Beiträge: | 1.089 |
Registriert am: | 21.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Jochen,
wo ist dein Problem? Nimm Flexgleise und verziehe das Ganze ein weinig und gut iss. Dann sieht das Ganze nicht so "steril" aus wie die meisten sonst zu sehenden Gleisgeometrien.
Wie immer meine ganz persönliche Meinung. Und bitte nicht persönlich nehmen.
Guckst du hier, etws nach unten scrollen. Da siehst du meine Anlage alles frei verlegt ohne starre Geometrie. https://www.pff.de/porsche/index.php?thr...2018/&pageNo=12
Viel Erfolg und Spaß beim Umsetzen deiner idee.
Hans
Beiträge: | 1.736 |
Registriert am: | 16.10.2007 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | Lenz mit Railware |
Stromart | DC, Digital |
Ich bin da zu sehr das K-Gleis gewöhnt. Ich habe mir das mit den Flex-Gleisen schon irgendwie gedacht.
gruß
Jochen
Beiträge: | 1.089 |
Registriert am: | 21.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Beiträge: | 1.578 |
Registriert am: | 13.08.2006 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | TwinCenter |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Nimm Flexgleise
Ich vermute mal, der Threadersteller bevorzugt Plug&Play.
Das funktioniert nur bei Setrack (Artnr. beginnen mit ST), nicht mit Streamline (ArtNr mit SL beginnend).
Streamline hat nur Weichen, der Rest wird aus Flexgleisen verlegt.
Bei Setrack kannst du ST-225 als Gegenbogen nehmen für die Weichen ST-240/241, und vermutlich auch ST-247 (Y).
Viel Spaß weiterhin beim Planen und Bauen!
Beiträge: | 72 |
Registriert am: | 27.08.2017 |
Danke euch. Ich habe jetzt nur SL-Exx Weichen und Flexgleise bestellt. Ich muss wegen des Mittelleiters ja die Herzstücke polarisieren.
gruß
Jochen
Beiträge: | 1.089 |
Registriert am: | 21.11.2014 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Jochen,
die Herzstücke brauchst du nicht zu polarisieren, die haben immer den gleichen Pol "0".
Aber die Flügelschienen, ggfs. auch die ganze Zunge bis zum Herzstück, die sollte je nach Fahrtweg umgepolt werden. Dafür brauchst du dann ein Relais mit zwei Umschaltern.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Servus!
Ich habe hier ein grobes Verständnisproblem:
"Ich muss wegen des Mittelleiters ja die Herzstücke polarisieren."
Peco Gleis und Mittelleiter?
Und wenn Mittelleiter, dann Herzstück polarisieren?
Und weiter:
"die Herzstücke brauchst du nicht zu polarisieren, die haben immer den gleichen Pol "0".
Aber die Flügelschienen, ggfs. auch die ganze Zunge bis zum Herzstück, die sollte je nach Fahrtweg umgepolt werden."
Herzstücke nicht polarisieren, aber Flügelschienen schon?
Wie soll das denn gehen?
Und das ganze bei Mittelleiter?
Bitte um Erklärung.
Danke
LG
DerMödlinger
Beiträge: | 154 |
Registriert am: | 14.10.2017 |
Zitat
Servus!
Ich habe hier ein grobes Verständnisproblem:
"Ich muss wegen des Mittelleiters ja die Herzstücke polarisieren."
Peco Gleis und Mittelleiter?
Und wenn Mittelleiter, dann Herzstück polarisieren?
Und weiter:
"die Herzstücke brauchst du nicht zu polarisieren, die haben immer den gleichen Pol "0".
Aber die Flügelschienen, ggfs. auch die ganze Zunge bis zum Herzstück, die sollte je nach Fahrtweg umgepolt werden."
Herzstücke nicht polarisieren, aber Flügelschienen schon?
Wie soll das denn gehen?
Und das ganze bei Mittelleiter?
Bitte um Erklärung.
Danke
Jetzt mal der Reihe nach.
Herzstücke haben Außenschienenpotential und müssen nicht polarisiert werden.
Wichtig sind die Schienen die vom Schleifer überquert werden. Märklin löst das Problem mit einem kurzen isolierten Stück Schiene. In diesem Bereich findet die Spannungsübergabe durch feine Bleche im Grund der Schiene und über die Radkränze statt. Jetzt kommt es halt auf die Geometrie deiner Weichen an. Eventuell musst du dieses beiden Stück Schiene in Abhängigkeit der Weichenstellung polarisieren. Sprich mit dem Mittelleiter verbinden.
Ich hoffe deine Verwirrung ist jetzt etwas geringer.
Grüße
Hans
Beiträge: | 1.736 |
Registriert am: | 16.10.2007 |
Gleise | Tillig Elite |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | Lenz mit Railware |
Stromart | DC, Digital |
Servus Hans!
Danke für den Erklärungsversuch.
Aber ich habe es immer noch nicht verstanden.
Muss ich aber auch nicht, da ich ja nicht der Fragesteller bin.
Aber auch Du scheinst mich missverstanden zu haben, denn die kursiven Texte in meinem Posting sind Zitate aus den darüber stehenden Einträgen anderer.
Und da meint eben der Fragesteller, dass er "wegen des Mittelleiters ja die Herzstücke polarisieren" muss.
Deswegen meine verwunderte Rückfrage, seit wann Peco Gleise einen Mittelleiter haben, und - vorausgesetzt sie haben einen - warum man dann das Herzstück polarisieren muss.
Dann kam die Antwort, dass Flügelschiene und Zunge polarisiert werden müssen.
Auch das ist mir unverständlich. Denn meines Wissens wird der Schleifer im Bereich von Weichen und Kreuzungen von den Pukos so weit angehoben, dass er das Schienenprofil gar nicht mehr berührt.
LG
DerMödlinger
Beiträge: | 154 |
Registriert am: | 14.10.2017 |
Hallo,
Zitat
... Denn meines Wissens wird der Schleifer im Bereich von Weichen und Kreuzungen von den Pukos so weit angehoben, dass er das Schienenprofil gar nicht mehr berührt.
genau das ist aber bei sehr schlanken Weichen nicht mehr so. Du hast nicht genug Platz, um die Pukos nahe genug an die abzweigende Schiene heranführen zu können, dass der Schleifer sie berührungslos überqueren kann. Daher legst Du auf die abzweigende Schiene Mittelleiterpotenzial und baust die Puko-Rampe nur so, dass der Schleifer auch die abzweigende Schiene zur Stromversorgung nutzt. Deshalb brauchst Du zwar anders als die DC-Fahrer keine Polarisierung des Herzstückes (das bekommt einfach Masse vom benachbarten Gleis), musst dafür aber die abzweigenden Schienen polarisieren. Wie in der DC-Welt können solcherart modifizierte Weichen nicht mehr aufgefahren werden. Ich nehme an, dass das ursprünglich auch so gemeint war.
Viele Grüße
Ulrich
Hallo,
Ulrich hat es genau richtig verstanden und ausgedrückt.
Ältere K-Weichen haben übrigens in dem Bereich, den der Schleifer überstreicht, eine Plastikschiene; der Strom wird nur über die Spurkränze übertragen. Die Pukos sind nicht ganz so hoch wie bei späteren Typen, denn der Schleifer darf die Schiene berühren und tut es auch.
Wenn in diesem Bereich die Polarität der Flügelschiene (das ist der Teil zwischen der beweglichen Zunge und der Herzstücklücke) je nach eingestellter Fahrt umgeschaltet würde, und ebenfalls die Polarität der der Flügelschiene am nächsten liegenden Punktkontakte, könnte mancher Ärger gerade mit den schlanken C-Gleis-Weichen vermieden werden.
Das wäre nur nicht im Sinn einiger Spieler, die gern Weichen auffahren, statt sie konsequent umzustellen.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Beiträge: | 6.319 |
Registriert am: | 03.12.2015 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |