RE: Adressänderung einer mfx-Lok mit der Mobile-Station

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 18.12.2005 13:57

Hallo allerseits,

ich habe eine kleines Problem mit der im Betreff genannten Angelegenheit, sorry, wenn ich thematisch im falschen Bereich bin.

Ich habe mir kürzlich das Märklin-Startset 29820 gegönnt. Das ist das mit der Güterzug-50er und der V160 mit den Silberlingen.

Nun wollte ich gestern mit der mitgelieferten Mobile-Station die Adresse anschauen/ändern und einige Änderungen in den CVs durchführen.

Die entsprechenden Punkte wie "Adresse ändern" und "REC", die in der Bedienungsanleitung zur Mobile-Station dazu erläutert sind, sind aber bei mir leider nicht vorhanden, lediglich die allseits bekannten wie "Beschleunigung" etc. Gleichzeitig wird im entsprechenden Abschnitt noch auf "Extern einstellbare mfx-Decoder" hingewiesen, ohne jedoch genau anzugeben, was es mit denen auf sich hat.

Frage: Mache ich bei der Bedienung was falsch oder ist das ein Beschreibungsfehler im Handbuch?

Michael



AdMo

RE: Adressänderung einer mfx-Lok mit der Mobile-Station

#2 von Bodo , 18.12.2005 14:09

Hallo Michael,

benutze mal die Suchfunktion - Frage wurde hier schon mehr als einmal beantwortet: Es geht nicht, die Anleitung ist an der Stelle fehlerhaft.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Adressänderung einer mfx-Lok mit der Mobile-Station

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 18.12.2005 14:30

Sorry, danke für Deinen Hinweis.



AdMo

RE: Adressänderung einer mfx-Lok mit der Mobile-Station

#4 von Ruhr-Sider , 18.12.2005 17:08

Zitat von AdMo
..... Ich habe mir kürzlich das Märklin-Startset 29820 gegönnt. Das ist das mit der Güterzug-50er und der V160 mit den Silberlingen.

Nun wollte ich gestern mit der mitgelieferten Mobile-Station die Adresse anschauen/ändern und einige Änderungen in den CVs durchführen.....



Hallo,

bei mfx-Loks, die mit einem mfx-Steuergerät (MS(CS) betrieben werden, kann man keine Adresse ändern, da das mfx-System der Lok automatisch eine Adresse gibt, die aber für den Spieler nicht wichtig ist, weil er die Loks über den Namen anspricht.

Anderes wäre das, wenn die Loks über eine Motorola-Zentrale (6021, IB, etc.) angesteuert wird.
Dann kann die Lok nur über die Motorola-Adresse (50/51 oder 16/17) erreicht wereden.

Diese Adressen lassen sich aber wohl nur über den Eintrag in ein entsprechendes CV-Register 01 (mit 6021 oder IB) oder mit dem ESU Lokprogrammer ändern.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Adressänderung einer mfx-Lok mit der Mobile-Station

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 18.12.2005 18:16

Richtig, ich hatte zwischenzeitlich die Suche bemüht und da haben ja schon einige vor dem Problem gestanden. So ein Schnitzer in einer Anleitung, die für Anfänger konzipiert ist, dürfte eigentlich nicht passieren, aber das ist wieder ein anderes Thema. Ich habe auf jedenfall gestern Abend rumgeochst ohne Ende und den Fehler natürlich bei mir gesucht.

Der, der kein Internet respektive so ein Forum zur Verfügung stehen hat, tigert dann erstmal wieder zu seinem Händler, und ob der dann bescheid weiss, steht ja auch noch auf einem anderen Blatt.



AdMo

RE: Adressänderung einer mfx-Lok mit der Mobile-Station

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 18.12.2005 19:27

Zitat
Diese Adressen lassen sich aber wohl nur über den Eintrag in ein entsprechendes CV-Register oder mit dem ESU Lokprogrammer ändern.


Nur zur Ergänzung: Die erste Motorola Adresse sollte in CV 1 stehen, die zweite (falls vorhanden bzw. benötigt) in CV 75. Siehe auch http://www.loksound.de/download/anleitun...h_eBook_V10.pdf
Obwohl da zuletzt grosse Fragezeichen auftauchten ob der künstlichen Limitierung auf 1-80, der Adreßbereich scheint der volle 1-255 Bereich zu sein. Ausprobieren halt. Mit der IB hab ich bisher die Conrad Wiebe V216 auf 216 und den KPEV "ET87" (beide mfx) auf 87 eingestellt.



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz