RE: Erfahrungen mit Peco Code 100, Kompatibilität zu Piko A

#1 von H0_Trittbrettfahrer , 02.12.2019 14:08

Hallo zusammen,
Ich hatte in meinem Planungsthreat schon mal beiläufig danach gefragt aber leider noch keine Infos dazu bekommen. Daher mochte ich die Fragen herauslösen und hier nochmal gesondert Stellen:

Zitat
...Hab jetzt gelesen man kann Piko-A auch mit Peco Code 100 kombinieren?? Was haltet ihr davon?


Zitat
Der zweite Ansatz ist die kombination piko a mit peco code 100 zu beleuchten (hab gelesen es gibt auch von peco weichen mit isolierten herzstücken?!.. Hat jemand erfahrung mit peco code 100?)


Also, wer hat Erfahrungen mit der Kombination der beiden Gleissysteme? Ist der Optische unterschied markant? sollte mann den Wechsel vom einen auf das andere System nur im Schattenbereich wagen oder ist es unauffällig genug auch im Sichtbereich zu wechseln? Was ist von den Peco-Weichen mit isoliertem Herzstück zu halten? Sind die den Piko-A-Weichen vorzuziehen? Danke schonmal für eure Hilfe!


Mein Projekt:
viewtopic.php?f=24&t=164228


 
H0_Trittbrettfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 19.11.2018


RE: Erfahrungen mit Peco Code 100, Kompatibilität zu Piko A

#2 von Thomas I , 02.12.2019 23:49

Zitat

Hallo zusammen,
Ich hatte in meinem Planungsthreat schon mal beiläufig danach gefragt aber leider noch keine Infos dazu bekommen. Daher mochte ich die Fragen herauslösen und hier nochmal gesondert Stellen:

Zitat
...Hab jetzt gelesen man kann Piko-A auch mit Peco Code 100 kombinieren?? Was haltet ihr davon?


Zitat
Der zweite Ansatz ist die kombination piko a mit peco code 100 zu beleuchten (hab gelesen es gibt auch von peco weichen mit isolierten herzstücken?!.. Hat jemand erfahrung mit peco code 100?)


Also, wer hat Erfahrungen mit der Kombination der beiden Gleissysteme? Ist der Optische unterschied markant? sollte mann den Wechsel vom einen auf das andere System nur im Schattenbereich wagen oder ist es unauffällig genug auch im Sichtbereich zu wechseln? Was ist von den Peco-Weichen mit isoliertem Herzstück zu halten? Sind die den Piko-A-Weichen vorzuziehen? Danke schonmal für eure Hilfe!




Ich habe im Schattenbahnhof ein paar Piko Kurven verbaut zusammen mit Gleisen und Weichen von Peco.
Wenn ich morgen wieder daheim bin kann ich dir ein Foto vom Übergang machen.

Ich würde die Weichen von Peco jederzeit den Weichen von Piko vorziehen.
Wenn man die sich direkt aus England von einem Versandhändler holt, sind sie auch preislich sehr attraktiv.

Ich habe im Schattenbahnhof Weichen von Peco mit isoliertem Herzstück verbaut, also wenn du nicht gerade mit ner Köf im Schritttempo drüber willst ist es kein Problem.
Habe allerdings auch im Bahnhofsbereich Weichen von Peco mit polarisiertem Herzstück verbaut, da gibt es dann wirklich kein Problem.
Wobei die meisten meiner Lokomotiven tatsächlich auch
problemlos über diese Weichen kommen, wenn ich die Polarisierung abschalte, also das Herzstück stromlos stelle.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Egidius103 hat sich bedankt!
Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Erfahrungen mit Peco Code 100, Kompatibilität zu Piko A

#3 von H0_Trittbrettfahrer , 03.12.2019 15:01

[quote="Thomas I" post_id=2042158 time=1575326966 user_id=2527]
...
Wenn ich morgen wieder daheim bin kann ich dir ein Foto vom Übergang machen.
[/quote]
Das wäre Super! Vielen Dank dafür.

Allerdings stimmt mich deine Aussage bezüglich der Weichen nachdenklich, ich hab nämlich schon vor im angedachten Einsatzfall mit kurzen Triebfahrzeugen, speziell auch einer Kö zu fahren, wäre schade wenn die auf den Weichen hängen bleibt... naja versuch macht kluch...


Mein Projekt:
viewtopic.php?f=24&t=164228


 
H0_Trittbrettfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 19.11.2018


RE: Erfahrungen mit Peco Code 100, Kompatibilität zu Piko A

#4 von FCrostifan , 03.12.2019 15:14

.

Zitat
1)..Hab jetzt gelesen man kann Piko-A auch mit Peco Code 100 kombinieren?? Was haltet ihr davon?

2) Der zweite Ansatz ist die kombination piko a mit peco code 100 zu beleuchten (hab gelesen es gibt auch von peco weichen mit isolierten herzstücken?!.. Hat jemand erfahrung mit peco code 100?)



Hi,
ich habe 2016 meine beiden Kreise mit Rangiergleisen aufgebaut, mit Piko A ergänzt (da schon einiges an Piko A Gleisen vorhanden war). Das war im Februar, im Mai habe ich alles Piko wieder abgebaut und durch Peco ersetzt. Piko A sind jetzt nur noch Abstellgleise, Vitrine etc. Bei den Piko A Weichen wurden nicht nur zusehends die beweglichen Schienenteile locker und lockerer, bis die Loks entgleisten (zumal meine BLI I1a und J1a). Bei schweren Loks wird das früher oder später zum Problem. Die nur umgebogenen Haltelaschen gingen nach und nach auf, beim erneuten umbiegen brachen sie ab. (Großes Problem bei verklebten und eingeschotterten Weichen) Bei Peco Weichen >> keine Probleme. Die Pikos sind einfach zu "lumpig" gebaut. Unterdessen sollen sie ja verbessert worden sein ?

zu 1) kompinieren? kann man, sieht man nur wenn man von oben drauf schaut. Die Peco Schienenköpfe sind etwas breiter. Ein Laie wird den Unterschied Piko - Peco nicht bemerken, wenn die Übergänge optimal gemacht sind, ein Kenner auch erst auf den 2. Blick

zu 2) was heißt ...zu beleuchten Ich habe polarisierte und isolierte Herzstück Weichen verbaut. Mit beiden Bauarten gibts keine Probleme, bei den isolierten löst nur meine ESU 194 bei Langsamfahrt gelegentlich einen Kurzschluß aus. Das kommt von den sch... Universal AC/DC Rädern, durch die breiteren Laufflächen und der Spurweite. Den Schienen bzw Weichen ist es egal was darüber rollt, deshalb gibts auch mit Loks und Wagen mit RP25 keinerlei Probleme.

Gleise:
>> Da meine Radien (R 810 & R 680 mm) nach vorhandenem Platz gebaut sind, habe ich Flexgleise verwendet. Auch gebogen sind die Schienen fest im Schwellenrost, wogegen die Piko Schienen viel Spiel in den Schienenhaltern (Kleineisen) haben.
Wenns nochmal wäre, würde ich von vorn herein PECO verwenden, wenn Code 100, jedoch die Innenkante des Schienenkopf etwas !! brechen oder runden. (Betonung auf ETWAS).
TIP: Die "Stöße" Piko - Peco verlöten
Überhaupt würde ich sehr gut überlegen, ob Code 100 oder doch lieber 2,1mm Schienenhöhe. gibts auch von Peco
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Erfahrungen mit Peco Code 100, Kompatibilität zu Piko A

#5 von Thomas I , 03.12.2019 16:12

Zitat

[quote="Thomas I" post_id=2042158 time=1575326966 user_id=2527]
...
Wenn ich morgen wieder daheim bin kann ich dir ein Foto vom Übergang machen.


Das wäre Super! Vielen Dank dafür.

Allerdings stimmt mich deine Aussage bezüglich der Weichen nachdenklich, ich hab nämlich schon vor im angedachten Einsatzfall mit kurzen Triebfahrzeugen, speziell auch einer Kö zu fahren, wäre schade wenn die auf den Weichen hängen bleibt... naja versuch macht kluch...
[/quote]

Gut dass du mich erinnerst.


Die Weiche oben ist Peco, das Gleis links unten ist Piko, das rechts unten ist altes Roco Code 100.

Das Plastikherzstück ist bei den Peco-Weichen auf jeden Fall nicht größer als bei denen von Piko.
Wenn du ganz sicher sein willst musst du es halt polarisieren.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Erfahrungen mit Peco Code 100, Kompatibilität zu Piko A

#6 von Thomas I , 03.12.2019 16:24

Zitat


TIP: Die "Stöße" Piko - Peco verlöten
Überhaupt würde ich sehr gut überlegen, ob Code 100 oder doch lieber 2,1mm Schienenhöhe. gibts auch von Peco
mfG
Fcrostifan



Ich stimme Dir in allem zu allerdings ist das Peco Code 83 Gleismaterial (2,1mm Schienenhöhe) für amerikanische RP25 Radsätze ausgelegt, europäische Modelle holpern da über die Herzstücke, da für die Spurkränze nach NEM nicht genug Raum ist.

Aber wenn man nicht uraltes Material einsetzt ist Peco Code 75 (1,9mm Schienenhöhe) durchaus empfehlenswert.


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz