RE: Trix BR 42

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 12.06.2008 11:32

Moin Freunde,
in den 60er Jahren habe ich mich, obwohl seit 1957 Märklinist, erstmals in die Trix Express BR 42 verguckt. Der Haben-wollen-Faktor war über die Jahre(zehnte) immer sehr groß, obwohl das Modell irgendwann nicht mehr dem Stand der Technik entsprach.
Die BR 42 sieht recht untypisch für eine deutsche Lok und dabei formschön und wuchtig aus. Finde ich.
Als vor einigen Monaten in der elektronischen Bucht eine auf 2L= umgebaute Trix BR 42 zu ersteigern war, hielt mich nichts mehr:



Bei den Rädern scheint es sich um Märklinräder zu handeln, deren Spurkränze abgedreht worden sind, die Beschilderung ist aus Kunstdruckpapier. Die Laufeigenschaften (des Motors) sind bescheiden, die mittleren drei Kuppelachsen sind angetrieben.

Was ist an der Lok zu tun?:
1. Neumotorisierung, möglichst mit Schwungmasse.
2. Umbau auf 3L Gleichstrom oder Wechselstrom.
3. Umbau auf Märklin Kupplung vorn und hinten.
4. Anbringen von größeren Gegengewichtsatrappen an den Rädern der mittleren Kuppelachse.
5. Farbausbesserung und Korrektur.
6. Neubeschilderung mit Metallschildern, eventuell als BR 42 der SAAR.
Die Trix-typische Laufachse vorn soll bleiben, wie sie ist.

Habt Ihr noch Ideen, Hinweise oder hat jemand von Euch das gleiche Schätzchen?
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Trix BR 42

#2 von silz_essen , 12.06.2008 12:37

Hallo Heinz,

zum Thema Motor-Umbau würde ich mal hier rein schauen. Wie gut oder schlecht diese Umbauten sind, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Das Gnaze macht aber einen recht guten Eindruck auf mich.

Zu den anderen Punkten.
Wie Du schon schriebst, ist die Lok nicht mehr so ganz auf dem allerneuesten Stand der Technik. Daher würde ich beispielweise das vergrößerte Gegengewicht nicht nachbilden.
Ebenso würde ich auf die vordere Kupplung verzichten.

Ansonsten viel Spaß mit der Lok.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.925
Registriert am: 06.05.2005


RE: Trix BR 42

#3 von Lokpaint , 13.06.2008 00:28

Hallo

Ich würde sie grau spritzen, das sieht noch wuchtiger aus

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Trix BR 42

#4 von Georg H , 13.06.2008 10:19

Hallo Heinz

Die Trix BR 42 ist in den 60er-Jahre, als es sie ab Werk nur in der Trix Express Version gab, von den damals bekannten Umbauern auch für andere Systeme angeboten worden. So z.B. von Schnabel. Es gab Mitte der 60er-Jahre kurzzeitig auch eine Rivarossi-Version für das internationale Zweileitersystem. Die Lok hat Rivarossi-Räder mit Plastikspeichen und Gegengewichten, die auf allen Achsen gleich und im Vergleich zu den Gegenwichten Deines Modells größer sind.

Zu 1. Neumotorisierung
Der Original Trix-Motor ist zwar unverwüstlich, hat aber keine Laufkultur. Da ist jeder andere Motor im Vorteil. Einen Vorschlag hast Du ja schon bekommen. Ein neuer Motor sollte nicht wesentlich schneller als der Original-Motor drehen, denn das Original-Trix-Getriebe, das die zweite Treibachse antreibt, solltest Du weiter verwenden. BAUE DAS GETRIEBE ODER DIE RADSÄTZE NICHT OHNE WIRKLICHE NOT AUSEINANDER! Wenn die Lok so läuft, laß es dabei bewenden. Beim Zusammenbau kommen auch erfahrene Trix-Spezialisten ins Fluchen. Dazu kannst Du Dich mal hier umsehen:
http://www.m-morscheck.de/trix/Reparaturen/br42.html
Dort werden die typischen Schäden an den Lagern beschrieben. Sie entstehen, wenn die Lok mit trockenen Lagern läuft und zudem mit langen Zügen belastet wird.

Zu 2 Umbau auf 3L Gleichstrom oder Wechselstrom
Den für das Märklin-System anzubringenden Schleifer müßtest Du isoliert anbringen, da bei der Trix-Lok der Rahmen die Masse = Mittelschleifer bildet. Bei auf das Zweileitersystem umgebauten Loks sind in der Regel die Räder einer Lokseite mit Masse verbunden. Nur die isoliert befestigten Tender-Drehgestelle haben das Potential der anderen Schiene.

Zu 3. Umbau auf Märklin Kupplung vorn und hinten.
Es gibt von Trix entsprechende Austauschkupplung aus Kunststoff, die mit der Märklin-Bügelkupplung kuppeln.

Zu 4. Anbringen von größeren Gegengewichtsatrappen an den Rädern der mittleren Kuppelachse.
Fertige Attrappen an und klebe sie auf das Rad. Und noch einmal:
BAUE DIE RADSÄTZE NICHT OHNE NOT AUS!

zu 5. Farbausbesserung und Korrektur.
Winzige Stellen bessere ich immer mit einem wasserfestem Filzstift aus. Die Blessur am Zylinder ist aber für die Methode zu groß.

zu 6. Neubeschilderung mit Metallschildern, eventuell als BR 42 der SAAR.
Die Lok trägt anscheinend einen DB-Keks. Bei der DB wurden die Baureihe schon 1954 ausgemustert. Erst als das Saarland 1957 zur Bundesrepublik kam, hatte die DB wieder die Baureihe im Bestand. 1960 war aber die letzte Lok ausgemustert. Das solltest Du bei einer Neubeschilderung berücksichtigen.

Zu "Die Trix-typische Laufachse vorn soll bleiben, wie sie ist."
Ist das wirklich ein Original-Trix-Radsatz?.

Zu "grau lackieren"
Der Zustand des Lackes scheint noch recht gut zu sein. Da würde ich es beim Ausbessern belassen.

Gruß Georg


Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Trix BR 42

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 26.02.2009 21:55

Moin Freunde,
danke für die zahlreichen Tips und Hinweise!
Nachdem ich kürzlich meine Trix 42 auf der 2L= Anlage des MEC Münster testen durfte und ich auch in Weichenstraßen keine lauftechnischen Mängel feststellen mußte, habe ich mich endgültig zum Umbau der recht schweren Lok auf 3L-Märklin inklusive einer Digitalisierung entschlossen.
Zwischenzeitlich befindet sich meine BR 42 im AW, wo die ausgeschlagenen Achsbohrungen mit Bronzelagern ausgebüchst werden. Auch erhält das gute Stück einen neuen Antrieb, siehe http://www.m-morscheck.de/trix/Reparaturen/ausbuchsen_6.html
Alle anderen Arbeiten werde ich selbst ausführen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Trix BR 42

#6 von Florian Schmidt , 28.02.2009 14:41

Die Tauschantriebe von Heiko Mehnert kann ich sehr empfehlen. Ich habe mehrere Triebfahrzeuge damit laufen - BR 112, VT 75, Adler, V 36, und eben die besagte BR 42.

Die damit remotorisierten Fahrzeuge laufen sehr leise und absolut seidenweich.

Auch in Verbindung mit einem Lopi - die Loks laufen sowohl unter Analog wie auch unter Digital erste Sahne.

Nächster Kandidat ist die BR 01 von Trix. Der Motor ist schon geordert.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Trix BR 42

#7 von HeinzH. ( gelöscht ) , 28.02.2009 23:13

Moin Florian,
hast Du Deine Trix 42er Lok auch für das Märklin System umgebaut? Wenn ja, würde mich interessieren, ob Du den Mittelschleifer unter eines der Tenderdrehgestelle oder unter die Lok montiert hast (?). Eine Montage unter der Lok scheint mir wegen der Asymmetrie des Rahmens nicht ganz unproblematisch zu sein. Bei abgefahrenen Trix Mittelschleifern an der 42 sieht man oft, daß sich die Verschleißrillen außerhalb der Mitte befinden.
Mein Händler wolltem mir den kompletten Wannentender der Märklin 52er besorgen, das wäre sicherlich eine elegante Umbaumethode, aber mir hat es der originale Gußtender sehr angetan
Wurden von Dir neben dem neuen Mabuchi-Motor plus Schwungmasse weitere optische oder technische Verbesserungen durchgeführt?
Diesbezügliche Foto(s) wären ganz toll.
Ich habe zwar schon etliche Loks auf 3L~ und 3L= umgebaut, aber "man" muß das sprichwörtliche Rad ja nicht jedesmal neu erfinden.
Ich freue mich schon darauf, meine Trix 42 eines Tages mit meinen 12 Brawa Erz III Wagen über die künftige Paradestrecke fahren zu sehen...
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus,
Gruß aus Münster,
HeinzH.
http://www.heinzherrmann.com


HeinzH.

RE: Trix BR 42

#8 von Florian Schmidt , 01.03.2009 14:17

Hallo Heinz,

meine BR 42 ist auch nicht mehr ganz original. Sie wurde bereits von einem Vorbesitzer umgebaut, einem Kollegen aus unserem MEC, sie wanderte dann in Vereinsbestände und von dort schließlich in meinen Bestand.

Zu den früheren Umbauten gehörte auch die Ausrüstung mit einem großen Bühler-Motor, der sich jedoch als Decoder-Bruzzler erwies und daher ersetzt werden mußte - da kam mir der Mabuchi gerade recht.

Der Schleifer ist bei meiner Lok unter der vorletzten Treibachse verschraubt. Bei meinem Modell handelt es sich übrigens um eine originale Zweileiter-Maschine. Sie wurde mit Rivarossi-Rädern geliefert. Während Trix Ganzmetallräder verwendete, waren das bei Rivarossi welche mit Radsternen aus Kunststoff, wie man es auch von Roco und Piko her kennt. Für einen entgleisungsfreien Betrieb mußte das Innenmaß aber auf Märklin-Norm korrigiert werden.



Hier sieht man auf der Detailaufnahme schön die Schleifermontage. Eine zusätzliche Pertinaxplatte ist unter den Schleifer gelegt. Eine Schleifermontage unter der mittleren Achse sollte genauso gehen, so macht das ja GFN bei seinen 1'E-Kupplern, allerdings haben die Tenderantrieb.



Wie man auf dem letzten Bild sehen kann, wurde bei den früheren Umbauten auch ein neuer Vorbau mit Pufferbohle fest montiert (anstelle des ausschwenkbaren Originalteils). Auch hier mußte nachgebessert werden - die Radsätze waren zu groß, die Abschürfungen die sie am Lack verursachen sieht man noch, teilweise führte das nach dem AC-Umbau zu Entgleisungen. Daher wurden Räder mit kleinerem Durchmesser und leicht abgedrehten Spurkränzen eingebaut.



Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Trix BR 42

#9 von HeinzH. ( gelöscht ) , 02.03.2009 19:19

Ganz herzlichen Dank, Florian, das ging ja schnell!
Ich werde den Schleifer also auch unter die Lok setzen, Deine Fotos überzeugen mich.
Bis ich die Lok wieder zurück habe, kann ich ja schon einmal über die Beschriftung und den Dekoder (Sound?) nachdenken.
Beschriftungen "SAAR" werde ich nun doch nicht machen, erstens habe ich keine gefunden und zweitens haben die SAARbahner (alle?) ihre 42er mit einem schrägen Blech unter der Rauchkammer optisch verhunzt
Nach passenden Kupplungen (Trix International Art.-Nr. 58 6662 00) bin ich bereits seit Wochen auf der Suche....
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Trix BR 42

#10 von Volker_MZ , 02.03.2009 21:24

Zitat von HeinzH.

Nach passenden Kupplungen (Trix International Art.-Nr. 58 6662 00) bin ich bereits seit Wochen auf der Suche....



Moin,

sind das die Kupplungen, die auchan den zweiachsigen Güterwagen verbaut sind? Dann könnte ich dir helfen, denn mein Trix-Otmm 52 soll nach Umbau und Neubeschriftung auch Kurzkupplungen erhalten, dessen Kupplungen könntest du haben, wenn sie dir was nützen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix BR 42

#11 von HeinzH. ( gelöscht ) , 04.03.2009 23:06

Hallo Volker,
danke für das Angebot! Nachdem was mir geschrieben wurde, passt nur eine speziell gekröpfte Austauschkupplung an die Lok vorn und hinten, eben die mit der Art.-Nr. 58 6662 00
Ich schaue diesbezüglich regelmäßig in die elektronische Bucht, hab ja noch Zeit....
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Trix BR 42

#12 von Volker_MZ , 04.03.2009 23:46

Da sieht man mal, wie umständlich das früher doch war. Im Zeitalter des Normschachtes vergisst man langsam die Zeiten des Kupplungssalats...

Dann bleibt mir nur, dir viel Erfolg beim Suchen zu wünschen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Trix BR 42

#13 von MANUEL , 05.03.2009 12:20

Hallo,
ich habe auch die BR 42 von Trix für Wechselstrom. Denke das es ein Schnabel Umbau ist. Der Treibradsatz sowie das Gestänge sind mit großer Sicherheit von Märklin. An beiden Tenderdrehgestellen ist jeweils ein kurzer Märklin - Schleifer montiert.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz