RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#1 von Horsti (FFM) , 20.05.2008 21:50

Hallo,

vielleicht interessieren euch meine Erfahrungen mit dem Startset, die ich als Wiedereinsteiger vor ein paar Wochen gekauft habe. Vorab: Ich habe nicht erwartet, dass der Sound und die Fahreigenschaften so gut sind!

Ich habe ein bißchen probiert, bis ich die für mich optimalen Eigenschaften gefunden habe. Nun genieße ich es, den Fahrregler einfach voll aufzudrehen und dann den beschleunigenden Loks mit den Augen und Ohren zu folgen - und dazu die Dampfwolken der eingebauten Seuthes - klasse!

Das Bremsen ist auch klasse: Einfach ein Fingertipp auf den Bildschirm, und der Zug rollt langsam aus - das Bremsenquietschen ist wie echt!

Hier sind die Einstellungen, die ich gegenüber dem Werkszustand geändert habe:

- Vmax: 80 (BR 55) bzw. 100 (BR 85)
- Beschleunigungszeit: 40 (BR 55) bzw. 30 (BR 85)
- Bremszeit: beide 20
- Geschwindigkeit Fahrgeräusch: beide 1 bei niedrigster FS; 1,49 (BR 55) bzw. 1,36 (BR 85) bei höchster FS
- Abstand Dampfstöße: beide 127 bei FS1 und bei FS2 (Steilheit)

(Was bedeutet eigentlich "Steilheit" in diesem Zusammenhang?)

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#2 von Frankenbahner , 31.05.2008 21:44

Hallo,

wie hast Du die Dampfstöße mit der CS verändert?

Gruß

Thomas

PS.: Mir geht das bei der Werkseinstellung bei der 85 zu schnell auf stakkato, ich möchte eine langsamere Steigerung.


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#3 von Michael.E ( gelöscht ) , 31.05.2008 22:31

Nabend Thomas

Das müsste bei allen MFX Dampfern gleich sein:

-Lok bearbeiten
-Erweitert
-links unten auf das Notensymbol
-Runterscrollen.


Michael.E

RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#4 von Michael K , 01.06.2008 09:35

Zitat von Horsti (FFM)
(Was bedeutet eigentlich "Steilheit" in diesem Zusammenhang?)

Viele Grüße

Horsti (FFM)



Hallo Horsti,
Steilheit bedeutet, wie stark sich der Abstand der Dampfstöße mit zunehmender Geschwindigkeit der Lok verkürzt. Das muss gleich laufen, da sonst bei höheren Geschwindigkeiten keine 4 bzw. 6 (BR 85) Dampfstöße pro Radumdrehung mehr auftreten. Je nach Steilheit passts oder es sind zu wenig oder zuviele, obwohl es bei kleinster Fahrstufe noch gepasst hatte.

Einstellbar ist das nur durch umfangreiche Fahr- und Hörtests, wie Du es ja gemacht hast.

Viele grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#5 von Horsti (FFM) , 01.06.2008 11:18

Hallo Thomas,

ja, genau wie Michael (E.) es beschrieben hat (danke!). Wenn man in diesem Menü nach unten scrollt, kommt die Auswahl "Dampflok", hier ohne Radsensor markiert lassen.

Danke auch an Michael (K.) für die Erklärung der "Steilheit"!

Ich habe euch mal ein Video in Youtube eingestellt. Dort seht ihr die Lok auf meinem improvisierten "Prüfstand" bis Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, dann folgt das Ausrollen mit Bremsgeräusch. Hier ist der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=WY2sZ8Z-J3I

Viele Grüße

Horsti (FFM)[url][/url]


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#6 von nakott , 02.06.2008 08:50

Zitat von Horsti (FFM)
- Vmax: 80 (BR 55) bzw. 100 (BR 85)
- Beschleunigungszeit: 40 (BR 55) bzw. 30 (BR 85)
- Bremszeit: beide 20
- Geschwindigkeit Fahrgeräusch: beide 1 bei niedrigster FS; 1,49 (BR 55) bzw. 1,36 (BR 85) bei höchster FS
- Abstand Dampfstöße: beide 127 bei FS1 und bei FS2 (Steilheit)



Hallo,

das ist ja sehr interessant. Wie waren denn die Werkseinstellungen. Speziell der Abstand der Dampfstöße würde mich interessieren.

Danke und Gruss Dirk


Anlage URI


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#7 von Horsti (FFM) , 02.06.2008 23:29

Hallo Dirk,

jetzt dachte ich, ein Reset des Dekoders liefert mir schnell die Werkseinstellungen zum Ablesen - pustekuchen! Die Fahreigenschaften sind zwar wieder werksmäßig, aber die CS zeigt mir unverändert die geänderten Einstellungen an, interessant.

Übermorgen habe ich vielleicht wieder Zeit zum "Knobeln", wenn ich das Rätsel löse, werde ich das Ergebnis hier posten!

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#8 von nakott , 03.06.2008 08:41

Hallo,

vorab schon mal Danke für Deine Mühe. Mit dem Decoder Reset habe ich auch immer so meine Sorgen. Mittlerweile mache ich es so: Lok auf ein Gleis mit angeschlossener MS (ohne CS) stellen. Reset ausführen. Lok aus Datenbank der CS löschen. Lok auf ein Gleis stellen, das an der CS angeschlossen ist. Lok meldet sich neu an der CS an.

Gruss Dirk


Anlage URI


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#9 von Andi , 03.06.2008 08:57

Zitat von Horsti (FFM)
Hallo Dirk,

jetzt dachte ich, ein Reset des Dekoders liefert mir schnell die Werkseinstellungen zum Ablesen - pustekuchen! Die Fahreigenschaften sind zwar wieder werksmäßig, aber die CS zeigt mir unverändert die geänderten Einstellungen an, interessant.

Übermorgen habe ich vielleicht wieder Zeit zum "Knobeln", wenn ich das Rätsel löse, werde ich das Ergebnis hier posten!

Viele Grüße

Horsti (FFM)



Hallo,

hast du die Lok nach dem Reset ab- und wieder angeldet?


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#10 von Frankenbahner , 04.06.2008 15:37

Zitat von Horsti (FFM)

Hier sind die Einstellungen, die ich gegenüber dem Werkszustand geändert habe:

- Vmax: 80 (BR 55) bzw. 100 (BR 85)
- Beschleunigungszeit: 40 (BR 55) bzw. 30 (BR 85)
- Bremszeit: beide 20
- Geschwindigkeit Fahrgeräusch: beide 1 bei niedrigster FS; 1,49 (BR 55) bzw. 1,36 (BR 85) bei höchster FS
- Abstand Dampfstöße: beide 127 bei FS1 und bei FS2 (Steilheit)


Horsti (FFM)



Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Auch ich habe jetzt meine BR 85 010 konfguriert und gesupert, und zwar wie folgt:

- Vmax: 160
- Vmin: 1
- Beschleunigungszeit 30 sek.
- Bremszeit 7 Sek
- Abstand Dampfstöße: 127 bei FS 1 und 80 bei FS 2
- Beschleunigungskurve: linear

Außerdem habe ich Kolbenstangenschutzrohre angebracht, die Achsstummel und die Radreifen rot lackiert und die angespritzen Kupplungs- bzw. Bremsschlauchimitationen an der Pufferbohle mit schwarzer Farbe akzentuiert.

Da die rückseitige Beleuchtung sehr stark nach unter auf die Schienen scheint, habe ich an die Glühbirne einen "Schlauch" aus selbstklebender Silberfolie angebracht, der bis kurz vor den Lichtkörper reicht; zudem habe ich auch Folienstücke im Bereich der Lokunterseite eingeklebt. Dadurch ist der unerwünschte Lichtaustritt nun erheblich reduziert. Bei Gelegenheit werde ich auch noch Lokführer und Heizer einsetzen.

Gruß

Thomas


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#11 von Uwe der Oegerjung , 04.06.2008 17:56

Zitat von Horsti (FFM)
Hallo Thomas,

ja, genau wie Michael (E.) es beschrieben hat (danke!). Wenn man in diesem Menü nach unten scrollt, kommt die Auswahl "Dampflok", hier ohne Radsensor markiert lassen.

Danke auch an Michael (K.) für die Erklärung der "Steilheit"!

Ich habe euch mal ein Video in Youtube eingestellt. Dort seht ihr die Lok auf meinem improvisierten "Prüfstand" bis Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, dann folgt das Ausrollen mit Bremsgeräusch. Hier ist der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=WY2sZ8Z-J3I

Viele Grüße

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Moin Horsti

Mir ist aufgefallen das man nur 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung hört und das ist für eine 3 Zylindrige Lok falsch, es sollten mindestens 3 sein.


MfG von Uwe dem Oegerjung


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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#12 von Horsti (FFM) , 04.06.2008 22:25

Hallo,

so, dank Dirks Tipp hat es geklappt, d.h. ich habe das Reset mit der MS gemacht. Nach Neuanmeldung zeigt die CS folgende Werte der Werkseinstellung:

- Vmax: 255
- Beschleunigungszeit: 4
- Bremszeit: 5
- Geschwindigkeit Fahrgeräusch: 1 bei niedrigster FS; 1,37 bei höchster FS
- Abstand Dampfstöße: 18 bei FS1 und 80 bei FS2 (Steilheit)

@Uwe: Du hast Recht, ich probiere demnächst mal eine halbwegs passende Dreizylinder-Geräuschkulisse zu erzeugen - danke für den Hinweis!

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#13 von Michael.E ( gelöscht ) , 04.06.2008 22:56

Zitat von Horsti (FFM)
Wenn man in diesem Menü nach unten scrollt, kommt die Auswahl "Dampflok", hier ohne Radsensor markiert lassen.



Hi,
jetzt wäre es natürlich schön wenn ich selbst die Lok hätte.
Schaut doch mal unter den Menuepunkt nach, ob dort eine Auswahlmöglichkeit für Dreizylinderloks existiert.


Michael.E

RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#14 von Horsti (FFM) , 04.06.2008 23:00

Hallo Michael,

die Auswahl einer Dreizylinderlok ist im Menü leider nicht möglich!

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#15 von H0! , 04.06.2008 23:34

Moin!

Zitat von Uwe der Oegerjung
Mir ist aufgefallen das man nur 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung hört und das ist für eine 3 Zylindrige Lok falsch, es sollten mindestens 3 sein.


So 'ne Dampfmaschine ist ein Eintakter - der Zweizylinder zischt viermal pro Umdrehung, der Dreizylinder zischt sechsmal! Bei Verbundmaschinen halbieren sich die Zahlen ...


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#16 von joshoperator ( gelöscht ) , 04.06.2008 23:40

Hallo Horsti,
na klar ist das nicht möglich. Diese Funktion gibt es bei ESU Decodern nicht und die entprechenden Slots im Ablaufplan sind nicht belegt wie es für eine 3-Zylinderlok nötig wäre.
Wenn hier jemand einen 3er Klang haben will, so muss er leider den MFX-Dec. von Märklin rausschmeißen und durch einen vollprogrammierbaren Decoder ersetzen der dann die richtige Sounddatei bekommt.
Wenn ein 2er Klang drauf ist, dann ist da nichts mehr dran zu ändern. Mit der CS nicht und auch nicht mit dem Lokprogrammer, da der Märklinsound "eingebrannt" ist.
Die einzige Möglichkeit ist Decoder raus oder den falschen Sound akzeptieren.
Kommt darauf an was einem lieber ist. Wobei ich ihn eher rausschmeißen würde und zum gegenfinanzieren eines frei programmierbaren Decoders benutzen würde.
Aber jeder wie er mag.
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#17 von Michael.E ( gelöscht ) , 05.06.2008 00:16

Hallo Horsti

Julian hat recht.
Ich hatte mir in letzter Zeit einige Projeke mit dem Esu Programmer gebastelt und bin so auf einen falschen Trip gekommen. ops:

Ich sollte jetzt ins Bett gehen.


Michael.E

RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#18 von H0! , 05.06.2008 01:05

Hallo!

Zitat von joshoperator
Wenn hier jemand einen 3er Klang haben will, so muss er leider den MFX-Dec. von Märklin rausschmeißen und durch einen vollprogrammierbaren Decoder ersetzen der dann die richtige Sounddatei bekommt.


Ich vermute, da ist ein Dreizylinderklang drauf, der nur zu langsam abläuft (Zwei Auspuffschläge passt zu einer Zweizylinderverbundmaschine, müsste also dreimal so schnell ablaufen).
Für mich klingt es jedenfalls nach Dreizylinder.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#19 von Uwe der Oegerjung , 05.06.2008 09:34

Zitat von h-zero
Moin!

Zitat von Uwe der Oegerjung
Mir ist aufgefallen das man nur 2 Auspuffschläge pro Radumdrehung hört und das ist für eine 3 Zylindrige Lok falsch, es sollten mindestens 3 sein.


So 'ne Dampfmaschine ist ein Eintakter - der Zweizylinder zischt viermal pro Umdrehung, der Dreizylinder zischt sechsmal! Bei Verbundmaschinen halbieren sich die Zahlen ...




Moin Thomas (H0)

Du hast recht damit aber die 2 Auspuffschläge pro Umdrehung sind auf jeden fall zu wenig

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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#20 von H0! , 05.06.2008 20:22

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Thomas (H0)
Du hast recht damit aber die 2 Auspuffschläge pro Umdrehung sind auf jeden fall zu wenig
MfG von Uwe dem Oegerjung


In der Werkseinstellung sind es mehr als zwei Auspuffschläge pro Umdrehung ...
... sechs sind es allerdings nicht ...

Da werden erst die Parameter verstellt, bis es nur noch zwei sind ...
... dann wird auf den "Zweizylinder"-Decoder von M* geschimpft ...
... und ein "Dreizylinder"-Decoder von ESU empfohlen ...

Ich werde die hier genannten Einstellungen erstmal nicht übernehmen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
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RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#21 von Horsti (FFM) , 05.06.2008 22:04

Hallo,

es hat mich gereizt, mal auf sechs "Zische" pro Radumdrekung zu kommen - hört sich auch nicht schlecht an, vor allem seit ich dank eurer Postings weiß, dass das vorbildgetreu ist.

In erster Annäherung klappt's mit diesen Einstellungen:

- Vmax, Beschleunigungszeit, Bremszeit, Geschwindigkeit Fahrgeräusch: alles wie ganz oben beschrieben
- Abstand Dampfstöße: 44 bei FS1 und 80 bei FS2

Erstaunlich, was alles möglich ist; da kann "jeder nach seiner Façon selig werden", was das Geräusch angeht.

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
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#22 von joshoperator ( gelöscht ) , 05.06.2008 23:49

Hallo Horsti,
wie machst du aus 4 Slots 3 Stöße mit der Steilheit???????
ops:
Das muss ich hören. Kannst du ein Video davon machen?
Mit freundlichen Grüßen
Julian


joshoperator

RE: Meine Einstellungen der Loks aus 29840 (BR 55 / 85)

#23 von Horsti (FFM) , 06.06.2008 18:26

Hallo Julian,

gerne, hier ist es:

https://www.youtube.com/v/K3F51AU84IY

Allerdings habe ich den Abstand der Dampfstöße wieder geändert, nachdem ich bei besserem Licht genau nachgesehen habe: 35 bei FS1 und 127 bei FS2.

Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Dampfstöße offenbar etwas zu schnell, da bräuchte man Werte >127 bei FS2.

Viele Grüße

Horsti (FFM)


 
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#24 von joshoperator ( gelöscht ) , 17.06.2008 00:58

Hallo Horsti,
ich nehme die in meinem Sound-pseudoexperten-wahn geäußerte Bemerkung zurück.
Du hast wirklich mit der Steilheit 3 Sounds ab Fahrstufe 1 hingezaubert.
Respekt dafür.
Man lernt eben nie aus.
Nur du hast auch recht damit das die Sounds gegen Ende zu schnell werden. Und zwar um einiges. Ich würde sogar die Höchstgeschwindigkeit der Lok zurück nehmen und dann noch einmal die Dampfstössen anpassen.
Eine 85er war ja keine Rennsemmel.
Immer weiter so!
Mit bahnsinnigen Grüßen
Julian


joshoperator

   


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