RE: Piko A Peko code 100

#1 von PatrickK , 06.02.2020 10:32

Hallo, kann man Piko A Gleise mit Peco Code 100 Weichen kombinieren? Hat jemand von euch mit dieser Kombination Erfahrung gemacht? Was haltet ihr vom Piko A Gleissystem? Gruß Patrick


PatrickK  
PatrickK
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 09.01.2017


RE: Piko A Peko code 100

#2 von BR 182 - 2015 , 06.02.2020 11:09

Hallo,
Piko A Gleissystem kannst du mit code 100 verbauen haben beide 2,5 mm Profilhöhe.

Habe selber auch die Weichen von Piko A bei mir eingebaut, nur die Weichen Zungen sind da mit vor sich
zu behandeln, ansonsten ist nichts dagegen zu sagen.

PS. die Weichen Antriebe sollte man vor den einbau der Weiche anbringen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Piko A Peko code 100

#3 von PhilippJ_YD , 06.02.2020 11:29

Das Piko A wird immer wieder kontrovers diskutiert. Der Preis für die Bettungslosen Gleise ist relativ günstig, die mit Bettung nicht wirklich. Wenn du aber schon Peco Weichen verwenden möchtest, warum dann nicht gleich die Flexgleise dazu? Die Optik der Gleise finde ich ansprechender, zudem gibt es Meldungen, dass die Schienenprofile der A Gleise nicht besonders schonend zu den Laufflächen der Fahrzeuge sein sollen.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum du mit Code 100 fahren möchtest? Umbau auf AC? Ansonsten kommt eigentlich sämtliches Rollmaterial für DC der letzten 30-40 Jahre ohne Probleme mit Code 83 zurecht, entsprechend kannst du bei Peco, aber auch Tillig, Roco, Weinert und Anderen Gleise erwerben.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko A Peko code 100

#4 von Stadtbahner , 06.02.2020 12:33

Hallo Patrick,
Hier zwei Berichte zum Piko A-Gleis:

https://railway.zone/post/an-update-for-the-piko-a-track
Mit Bezug auf die neuen Vollprofil-Weichenzungen (für einige Weichentypen).

https://blog.mobaz.de/2019/04/02/pikos-n...sgleis-a-gleis/
Bericht zum Piko A-Gleis mit Bettung, übertragbar aufs bettungslose A-Gleis.

Altes Märklin-HAMO-Rollmaterial macht mitunter Probleme auf Code83, wenn die großen Spurkränze auf die Kleineisen des Gleises stoßen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piko A Peko code 100

#5 von Atlanta , 06.02.2020 14:21

Moin Kollegen,

Das Piko A-Gleis ohne Bettung ist ohne Frage ein qualitativ gutes Gleissystem mit einfacher Gleisgeometrie.

Piko Gleise haben aber gegenüber anderen Herstellern ein schmäleren Schienenfuß als z. B. Peco.

Das Piko A-Gleis soll den UIC 60 Schienen des Originals eher entsprechen als andere Gleissysteme

Peco Gleise reflektieren aber das britische Vorbild, sieht man mal von Peco Code 83 = 2,1 mm Gleisen ab, welche nach US Vorbild gebaut sind.
Bei Peco Code 83 sind in den Weichen und Kreuzungen Füllstücke verbaut, welchte sich nicht herausnemen lassen, das führt leider dazu, daß es für NEM Radsätze untauglich wird und nur für US Amerikanische RP25 Radsätze nach NMRA Norm befahrbar sind.

Weinert's "Mein Gleis" hat zwar auch Code 75 = 1,9 mm also wie Peco Streamline Gleise in Code 75 aber Weinerts Gleise reflektieren das deutsche Vorbild ab ca. 1936.

Walthers Gleise aus den USA gibts in Code 83 = 2,1 mm auch diese Gleise haben einen ähnlich schmalen Schienenfuß wie Piko A-Gleise.
Walters läßt aber in Japan bei Shinohara produzieren.

Ich verwende selber gerne Peco Streamline Code 75 mit leitenden Herzstücken bei Weichen und Kreuzungen, da ich der DC Zweileiterfraktion angehöre.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Piko A Peko code 100

#6 von Jumbo-44 , 06.02.2020 14:32

Moin Patrick,

im SBF (da spielt die Optik logischerweise keine Rolle) nutze ich Peco Code 100-Weichen (stabiler als die bsiherigen Piko A-Weichen, ansprechende radien, relativ günstig) und kombiniere diese mit Piko, Tillig, Märklin K, ... was immer ich verfügbar habe. Nicht alle Schienenverbinder passen gleich gut auf die verschiedenen Schienen. Mä-K macht mir diesbezüglich die größten Schwierigkeiten.

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz