RE: Frage zum Roco Flüsterschleifer

#1 von pepinster , 19.06.2008 01:19

Hallo zusammen,

folgendes Phänomen beobachte ich: meine A1A A1A 68000 der SNCF von Roco ist die Lok, die am sensibelsten auf Verschmutzungen der Punktkontakte reagiert. Während meine anderen Loks entsprechende Stellen des C-Gleises unverdrossen befahren, läuft die 68000 erst wieder einwandfrei über die problematischen Stellen, wenn ich die Punktkontakte dort 1 bis 2x ganz leicht mit dem Roco Rubber überstrichen habe. Habt Ihr auch schon solche Beobachtungen gemacht? Liegt das eventuell an einem zu geringen Anpressdruck des Schleifers?

Bitte keine Polemik Märklin vs. Roco und 2L gegen Puko. Die wahrscheinlich gestanzten und nicht immer ganz sauber entgrateten Pukos der C-Gleise sind nun mal nicht 100%ig selbstreinigend.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage zum Roco Flüsterschleifer

#2 von Ernst , 19.06.2008 06:44

Guten Morgen,

ja das hab ich auch festgestellt.

Einfach den Kunststoffteil unten vorsicht aushaken, die Federn biegen, den Kunststoffteil wieder einfädeln und schon passt es.

Aber Vorsicht, denn wenn die Federn zu weit gebogen werden, hält der Kunststoffteil nicht mehr von selbst und fällt beim Wegheben der Lok runter.


schöne Grüße aus Salzburg

Ernst


Ernst  
Ernst
Beiträge: 7
Registriert am: 11.06.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zum Roco Flüsterschleifer

#3 von SAH , 19.06.2008 07:25

Guten Morgen Axel,

Zitat von pepinster

Liegt das eventuell an einem zu geringen Anpressdruck des Schleifers?



mit hoher Wachrscheinlichkeit ja.
Mach bitte eine Gegenprobe mit einem Märklinschleifer, dann hast Du Gewißheit.

mit freundlichen Grüßen,
SAH


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Roco Flüsterschleifer

#4 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 19.06.2008 13:03

Zitat von Ernst

Einfach den Kunststoffteil unten vorsicht aushaken, die Federn biegen, den Kunststoffteil wieder einfädeln.
.



Ja, das ist bei mehrere Roco-Loks notwendig wie ich erfahren habe. Meistens ist dann die Federdruck ein wenig zu schwach. Von Zeit zu Zeit muss man diese Eingriff meistens wiederholen....

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Frage zum Roco Flüsterschleifer

#5 von pepinster , 19.06.2008 13:50

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Ich habe die Schleiferfedern etwas straffer gespannt und glaube auch eine Verbesserung feststellen zu können. Leider hatte ich die kritischen Stellen im Gleis hinreichend gründlich gereinigt, also muss ich jetzt nur abwarten, bis irgendwo die Pukos mal wieder etwas verdreckt sind... erst dann habe ich Gewissheit

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage zum Roco Flüsterschleifer

#6 von floete100 , 20.06.2008 17:38

Hallo Axel,

nach meiner Erfahrung ist der Anpressdruck nicht so ausschlaggebend - aber der "normale" Roco-Schleifer hat einen anderen Nachteil: Es fehlt ihm an schierer Länge! Das hat mich dazu bewogen, meinen Roco-Schienenbus und meine Roco-E 50 auf Mä 7164 umzurüsten. Und "die paar mm" haben in Sachen Kontaktsicherheit echt was gebracht.

Die "übrigen" Roco-Schleifer habe ich gut verwerten können - sie sind jetzt unter meiner BR 01.10 und BR 50 (Schleifer serienmäßig unter dem Tender) als "Zweitschleifer" im erfolgreichen Anti-Alzheimer-Einsatz ...

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz