußmotor, wobei die beiden Feldspulen mit Dioden gegeneinander geschaltet sind. Das "Prinzip des Trafos" sehe ich da beim besten Willen nicht. Alleine beim Durchzählen der Zuleitungen fehlt da schon die Häflte.
Zitat von Kurt
Und wenn ich mich recht an den Magnetismus in der Schule erinnere wird so ein Blech nicht plötzlich entmagnetisiert. So dass es eventl. vielleicht wie ein Permanetmagnet wirkt .
Und wenn ich mich recht an den Magnetismus in der Schule erinnere, ist die Kraft eines E-Magneten vom Strom in der Spule abhängig. Was bedeutet, daß der Decoder reinrechnen müßte, daß der Feldmagnet stärker wird, wenn (bei Last) mehr Strom durch den Motor geschickt wird. Was er nicht tut, also: Mehr Strom zum Motor, Feldmagnet wird stärker, Rückmeldung wird stärker trotz ggf. gleicher Drehzahl, Regelung im A...
Zitat von Kurt
Jedenfalls funktionierts bei mir so am besten. Die V200 ruckelt zwar in den unteren beiden Fahrstufen noch etwas.
Teste mal aus, ob das Ding wirklich lastgeregelt ist. Ich glaube es nicht. Und auch Herr Kühn scheint fest davon überzeugt zu sein, daß Allstrommotor mit Lastregelung bei dieser Schaltung nicht funktionieren - anders kann ich mir den fettgedruckten Hinweis in der Anleitung nicht erklären.
Zitat von Kurt
Liegt aber auch etwas am 3Poler und der fehlenden Schwungmasse
Kann die Lastregelung etwa trotz fehlender Schwungmasse nicht schnell genug reagieren für ruhigen Motorlauf? Ei sowas, dabei müßte doch so ein leichter Motor gerade optimal sein für eine Lastregelung. Zumal die Regelung beim Kühn ziemlich flink ist.
Zitat von Christian
e nach Stärke des Magneten, sind die Fahreigenschaften teils besser als beim Hamo-Magnet. Zum Bsp. hat Conrad einen Powermagnet...
Ja, die Hamo-Magnete sind relativ schwach. Das Problem des dreipoligen Ankers mit fieser Getriebeübersetzung bleibt natürlich trotzdem bestehen, so daß im Normalfall der "Hochleistungsmotor" bei Märklin ein noch besseres Ergebnis liefert.
Bye,
Christian