RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#26 von puls200 , 13.06.2008 09:30

Zitat von Buegelfalte

.. und mit Mittelleiter (bspw. von Erbert) nachrüsten, hier leidet die Betriebssicherheit nicht so sehr wie bei umgebauten Weichen.



Klingt interessant, hat jemand damit praktische Erfahrungen?


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#27 von Peter Müller , 13.06.2008 09:39

Zitat von Schwanck
3. Das C-Gleis ist nicht zu Ende entwickelt. Jetzt ergeht noch ein Apell an die Fa. Märklin: Das Raster für das C-Gleis ist 360 mm. Richtig? Warum gibt es dann kein ganzes gerades Gleis mit diesem Maß und der Nummer 24360?


Du wirst es nicht glauben, aber wenn ich unsere Teppichbahn einmal im Monat abbaue und in den Kisten verstaue, dann bleiben immer ein Gleis 24188 und ein Gleis 24172 zusammen. Das entspricht genau dem fiktiven Gleis 24360. Und für meine Planungssoftware habe ich ein Gleis 24360 definiert und lange Zeit genutzt. Jetzt splitte ich allerdings wieder in die beiden (kurzen und langen) Halbgleise. Ist doch einfacher zu händeln, wenn man nach einem Gleisplan aufbaut. Ich habe mir auch gewünscht, es gäbe das Gleis 24360 zu kaufen. Aber dann habe ich wieder überlegt, wenn man es nach 188.3 Millimetern teilen könnte, wäre ich flexibler .

Bei den schlanken Weichen gibt es auch ein "Rastergleis", welches hier aber aus drei Teilen besteht: Gleis 24236, Gleis 24071 und Gleis 24229, zusammen 536.2 Millimeter. Wer mit schlanken Weichen baut, hat demnach den 1.5-fachen Platzbedarf. Ich könnte mir denken, diese sonderbare aber geschickte Einteilung ist von der Idee her auf das Röwa-Gleis zurückzuführen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#28 von Peter Müller , 13.06.2008 09:46

Zitat von Bodo Müller

Zitat von Peter Müller
Das Märklin-C-Gleis hat eine Profilhöhe von 2.3 Millimetern: *Kataloginfo*.

Das Trix-C-Gleis hat eine Profilhöhe von 2.1 Millimetern: *Merkmale*



Kann sein, jedenfalls gibt es zwischen Märklin-K-Gleis und Peco Code 100 einen Unterschied von 0,2 mm.



Wenn ich Märklin-C-Gleis und Trix-C-Gleis abwechselnd zu einem Kreis zusammenstecke, dann bekomme ich 12 Schienenstöße mit einem Höhenunterschied von jeweils 0.2 Millimetern. Solche "unsauberen" Schienenstöße hatte das Märklin-M-Gleis per se an jeder Gleisverbindung , für eine Anlage mit einer frühen Epoche als Vorbild vielleicht sogar ganz nett? Das klackert ganz leise wie damals in echt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#29 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.06.2008 10:34

Hallo,

wir können uns da wenden und drehen wie wir wollen: beide Gleissysteme haben erhebliches Verbesserungspotenzial. Ich befürchte, dass Märklin in der jetzigen prekären Gesamtsituation mehr auf den schnellen Euro via Lokneuheiten schielt als längerfristig an Gleissysteme denkt.

Natürlich fehlt beim C-Gleis einiges und das müsste auch dringend kommen - wie ich Roco kenne gibt's das beim viel geschmähten GeoLine längst oder es wird bald erscheinen. Es fehlen nicht nur Standardweichen sondern auch solche innovativen Dinge wie ein Flexgleis. Aber was ein Bettungsgleis vom Aussehen und vom Weichenkonzept her sein könnte, habe ich selbst erst kürzlich hier im Forum bei der Diskussion des Ade-Gleissystems sehen können. Schade, dass Märklin den Schritt zum High-End mit dem C-Gleis nicht gewagt hat. Die Option, schlanke Weichen nach dem Ade-Prinzip zu bringen, hätte man allerdings noch. Leider fehlt der Glaube mir...

Und auch das K-Gleis halte ich für suboptimal. Die Profilhöhe ist eine Katastrophe für heutige Zeiten und hätte schon vor zehn Jahren, spätestens aber mit der Einführung des C-Gleises angepasst werden müssen. Die Weichenantriebe (auch die neuen) halte ich für zweifelhaft, ihren Unterflureinbau geradezu für einen voraussehbaren Problemfall. Die Zungen der Weichen sind nach wie vor nicht ok - die gehören gefräst und die abzweigende Zunge im Außenbogen hat rund zu sein, lieber Marktführer Märklin! Die Kontaktgleise gehören zum übelsten Schrott, den Märklin in seiner langjährigen Geschichte produziert hat. Die Schwellenform ist ein Fantasieprodukt. Betonschwellengleis fehlt ganz.

Ja klar, man kann auch mit K-Gleis ansprechende Anlagen bauen (Beispiel hier), aber von dem, was im Gleichstrombereich machbar ist, ist es viel zu weit entfernt und leider weiter, als es von den Pukos her sein müsste.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#30 von supermoee , 13.06.2008 10:34

Zitat von Bodo Müller
Hallo,

das ist nicht ganz richtig. Das K-Gleis hat 2,7 mm Profilhöhe, während das Peco Code 100, genau wie das C-Gleis, eine Profilhöhe von 2,5 mm hat.



Hallo Bodo,

nach meinem Kenntnisstand:

K-Gleis hat eine Profilhöhe 2,5 mm (entspricht Code 100). Zum Vergleich: M-Gleis Profilhöhe 2,7 mm, C-Gleis 2,3 mm.

Bist du sicher, dass das K-Gleis (nicht Hohlprofil) 2.7mm hat?

Und die 0.2mm stören micht echt nicht, dafür aber die engen Radien.

Hallo Ulrich,

Die Kontaktgleise gehören zum übelsten Schrott

Das kenne ich von M-Gleisen, aber meine K Gleis Kontakte verrichten seit 15 Jahren ihren Dienst ohne Aussetzer.
Was meins du damit?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#31 von puls200 , 13.06.2008 10:51

Bodo hat Recht, K-Gleis Profile sind wirklich einen Tick höher (ich setze sie derzeit mit Code 100 Gleis von Roco zusammen, kann es also praktisch bestätigen)


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#32 von nakott , 13.06.2008 12:11

Zitat von Schwanck
1. Schleifergeräusche - was ist das? Wenn ein ganz normaler Märklinschleifer in Ordnung gehalten wird, wenn er in jeder Richtung gerade ist, wenn er plan aufliegt - nicht etwa nur vorn und hinten - , wenn die Gleitfläche glatt und eben ist - also ohne Riefen - , wenn der Anpressdruck stimmt, dann klappert und schleift nichts!



Hallo KFS,

hast Du mal ein Oval aufgebaut aus halb C-Gleis und halb K-Gleis mit zwei Übergangstücken? Wenn nein, dann probiere dies bitte mal. Du wirst den Unterschied deutlich hören. Ob das nun der Schleifer oder Radgeräusche sind, darum streite ich nicht. Aber der Geräuschunterschied ist erheblich!

Gruß Dirk.


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#33 von Bodo Müller , 13.06.2008 12:18

Zitat von supermoee


Bist du sicher, dass das K-Gleis (nicht Hohlprofil) 2.7mm hat?

Und die 0.2mm stören micht echt nicht, dafür aber die engen Radien.

Gruss

Stephan



Habe mich wohl vertan. 2,5 mm zu 2,3 mm ist dann wohl richtig. Peco 100 hat dann ebenfalls 2,3 mm.

Grussätzlich stören mich die 0,2 mm auch nicht (man sieht es sowiso kaum), aber von anderen Gleissystemen gibt es bessere Weichen, die nur als Einzelanfertigung von Weichen-Walter zu bekommen wären. Da ich kein Millionär bin, baue ich dann lieber Peco-Weichen mit Pukos um.

Am liebsten würde ich Tillig Code 83 Weichen aus dem Elite-Programm nehmen. Diese sind aber leider für die Mä*-Loks grösstenteils unbrauchbar. Leidiges Thema Radsätze....


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#34 von pepinster , 13.06.2008 12:36

Hallo zusammen,

hier wird in Bezug auf die Profilhöhe oft geschrieben, dass 0,2 oder 0,4mm Differenz doch nicht so schlimm wären. Es ist aber optisch sehr wohl ein merkbarer Unterschied, wenn zwischen Spurweite und Profilhöhe ein (gerundetes) Verhältnis ca. 6:1 (K-Gleis) oder 7:1 (C-Gleis Märklin) besteht.



Beim Vorbild ist das Verhältnis grösser als 8:1, aber das wird man bei Märklin wegen der (berechtigten) Rücksicht auf vorhandenes Material in absehbarer Zeit nicht verwirklichen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#35 von Peter Müller , 13.06.2008 13:07

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das damals eine lange Sitzung war, als bei Märklin die Profilhöhe festgelegt wurde. Es sollten ja so viele Käufer wie möglich angesprochen werden. Und das die Entscheidung nicht für alle Ewigkeit feststeht, zeigt das Trix-C-Gleis, welches ein um 0.2 Millimeter niedrigeres Profil bei quasi gleichem Gleiskörper aufweist.

Älteres Rollmaterial, welches auf Märklin-C-Gleis unauffällig ist, schlägt bei Trix-C-Gleis leicht an.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#36 von Martin Lutz , 13.06.2008 19:10

Hallo,

Zitat von kaeselok

Zitat von Walter Zöller
- der recht einfache Selbstbau von Flexgleisen
Gruß
Walter



Hallo Walter,

wie baut man denn ein C-Flexgleis? Böschungen zerschnippeln und biegen?
Bitte um Infos. Danke!

Viele Grüße,

Kalle


... beim K-Gleis gibts ein Flexgleis sogar im Programm.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#37 von Udo Nitzsche , 13.06.2008 20:18

Zitat von Bodo Müller
Peco 100 hat dann ebenfalls 2,3 mm.



Leider stimmt das nicht, Code 100 ist gemäß NEM 120 2,5 mm hoch.
siehe hier!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#38 von xv_htv , 13.06.2008 20:30

Die Code-Angabe sind sozusagen Promille eines Inch bzw. Zoll
Code 100 = 100/1000Zoll = 1/10 Zoll = 2.5mm

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: C-Gleis, K-Gleis, Peco – Gedanken zur Gleisdiskussion

#39 von photopeter ( gelöscht ) , 14.06.2008 00:11

Hi.
Genau so ist es. Code 100 Gleis (Piko A, Roco Alt, Peco Code 100, Tillig Standard,...) hat immer 2,5mm, Code 83 (Tillig Elite, Roco Line usw) hat 2,1mm. Das vorbildgetreu hohe Peco Code 75 Gleis hat 1,9mm.
Märklin K Gleis hat übrigens 2,7mm also Code 110, (genau wie Peco oder Wenz Spur 0 Gleis) und Märklin C Gleis hat 2,3mm = Code 93.
Die Profile der Märklin K Gleise kann man wunderbar für Spur 0m oder 0e nehmen. Da wirken sie entsprechend zierlich und flach, passend auch für ältere Gleisanlagen auf Nebenstrecken in Regelspur. Für modernere Hauptstrecken braucht man, wenn es maßstäblich sein soll in 0 etwa Code 150 (3,75mm), wie es das Gleis von Lenz hat. Nur um mal ein Gespür für die Größenordnungen zu bekommen. Krass ist es übrigens wirklich in Spur N. Da sind Code 80 Gleise die Regel, Code 40 wäre etwa bei modernen Gleisanlagen vorbildgetreu, Code 30 bei Älteren. Das beste N Gleissystem (Peco) hat Code 55.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz