Hallo,
ich suche nach Informationen, wie ich PECO-Code55-Flexgleise im Schattenbahnhof in der Kurve schallgedämmt verlegen kann. Bei der Recherche habe ich folgende Informationen gesammelt, die ich mit meinen Testergebnissen ergänze:
* Resorb oder Gummikork kommen häufig gut weg - Ich habe eine Rolle 2mm-Gummikork und eine Test-Rolle 3mm-Resorb gekauft.
* Elastischen Kleber verwenden - Ich habe den IMT-Montagekleber
* Gleise punktuell verkleben - geht beim Gummikork nicht: Die Klebepunkte halten nicht gut genug. Beim Resorb kann ich jede 5. Schwelle verkleben. Allerdings haben die PECO-Gleise ein gewissses Streben nach gerader Strecke und ich vertraue der punktuellen Verklebung in Kurven nicht.
* Resorb nur mittig verkleben - Ich sehe hier Probleme in den Kurven: Dort, wo das Gleis besonders gut gehalten werden soll, schwebt das Trägermaterial
* Gleis vorbiegen, Gleisklammern verwenden - mache ich beides.
* Dämmung doppelt legen - Nicht probiert. Aber dadurch erreiche ich vielleicht mehr Dämmung aber durch den Aufbau aus flexiblem Kleber und flexiblem Gummi bekomme ich die Gleise nicht dauerhaft an die gewünschte Position. Ich hätte Sorge, dass sie sich verschieben und mir dann in der Kurve die Parallelgleise zu nah aneinander geraten.
* Dicke Trassenbretter verwenden - Ich habe 6 mm Pappelsperrholz, das aktuell noch lose aufliegt. Dicker möchte ich nicht werden, weil ich mir dadurch Höhe nehme.
Mein Ergebnis: Ich rolle einen IC-Wagen über unterschiedliche Test-Setups:
* Vollflächige Verklebung erzeugt sehr viel Schall. Resorb etwas weniger als Gummikork
* Punktuelle Verklebung zwischen Gummikork und Gleis hält gar nicht, beim Resorb etwas besser. Das Geräusch beim Resorb ist punktuell verklebt leiser als bei der flächigen Verklebung aber immer noch recht (zu) laut.
* Als Vergleich dazu: Ein lose aufgelegtes Gleis erzeugt quasi keine Geräusche.
Nun meine Frage an euch: Gibt es einen Königsweg, die störrischen Gleise (dauerhaft) schallgedämmt UND positionsstabil UND in Kurven zu verlegen? Erst mal im unsichtbaren Bereich. Wie macht ihr das? Mich interessieren dabei wirklich Erfahrungswerte von PECO-Code-55-Bahnern, die Wert auf Schalldämmung legen.
Als Zusatzfrage: Das Problem geht ja weiter mit den Übergängen zwischen den Segmenten. Schrauben verlöten: Schallbrücke aber stabil. Platinen anlöten und flexibel festkleben: Weniger Schall aber verrutscht.
Danke und Grüße aus dem Ruhrpott
Marvin