UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55

#1 von Mavi , 27.12.2021 12:38

UPDATE! 17.01.2022
Statt Durchgangsbahnhofs gibt es nun einen Kopfbahnhof und die Anlage darf -zum Glück- etwas größer werden!
Hier gehts zum aktuellen Stand: UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55


Hallo Zusammen,

mein Name ist Max und ich bin 28 Jahre alt. Vor einiger Zeit hatte ich hier bereits eine Planung vorgestellt. Da ich mit dem mir dort verfügbaren Raum und damals noch Spur TT, nie das verwirklichen konnte was ich wollte. Wurde die Idee wieder verworfen und die MOBA auf EIS gelegt.
Nun habe ich jedoch mehr Platz zur Verfügung und möchte zur Spur N wechseln. Da ich gerne in Epoche V/VI mit DB Material bauen möchte, ist hier der Markt auch einfach größer wie in Spur TT. Außerdem bekomme ich auf der recht "kleinen" Fläche einiges unter.

1. Titel
Brauheim

2. Spurweite & Gleissystem
Spur-N
Peco Code 55
(aus Kostengründen im Schattenbahnhof evtl. Fleischmann)

3. Raum & Anlage
Kellerraum, 1,7m breit und ca. 4m lang. Die Fläche wurde allerdings schon ausgereizt. Vergrößerung ist also leider nicht möglich.
Die Anlage soll in Modulen gebaut werden um flexibel zu bleiben bei Wohnortwechsel.
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform
U-Form an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
235cm x 170cm x 200cm - Skizze folgt.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Mehr Modellbahn, es soll Relaitätsnahe sein.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
]Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof und kleinem Endbahnhof (je auf einem Schenkel)
Der Endbahnhof soll sowohl für den Nahverkehr sowie ab und zu für einen Museumszug dienen (kleine Dampflok mit Nahverkehrswagen, am Endbahnhof soll ein Ausflugsziel angedeutet werden, z.B. eine alte Burg/Schloss)
Vom Durchgangsbahnhof soll ein Industrieanschluss Richtung Brauerei abzweigen, daher auch der Name ;)
Wir sind in unserer Familie alle Bier Feinschmecker
Außerdem würde ich gerne eine 2 gleisige Paradestrecke als Neubaustrecke mit Betonschwellen haben, die einmal an den Innenseiten der Schenkel langfährt um zum einen auch größere und lange Züge fahren zu können sowie auch Züge die nicht im Bahnhof halten würden.
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
die Schenkel haben für die Wende einen Breite von 65cm sodass 30cm möglich sind. Verdeckt geht natürlich auch kleiner, sichtbar soll alles so groß wie möglich sein und schön smooth.
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
hängt von der Größe der Bahnhöfe ab. Eine BR245 mit 3 DB Regio Wagen sollte aber passen, also 70cm sollte Platz sein, besser 80.
Auf der Paradestrecke darf auch gern ein 5 oder 6 teiliger ICE fahren
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Da die Anlage im stehen betrieben werden soll auf 130cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
50cm / 65cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Hauptebene ist von oben erreichbar, rest von unten.
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, außer die Strecke zum Endbahnhof. Diese soll den Charm einer alten Strecke behalten.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Ja

6. Motive
6.1 Epoche
V + VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangs + Endbahnhof
6.3 Landschaft
Ländlich.
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt / größeres Dorf angedeutet am Durchgangsbahnhof
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Da bereits ein Anschluss für eine Brauerei abzweigen soll, bin ich mir nicht sicher wie viel Platz für ein kleines BW bleibt. Evtl um die Dampfloks für die Museumsstrecke zu pflegen.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
allein
7.4 Budget
Erstmal habe ich für die Module in offener Rahmenbauweise + Gestellt ca. 300€ eingeplant. Der Rest folgt dann nach und nach. Modellbahn ist teuer und das braucht eben Zeit :)
7.5 Zeitplan
Budget bestimmt den Zeitplan

8. Anhänge
Hier eine Skizze zum Konzept. Natürlich nicht Maßstäblich oder final. Auch der Bahnhof wird mehr Gleise bekommen.
Auf der Skizze sind nur die sichtbaren Bereiche zu sehen.
Eventuell ist es ja auch schon viel zu viel und würde dann überladen wirken.


Ich würde mich riesig freuen mit euch meine zukünftige MOBA zu planen und euch auf diese Reise mit zu nehmen. Ich habe hier schon viel gelesen und weiß, was für pfiffige und kreative Köpfe hier sind. Auch wenn es nicht H0 ist hoffe ich auf ein paar Hilfreiche Tipps, Ratschläge und Ideen.

Viele Grüße
Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#2 von HenryB , 27.12.2021 14:34

Hast Du schon mal über einen Kopfbahnhof (für lange Züge) auf dem langen Schenkel nachgedacht, und dann den Wendelknubbel auf die kürzere Seite?

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#3 von Mavi , 27.12.2021 15:40

Hallo Henry,

nein bisher hab ich noch nicht daran gedacht, ist aber sicherlich mal eine Überlegung/ein Versuch wert. An was denkst du da genau? Also wie viele Gleise. Da im Hintergrund ja nur eine kleine Vorstadt zu sehen sein soll, sollte es auch dazu passen.


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#4 von HenryB , 27.12.2021 15:59

Dann nur 2 längere, ein kürzeres (Schienenbus & Co) und mindestens 2 Gütergleise

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#5 von Mobatheoretiker , 27.12.2021 21:33

Hallo Max

Vorschlag:
Werkbank, Regal und Kühlschrank nach rechts oben an die Wand und dann an der linken Wand eine Rechteckanlage 400 cm x 65 cm, das macht die Planung m.E. einfacher als ein U.

Wie hoch sind denn die Regale bzw. der Kühlschrank?
Wenn Du die Anlage auf einer Höhe von 130 oder 140 cm baust können die Regale und der Kühlschrank evtl. unter der Anlage verschwinden.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#6 von Mavi , 27.12.2021 22:03

Grüß dich Sascha,

mit dem Gedanken hatte ich schon gespielt, die Regale sind fast hoch bis zur Decke für Stauraum. Mehr Platz bekomme ich von der Regierung leider auch nicht erlaubt
Da ich "nur" den hinteren Bereich habe, wollte ich so den Platz bestmöglich ausnutzen.

Die Anlage soll aber auf 120cm (Hauptebene) um generell darunter noch Platz zu haben. Dort kommen dann Regale auf Rollen oder Boxen/Kisten hin.

Am Platz lässt sich also leider nichts mehr ändern und für den jetzigen musste ich hart kämpfen


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#7 von HenryB , 28.12.2021 00:18

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #5
400 cm x 65 cm, das macht die Planung m.E. einfacher als ein U.

Aber auch viel viel langweiliger, weil links und rechts müss(t)en die Strassenbahnradien versteckt werden, dann blieben ohne Weichenvorfeld nur noch 3 Meter.

So hätte er 170-180 cm Kopfbahnhof mit Vorfeld, 180° Bogen mit großem Radius (r=750/800 mm) und rechts danach noch ein kleines Landschaftsdrama vor dem Wendel!

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#8 von Mavi , 28.12.2021 10:22

Guten Morgen,

Zitat von HenryB im Beitrag #7
Aber auch viel viel langweiliger, weil links und rechts müss(t)en die Strassenbahnradien versteckt werden, dann blieben ohne Weichenvorfeld nur noch 3 Meter.

So hätte er 170-180 cm Kopfbahnhof mit Vorfeld, 180° Bogen mit großem Radius (r=750/800 mm) und rechts danach noch ein kleines Landschaftsdrama vor dem Wendel!
henry


Wenn ich dich richtig verstehe, soll das Vorfeld auf die 1,7m Seite und dann über den langen Schenkel der Rest?
Leider hab ich mich bisher nicht sonderlich mit Kopfbahnhof beschäftigt, daher hab ich keine richtige Idee wie das ganze aussehen könnte.
Habe gestern mal im Internet nach Anregungen gesucht und den "gemogelten Kopfbahnhof" gefunden. Ein Gleis welchen in einen Kreis übergeht könnte ich mir durchaus vorstellen. Auch als simple Umfahrung.

Hast du eventuell ein paar Ideen für mich?

Ich möchte die Idee, neben der ursprünglichen, gern mal auf Papier bringen und sehen.


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#9 von HenryB , 28.12.2021 11:02

Zitat von Mavi im Beitrag #8

- "Gemogelter" bzw
- soll das Vorfeld auf die 1,7m Seite und dann über den langen Schenkel der Rest?
- Idee Kopfbahnhof


- Gemogelter taugt nichts, da du keinen richtigen Platz hast, die Strecke weiter zu führen.

- Nein, der Bahnhof "muss" auf den langen Schenkel, der hat ja noch sein Weichenvorfeld

- suche mal in der Tube nach "Bahnhof Gerstetten", ist zwar HalbNull, aber an der "Spitze" ist er nur ein paar cm "breit", anders ausgedrückt: du hast auf der anderen Seite mehr Platz für den Wendehammer

- Link mit Videos per PN

henry

Bild in neuem Beitrag


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#10 von HenryB , 28.12.2021 23:46

Bild getauscht



Die Durchgangsbreite ist 70cm, im "Innenraum" sind 90 cm Platz.

Die braune Fläche ist bereits trassiert für eine "Schnellfahrstrecke" mit ca. r=1200mm

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Mavi hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#11 von Mavi , 30.12.2021 13:35

Hallo Zusammen,

ich hab versucht mal etwas auf "Papier" zu bringen.

Bisher steht die Paradestrecke und der Bahnhof mit Industrieanschluss. Im Bahnhof gibt es sicher einiges zu verbessern und für Kritik und Vorschläge bin ich immer offen.

Findet ihr der Bahnhof ist zu groß oder überladen? Was würdest ihr ändern?

Im unteren Bereich sollte ja eigentlich ein kleiner Endbahnhof für eine Nebenstrecke hin. (würde oben rechts vom Bahnhof abzweigen und dann mit einer Brücke über die Hauptstrecke verlaufen)
Ich glaube jedoch, das wird etwas viel. Oder was denkt ihr?

Alternativ verläuft dort die Hauptstrecke lang oder es entsteht ein kleines, modernes BW.



Ich freue mich auf eure Kritik / Vorschläge :)

Ps.: Ja, ich weiß der Abstand zur Anlagenkante für die Wendekreise ist zu wenig, wird noch vergrößert auf ca. 2cm

Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#12 von Joak , 30.12.2021 16:29

Hallo Max,

Dein Entwurf gefällt mir sehr gut. Dabei kam mir der Gedanke Deinen erste Idee, mit dem jetzigen Plan zu kombinieren.
Soll heißen:


Duie Nebenbahn fädelt dort aus wo Du sie jetzt plaziert hast, begleitet die Parade ansteigend bis zur Tunneleinfahrt, macht eine Kehrtwendung und führt zurück zum Bahnhof, der oben rechts beginnt und sich in den kleinen Anlagenschenkel hineinzieht. So hast Du mehr von der Nebenbahn - der Zug fährt nicht gleich von der Parade in den NB Bahnhof ein - und genug Strecke um ordentlich Höhe zu gewinnen. Unten links führt die Strecke dann verdeckt in einen kleinen SBF wo die Züge pausieren, wenden und dann wieder den weg zur Parade beginnen.
Ich denke platzmäßig sollte das durchaus machbar sein, obwohl ich das Peco Gleis nicht kenne...

Auf einen zweiten Bahnhof würde ich allerdings, zwecks der Optik, verzichten.


Grüsse
Hauke


Mavi hat sich bedankt!
 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2021 | Top

RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#13 von Mavi , 30.12.2021 17:09

Hallo Hauke,

danke für dein Feedback und freut mich, wenn dir der Plan bisher gefällt.

Das der zweite kleine Bahnhof keine gute Idee mehr ist, da stimme ich dir voll und ganz zu. Aber so ist es ja meistens, man hat was im Kopf und alles klappt leider nie.

Deine Idee mit der längeren Strecke für die Nebenbahn klingt auch gut und da lässt sich ja sicher was machen, ganz so überladen möchte ich es nicht.
Ich werd mal schauen was sich umsetzten lässt :)

Dann muss ich auch mal daran machen, wie ich den Untergrund und den Schattenbahnhof gestalte.


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#14 von HenryB , 30.12.2021 17:43

Zitat von Mavi im Beitrag #11
ich hab versucht mal etwas auf "Papier" zu bringen.

Bisher steht die Paradestrecke und der Bahnhof mit Industrieanschluss. Im Bahnhof gibt es sicher einiges zu verbessern und für Kritik und Vorschläge bin ich immer offen.

Der Bahnhof sieht gelungen aus, große Radien etc.; wenn die Dreiergruppe Gütergleise sind, besonders gut.

Aber der Rest ??? Auf der Strecke darfst du der Physik und den Radien nach nur ein Drittel der "Weichen-Geschwindigkeit" fahren, vor allem auf der Parade, die so überhaupt nicht passt, dazu noch an der Kante entlang. Das ist Spielbahn pur.

Aber die kannst ja die Parade mit großem Radius von unten (bei den Tunnelportalen) nach rechts oben unter den Bahnhof führen.
Stelle einfach ein paar lange D-Zug Wagen auf die Strassenbahnschienen und du wirst zu Recht erschrecken.

Henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#15 von Mavi , 30.12.2021 18:05

Hallo Henry,

da die Paradestrecke ja das wichtigste ist, habe ich deine Idee mal fix umgesetzt. Dadurch verliert es natürlich einiges an Länge.
Die bisherige Strecke verlief ja extra nicht komplett parallel zur Anlagenkante. Der Radius im Innenkreis war 40cm. Denkst ihr, dass sieht tatsächlich so schlimm aus in Spur-N ? Hab leider nicht das Rollmaterial um es zu testen. Ich starte bei 0.

Hier mal die Strecke mit dem vorgeschlagenen Verlauf.


Grüße,
Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#16 von HenryB , 30.12.2021 18:59

tausendmal besser, so viel sichtbare Strecke verlierst du doch gar nicht.

Zum Rollmaterial:
Schaue dir doch die Messeanlagen der Hersteller an, wenn sie ihre Neuheiten auf den Strassenbahnschienen/-Radien zeigen; vermutlich um den Detailreichtum der Wagenübergänge zu präsentieren. Früher hatten die Wagen wenigsten noch Faltenbälge.

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#17 von Mavi , 30.12.2021 19:25

Besser sieht es schon aus, ja. Sind in Summe ca. 1m Paradestrecke die "verloren geht" Dafür ist es optisch sicher schöner.

Nun stellt sich aber die Frage. Was mache ich mit dem Rest des Schenkels? Da die Parade ja eine Ebene unter dem Bahnhof ist wäre Sie ja schlecht zu sehen, wenn ich die eingleisige Strecke vom Bahnhof davor lang führ.
Wobei, am Ende ist der Schenkel nur 60cm breit und so extrem sind die Höhen ja auch nicht.

Könnte also die Strecke mit einer Brücke über die Parade ziehen und dann gegenüber der Parade in den Tunnel verschwinden lassen. Auf dem Weg dort hin kann ich ja schon ein Gefälle einbauen.

Dann wäre der Schenkel allerdings voll. Was denkt ihr?


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#18 von HenryB , 31.12.2021 10:06

eine andere Idee für den Rest des Jahres:
wenn schon Höhe 120 cm, kannst Du den langen Schenkel bis über den Kühlschrank "verlängern" um dort einen (und nur DEN) Schattenbahnhof über dem KS und der Arbeitsplatte zu bauen????

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#19 von Mavi , 31.12.2021 13:52

Hey Horst,

wie gesagt, verlängern ist leider keine Option.. Da der Stauraum hinten wo die Moba stehen wird etwas wegfällt, muss der PLatz vorne dafür besser genutzt werden. Dafür werde ich Regale bauen. Mehr Platz war mal beantragt, hat die Regierung aber nicht genehmigt. Und bevor der Haussegen schie hängt, lieber so ;)

Also der SBHF muss drunter. Die Parade könnte ich ja mit einem Wendel auf dem unteren Schenkel nach unten fahren lassen. Werde sicher eh Wendel einbauen müssen.

Edit: 31.01.2021

Ich habe die Parade etwas verlängert indem die Bahnhofseinfahrt mit einer Brücke drüber verläuft. Die Parade verschwindet dann in einer Unterführung in der Stadt.
Die Strecke zur Einfahrt Ost könnte so verkehren wie eingezeichnet. und sucht sich dann auch ihren weg nach unten.
Oben bei dem "A" soll eine Ausweichstelle hin. Damit der Zugverkehr dichter sein kann. Hier kann dann aus dem SHBF schon ein Zug Zwischenparken während ein anderer gerade den Bahnhof verlässt. Alternative dazu wäre eine 2 Gleisige Strecke. Hier wäre aber das Problem zu lesen die Weichenverbindungen geschickt anzuordnen.



@Horst, zu der Bahnhofsbelegung habe ich die Gleise mal nummeriert.
1 = Nahverkehr
2 = Nah/Fern
3 = Fernzüge
4 = Güter oder Durchfahrtsgleis
5 = Güter

Da die Parade darunter nun wegfällt wäre es auch eine Idee den Bahnhof noch um Gleise zu ergänzen.
Was denkt ihr? Würde eine 2-Gleisige Strecke Sinn machen? Nun fällt ja der Abzweig der Nebenbahn weg, da sich das nicht mehr Sinnvoll realisieren lässt.
Was kann man noch hinzufügen um das ganze interessanter zu gestalten?

Viele Grüße und euch allen schon mal einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr.
An dieser Stelle möchte ich auch mich auch für die bisherigen Hilfen bedanken.


Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2021 | Top

RE: Brauheim! Planung in U-Form- 235x170x200cm / Peco Code 55

#20 von Mavi , 03.01.2022 00:05

Hallo Zusammen und gesundes Neues Jahr,

ich habe den Streckenverlauf der eingleisigen Strecke wie oben in der Skizze gezeichnet mal geplant und für die Hauptstrecke ein Gleiswendel eingefügt. In dem Gleiswendel müssen allerdings für den Ausgleich noch etwas gerade Strecke ergänzt werden um die Steigung auf 3% bzw. darunter zu bekommen. Aktuell sind wir bei 3,5% (innen).

Den Schenkel musste ich auch etwas verbreitern, da ich mit der gelben Strecke drumherum muss um dahinter dann auch in den Untergrund zu gelangen.



Die Parade die hinter dem Bahnhof verschwindet soll dann eine Wende machen und wieder rausfahren, also ein Hundeknochen.

Die Belegung der Bahnhofsgleiche finden ihr im letzten Artikel. Da wie gesagt an spielerischer Möglichkeit etwas wegfällt möchte ich den Bahnhof noch um Rangiermöglichkeiten ergänzen, mir fehlt nur noch die Idee dafür. Ideen nehme ich daher gerne an :)
Die Züge sollen also dann mal automatisch ihre Runden drehen können und ich kann mich etwas im Bahnhof, Industrie oder was auch immer da noch mit hinkommt beschäftigen.

Viele Grüße
Max.

Ich sollte mir mal eine Signatur anschaffen..


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE:UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55

#21 von Mavi , 17.01.2022 21:49

Hallo Zusammen,

bisher gab es leider nichts Neues von mir. Lag daran, dass mich der bisherige Plan nicht zufrieden stellte. Ich hab mich also hingesetzt und gegrübelt. Mit meiner Partnerin konnte ich noch etwas mehr Platz rausholen, sodass der längere Schenkel nun stolze 275cm misst.

Gleichzeitig ging mit die Idee eines Kopfbahnhofs nicht aus dem Kopf, also habe ich mal versucht was da so möglich ist und einen doch recht "großen" Entwurf hinbekommen.

Mit dem Kopfbahnhof möchte ich gern folgendes simulieren:

    ITF-Fahrplan, dazu kommen von der 2-gleisigen Strecke(rot) Fernverkehrszüge und von den beiden angedeuteten Nebenstrecken(blau und grün) die Nahverkehrszüge in kurzen Abständen im Bahnhof an. Für die beiden Nebenstrecken soll es bevor es in den sichtbaren Bereich geht, eine sequenzielle Speicherung geben, sodass in recht kurzem Zeitraum die Züge kommen, ebenso auf der 2-gleisigen Strecken(rot). Damit sollen weitere Abzweige der Strecke simuliert werden. Am Ende sollen dann also so viele Züge wie Möglich in festgelegter Reihenfolge einfahren, verweilen und dann in fester Reihenfolge wieder abfahren. Natürlich starten auch S-Bahnen aus der Abstellung Ihre Fahrtstrecke hier.

    Abstellung: Soll oben rechts angesiedelt sein, zusammen mit einer Lok-Werkstatt(ausgehend von der 3-Wege Weiche)

    Wartungshalle für S-Bahnen, ist bereits unterhalb des Bahnhofs eingezeichnet.Die Halle soll in Eigenbau entstehen.


Die längste nutzbare Länge beträgt 135cm abzüglich Toleranz also 125cm.
Weichenverbindungen in weiß, sind gekürzte Peco Weichen um die Kreuzung unterzubringen. Ich hoffe das ganze lässt sich realisieren, ansonsten überlege ich, diese Verbindungen selber zu bauen, wenn irgendwie möglich.

Die Paradestrecke soll im vorderen Bereich verlaufen und unter den Gleisen der Bahnhofseinfahrt liegen. Die Parade deswegen extra, damit auch schöne Güterzüge fahren können.

Auch über die Gestaltung der Landschaft habe ich mir Gedanken gemacht.
Hinter dem Bahnhof soll eine Stadt angedeutet werden (Halbreliefgebäude und entsprechender Hintergrund). Das ganze soll dann immer auslaufender werden Richtung Einfamilienhäuser bis hin zu ländlicher mit Landwirtschaft kurz vor Ende des kurzen Schenkels.

Was haltet ihr vom aktuellen Entwurf?



Vielen Dank für euer Feedback
Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


RE: RE:UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55

#22 von HenryB , 18.01.2022 14:19

Der Durchgang ist arg eng mit 45cm; ob Du langfristig daran Spass haben wirst, weil rechts auch nur 55cm Platz sind?

Beschränke dich auf 5 Gleise im Bahnhof und nehme die langen Peco Weichen. Mit jetzt neuen 275 cm Schenkellänge bekommst Du jetzt auch lange Züge unter.

Film zu Beitrag #10 (Ähnlich mit 240 * 180cm)
https://www.youtube.com/watch?v=H85GMaHMBOg

Nur der Zugspeicher wird nicht unbedingt länger dazu, aber Du könntest unter dem langen Schenkel eventuell händisch neue Zugzusammenstellungen "fiddeln"

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: RE:UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55

#23 von Mobatheoretiker , 18.01.2022 14:54

Hallo Max

Ich würde Dir empfehlen den Bahnhof schmaler anzulegen mit maximal 3-4 Bahnsteiggleisen und den rechten Bahnhofskopf in den Bogen zu legen, so daß Du Gleisnutzlängen von bis zu 2m realisieren kannst.
Außerdem würde ich die Strecke nur eingleisig planen. Es gab und gibt genügend eingleisige Strecken mit Hauptbahncharakter. Dadurch kann auch der Bahnhofskopf einfacher werden.

Zwischen den Anlagenschenkeln solltest Du auf keinen Fall unter 60 cm gehen, eher sogar 70 cm.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: RE:UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55

#24 von Mavi , 18.01.2022 19:49

Hallo Zusammen,

Zitat von HenryB im Beitrag #22
Der Durchgang ist arg eng mit 45cm; ob Du langfristig daran Spass haben wirst, weil rechts auch nur 55cm Platz sind?

Die Anlagenkante wird dem Streckenverlauf der Hauptstrecke angepasst um vorn etwas mehr Platz zu bekommen. Der Durchgang bleibt an der einen Stelle etwas eng, das stimmt. Ich denke aber ich komme damit klar.

Zitat von HenryB im Beitrag #22
Beschränke dich auf 5 Gleise im Bahnhof und nehme die langen Peco Weichen. Mit jetzt neuen 275 cm Schenkellänge bekommst Du jetzt auch lange Züge unter.

Ich habe eigentlich nur die langen Peco's verbaut bis auf einige Verbindungen im Bahnhof wo aber eh langsam gefahren werden müsste.
Durch die "vielen" Gleise wollte ich den Charakter eines großen Kopfbahnhofs / Hauptbahnhof darstellen. Mit nur 5 oder weniger Gleise, so finde ich, sieht es etwas mikrig aus.

Zitat von Mobatheoretiker im Beitrag #23
Es gab und gibt genügend eingleisige Strecken mit Hauptbahncharakter. Dadurch kann auch der Bahnhofskopf einfacher werden.


Das mag sein, ich mag aber die Optik einer 2-gleisigen Strecke sehr, auch für die Einfahrt in den Bahnhof. Ich finde das passt zu Epoche VI ganz gut.
Ich mag diese komplexen Weichenstraßen sehr.

Die Einfahrt werde ich aber versuchen noch etwas anzupassen um mehr Nutzlänge zu erhalten.

Viele Grüße
Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital


   

Alternative für K-Gleis/Weichen?
Planung H0-Fahranlage auf 3,5*4,2m im Keller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz