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Zitat
1)..Hab jetzt gelesen man kann Piko-A auch mit Peco Code 100 kombinieren?? Was haltet ihr davon?
2) Der zweite Ansatz ist die kombination piko a mit peco code 100 zu beleuchten (hab gelesen es gibt auch von peco weichen mit isolierten herzstücken?!.. Hat jemand erfahrung mit peco code 100?)
Hi,
ich habe 2016 meine beiden Kreise mit Rangiergleisen aufgebaut, mit Piko A ergänzt (da schon einiges an Piko A Gleisen vorhanden war). Das war im Februar, im Mai habe ich alles Piko wieder abgebaut und durch Peco ersetzt. Piko A sind jetzt nur noch Abstellgleise, Vitrine etc. Bei den Piko A Weichen wurden nicht nur zusehends die beweglichen Schienenteile locker und lockerer, bis die Loks entgleisten (zumal meine BLI I1a und J1a). Bei schweren Loks wird das früher oder später zum Problem. Die nur umgebogenen Haltelaschen gingen nach und nach auf, beim erneuten umbiegen brachen sie ab. (Großes Problem bei verklebten und eingeschotterten Weichen) Bei Peco Weichen >> keine Probleme. Die Pikos sind einfach zu "lumpig" gebaut. Unterdessen sollen sie ja verbessert worden sein ?
zu 1) kompinieren? kann man, sieht man nur wenn man von oben drauf schaut. Die Peco Schienenköpfe sind etwas breiter. Ein Laie wird den Unterschied Piko - Peco nicht bemerken, wenn die Übergänge optimal gemacht sind, ein Kenner auch erst auf den 2. Blick
zu 2) was heißt ...zu beleuchten Ich habe polarisierte und isolierte Herzstück Weichen verbaut. Mit beiden Bauarten gibts keine Probleme, bei den isolierten löst nur meine ESU 194 bei Langsamfahrt gelegentlich einen Kurzschluß aus. Das kommt von den sch... Universal AC/DC Rädern, durch die breiteren Laufflächen und der Spurweite. Den Schienen bzw Weichen ist es egal was darüber rollt, deshalb gibts auch mit Loks und Wagen mit RP25 keinerlei Probleme.
Gleise:
>> Da meine Radien (R 810 & R 680 mm) nach vorhandenem Platz gebaut sind, habe ich Flexgleise verwendet. Auch gebogen sind die Schienen fest im Schwellenrost, wogegen die Piko Schienen viel Spiel in den Schienenhaltern (Kleineisen) haben.
Wenns nochmal wäre, würde ich von vorn herein PECO verwenden, wenn Code 100, jedoch die Innenkante des Schienenkopf etwas !! brechen oder runden. (Betonung auf ETWAS).
TIP: Die "Stöße" Piko - Peco verlöten
Überhaupt würde ich sehr gut überlegen, ob Code 100 oder doch lieber 2,1mm Schienenhöhe. gibts auch von Peco
mfG
Fcrostifan