Peco Code 55 Hosenträger mit Kreuzung selber gestalten

#1 von Mavi , 18.12.2021 22:48

Hallo Zusammen,

ich hab vor ca. einem Jahr angefangen meine Modellbahn in Spur N mit Peco Code 55 zu bauen. Zeitlich bedingt kam ich dann allerdings nicht wirklich weiter und nun hat sich mein Platz verändert, zum Glück positiv. Also muss eine neue Planung her.

Aktuell bin ich dabei meinen Bahnhof zu planen um zu schauen was möglich ist. Ideen und Szenarien habe ich einige im Kopf. Ursprünglich sollte es ein eingleisiger Bahnhof werden da hier die Weichenvorfelder weniger Platz einnehmen. Dann ist mir heute aber eine "Idee" gekommen mit der Peco Kreuzung und DKW die Einfahrt recht kurz zu gestalten und dabei trotzdem alle Möglichkeit zu haben.

Nun meine Fragen an die Experten, ist es möglich die Peco Weichen und/oder Kreuzung so ein zu kürzen an den abzweigenden Gleisen, dass ich folgende Gleisgeometrie bauen



Ich habe die Befürchtung das die lange 164mm Weiche ganz links nicht passt und dort doch die 137mm Variante rein muss.

Vielen Dank für euren Rat

Max


Viele Grüße
Max

Planung meiner Modellbahn: "Brauheim"
UPDATE! Kopfbahnhof - Brauheim! Planung in U-Form- 275x170x235cm / Peco Code 55


Mavi  
Mavi
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 21.01.2020
Ort: Leipzig
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.12.2021 | Top

RE: Peco Code 55 Hosenträger mit Kreuzung selber gestalten

#2 von ModellbahninN , 15.01.2022 11:16

Hallo Mavi,

das geht sich aus mit der "Langen" von Peco.
Must halt sehr sauber die Weichen und Kreuzungen auslegen, fixieren und die Antriebe und
Gleisanschlüsse montieren bzw. herstellen.
Gibt dann ein sehr harmonisches und schönes Gleisbild.


Beste Grüße
NBahnfreund - Wolfgang


ModellbahninN  
ModellbahninN
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.12.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung PC - TC9 Gold
Stromart Digital


RE: Peco Code 55 Hosenträger mit Kreuzung selber gestalten

#3 von Atlanta , 23.01.2022 07:06

Moin Max,

Peco bietet doch Weichen mit einem Herzstückwinkel von 10° und Krezungen mit einem Herzstückwinkel von 20° an, daraus lassen sich doch ganz einfach doppelte Gleisverbindungen (,,Hosenträger") selber gestalten, die Zwischengleise zum Verbinden der seitlichen Weichen stückelst du dir aus Flexgleisen zurecht.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Peco Code 55 Hosenträger mit Kreuzung selber gestalten

#4 von Basilisk , 14.02.2022 06:49

So vielleicht?
Leider kann ich noch keine Links einbinden.
Aber schau mal bei YouTube und suche nach "Test, Peco Code 55, 4 Dkw mit Kreuzung"

Nicht von mir gebaut, sieht aber toll aus.
Gruß, Peter


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital


   

Decoder und Asymmetrie
Weihnachtsprojekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz