Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#1 von Basilisk , 19.01.2023 12:05

Hallo Zusammen,

Man sagt ja das Peco Code 55 Gleise die am besten aussehenden Seriengleise sind (nur selbstbau Code 40 sieht besser aus). Ich bin da derselben Meinung, finde aber dass die Weichen mit der Motorhalterung und dem großen Abstand der Weichenzunge zur Backenschiene nicht gerade das gelbe vom Ei sind.

Da hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht ob man da etwas machen kann um die Optik zu verbessern und nach etlichen Versuchen ist das hier mein Ergebnis, wobei dieser Umbau nur mit einem Unterflurantrieb funktioniert.






Der ganze umbau dauert ca 15 Minuten.
- Weichenzungenzwischensteg ausklippsen
- Schwellenrost hinter der Peco Motorbefestigung durchschneiden und abziehen
- Neuer Weichenzungenzwischensteg einklippsen
- die drei neuen Schellen unten auf die Schienen aufklippsen
- 3 oder 4 Schwellen von einem Flexgleis aufschieben.
Fertig!

Da der Weichenzungenzwischensteg sich zwischen zwei Schwellen bewegt rutschen die Zungen ohne Feder nicht mehr nach vorne.

Aber die Räder müssen dan schon richtig in der Spurweite sein und nicht so wie mein Exemplar von einem neuen Fleischmann Eaos!

Was hält ihr davon?
Gruss Peter


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#2 von volkerS , 19.01.2023 12:43

Hallo Peter,
optisch haben die Weichen gewonnen. Wenn das ganze auch betriebssicher ist noch besser.
Hast du auch schwarze Schwellen? Da wäre der Unterschied noch deutlicher.
Volker


Basilisk hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#3 von epoche6 , 19.01.2023 13:14

Hallo Peter. schließe mich Volker an. Sind die neuen Teile Serienteile oder hast Du die mit einem 3D Drucker selber hergestellt?

Gruß Alfons


Basilisk hat sich bedankt!
epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#4 von Basilisk , 20.01.2023 11:21

Hallo Zusammen,

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Peter,
optisch haben die Weichen gewonnen. Wenn das ganze auch betriebssicher ist noch besser.
Hast du auch schwarze Schwellen? Da wäre der Unterschied noch deutlicher.

Ich werde dann sehen wie betriebssicher die Weichen sind wenn ich sie in meiner Testanlage verbaue. Die endgültige Version (ein paar Sachen müssen noch ein bisschen verbessert werden) werde ich dann mit schwarzem Resin Drucken.

Zitat von epoche6 im Beitrag #3
Sind die neuen Teile Serienteile oder hast Du die mit einem 3D Drucker selber hergestellt?

Die Teile habe ich in Solidworks entworfen und dann mit einem SLA Resin Drucker gedruckt.


Übrigens ist die Stellmechanik von Weichen der SBB nachgebildet.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


berlina hat sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#5 von NBahner69 , 25.01.2023 12:24

Hallo, sehr interessantes Thema. Wenn es Erfahrung damit gibt, dann wäre ich am 3D-Druckfile interessiert. Ich baue zurzeit an einer Spur N Anlage mit ca. 60 geplanten Weichen.
Dirk, alias Steigerwald N-Bahner


Basilisk hat sich bedankt!
NBahner69  
NBahner69
Beiträge: 2
Registriert am: 26.11.2020
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#6 von Basilisk , 26.01.2023 12:11

Hallo Zusammen,

Ich habe die optische Verbesserung ein bisschen überarbeitet so dass man keine Schwellen von einem Flexgleis mehr braucht. Der ganze Umbau dauert nun ca 5-10 Minuten.

Hier an der mittleren und grossen Peco Weiche.

Der Harzdruck beinhaltet nun eine vierte Schwelle.

Die neuen Teile ersetzen einfach die Peco Teile welche man mit vier Schnitten entfernen kann.

Und der Vergleich einer großen Weiche mit und ohne Umbau.



Als nächstes kommt die Kurvenweiche dran.

Zitat von NBahner69 im Beitrag #5
Hallo, sehr interessantes Thema. Wenn es Erfahrung damit gibt, dann wäre ich am 3D-Druckfile interessiert. Ich baue zurzeit an einer Spur N Anlage mit ca. 60 geplanten Weichen.


Vielen Dank für dein Interesse. Sobald ich mit der Entwicklung fertig bin werde ich 10 Umgebauten Weichen auf meiner Testanlage einbauen um zu sehen wie es mit der Betriebssicherheit steht. Aber eines ist schon jetzt klar, gute Ergebnisse wird es nicht mit jedem Harzdrucker geben da die Teile sehr klein sind und sehr enge Toleranzen benötigen. Ich benutze einen Phrozen Sonic Mini 8K Drucker und die 8K Auflösung im Vergleich zu meinem 2K Elegoo Mars ist beeindruckend und macht es erst möglich.

Der Schwellenersatz ist auch für jede Weiche Unterschiedlich da zwei Schwellen sich im Radius vom Abzweigbogen befinden und für jede Weiche braucht es dann noch eine linke oder rechte Version.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#7 von hubedi , 26.01.2023 19:09

Hallo Peter,

Respekt, das ist eine exzellente Idee und natürlich eine ebenso bemerkenswerte Umsetzung.

Jetzt fehlt nur noch ein Umbau auf Federzungen. Der Dirk (Remo Suriani) hat es hier in seinem Thread gezeigt, wie es geht. Dann verschwinden auch die störenden Knicke in den Zungenschienen durch die Gelenke. Und da Du durch den Umbau sowieso die Kanonenschlag-Antriebe von Peco nicht mehr einsetzen kannst, würde sich die von Dirk gezeigte Optimierung geradezu aufdrängen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Lax, Basilisk, Remo Suriani und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#8 von Basilisk , 27.01.2023 10:58

Hallo Hubert,

Zitat von hubedi im Beitrag #7
Jetzt fehlt nur noch ein Umbau auf Federzungen. Der Dirk (Remo Suriani) hat es hier in seinem Thread gezeigt, wie es geht. Dann verschwinden auch die störenden Knicke in den Zungenschienen durch die Gelenke. Und da Du durch den Umbau sowieso die Kanonenschlag-Antriebe von Peco nicht mehr einsetzen kannst, würde sich die von Dirk gezeigte Optimierung geradezu aufdrängen ...


Vielen Dank für dein Kompliment. Ich habe den Umbau auf Federzungen von Dirk schon früher gesehen. Sieht wirklich toll aus was er gemacht hat, aber für mich leider ein zu grosser Zeitaufwand da ich um die 100 Weichen umbauen muss. Er selber schreibt ja auch das es einiges an Arbeit macht.

Bei der "Digitalisierung" der Weichen verlöte ich aber die Weichenzunge im Gelenk fest was den störenden Knick eliminiert.

Beim Löten achtete ich darauf dass jede Zunge mit der Außenschiene bündig ist. Das ergibt dann eine Ruhestellung wie oben abgebildet.

Nach dem Altern und Schottern der Weichen werden dann die Zungen sicher besser aussehen und nicht mehr so stark ins Auge fallen.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


berlina und Remo Suriani haben sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#9 von Basilisk , 06.02.2023 11:10

Hallo Zusammen,

Ich habe die Teile noch ein bisschen verfeinert und eine Holzmaserung angebracht. Auch habe ich nun das Teil für die Kurvenweiche und dann alle mit schwarzem Harz gedruckt. Leider ist der schwarze Harz bei dünnen Stellen ein wenig Transparent, was man aber nach dem verbauen der Weiche kaum noch sehen wird.


Mittlere Weiche.


Grosse Weiche.


Kurvenweiche


Und ein bisschen grösser


Den Weichenzungenzwischensteg gibt es in acht verschiedenen Größen mit einer Distanz zwischen den Zungen von 7.1 bis 7.8mm. Auf den Fotos hier ist der Weichenzungenzwischensteg mit 7.8mm eingebaut.

Der nächste Schritt ist acht umgebaute Weichen auf meiner Testanlage zu verbauen um zu sehen wie Betriebssicher sie sind.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


Einheitswagen, Lax, berlina, hubedi, DennisMoba und Sven Meyer haben sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#10 von Mrh , 09.02.2023 21:19

Moin Peter, wirst du .stl Dateien für den Weichenumbau zur Verfügung stellen? Viele Grüße Holger


Basilisk hat sich bedankt!
Mrh  
Mrh
Beiträge: 9
Registriert am: 27.01.2022
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Weichen optisch verbessern

#11 von Basilisk , 26.02.2023 13:01

Hallo Zusammen

Ich habe noch ein paar Verbesserungen und Erweiterungen vorgenommen. Es gibt jetzt die Teile für alle Peco Code 55 Weichen.

Bei den Weichen auf dem Foto sind auch meine Isolier Schienenverbinder angebracht.

Zitat von Mrh im Beitrag #10
Moin Peter, wirst du .stl Dateien für den Weichenumbau zur Verfügung stellen? Viele Grüße Holger

Leider muss ich dich enttäuschen, denn aus einigen Gründen möchte ich diese STL Dateien nicht zur Verfügung stellen da A: Viel Arbeit dahinter steckt B: Die Kommerzielle Verwendung der Teile einer Drittperson nicht ausgeschlossen werden kann C: Das Drucken nicht mit jedem Harzdrucker möglich ist da nur ein Drucker mit einer großen Auflösung die Benötigten Resultate bringt und D: es begrüßenswert wäre, dass auch Modellbahner die keinen Harz Drucker haben die Teile bekommen können.

Die Teile Drucken ist leider nicht so einfach und es brauchte viele Versuche bis ich brauchbare Resultate erzielen konnte.

Die Teile haben sehr enge Toleranzen welche auch mit meinem Phrozen Sonic Mini 8K Drucker eine Herausforderung sind. Das 3D Model ist auf den Drucker und das verwendete Harz abgestimmt und ich kann mir vorstellen dass es beim Einsatz von anderen Drucker und Harzen sehr viel Frust geben wird.

Ich bin aber gerne bereit diese Teile zu Drucken und per Briefpost zu verschicken. Falls interesse, einfach ein email senden.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.02.2023 | Top

   

Begleitheft Kibri Fertiggelände 7986 Taunus gesucht
Alternative/Ersatz zu Brücke Kibri 7620?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz