RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#1 von Otto ( gelöscht ) , 21.06.2008 09:46

Hallo Leute ,
da ich einmal TT - Bahner war und ich immer noch einige ausgewählte Lok`s in TT besitze führe ich unsere Homepage des TT - Stammtisches Magdeburg .
Wir treffen uns einmal im Monat , in der Regel der 3 Samstag , in der Gaststätte " Königsstube " in Magdeburg , Berliner Chaussee 41 , schräg gegenüber der Bördelandhalle und Heute ist eben wieder der 3 Samstag im Monat .
Also wer Intresse hat und gerade hier in der Umgebung ist kann gern hereinschauen , wir beißen nicht und bei Intresse schaut ihr hier :

http://magdeburger-modellbahnstammtische.chapso.de/

Gruß Otto


Otto

RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#2 von Tosss ( gelöscht ) , 24.07.2009 13:21

Interessante Bilder.
Ich überlege umzusteigen auf TT. Bei TT hat sich äußerst viel getan in den letzten 2-3 Jahren. So langsam wirds auch für Westdeutsche realisierbar.

Warum nur bist Du umgestiegen?


Tosss

RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#3 von 8erberg , 25.07.2009 14:30

Hallo,
warum Leute auf eine andere Spurweite umsteigen: es gibt viele Gründe.

Ich kenne übezeugte H0-Bahner, die mal was anderes probieren wollten und ein Z-Anlage aufgebaut haben, ebenso Leute, die was im Garten für den Sommer haben wollten und dann bei der LGB (manchmal sogar noch "größer") landeten.

Die unterschiedlichen Spurweiten gegeneinander aufspielen bringt nix und wäre töricht: Modellbahner ist Modellbahner, ob H0, N, Z, TT, 1, G oder gar II oder auch die "zölligen" MoBa-Freunde. Man merkt es in Köln: Zetties können sich Stundenlang auch mit N-Bahnern oder Gartenbahnern unterhalten. Viele Probleme sind gleich, viele natürlich völlig anders. Aber uns eint das gemeinsame Hobby.

Für alles gibt es eine Begründung: wer einen Großstadtbahnhof komplett nachbilden will gibt es eben nur Z oder N und wer einen Pilsexpress zwischen Grillplatz und Terrasse haben will nimmt eben was Großes...
Jeder Jeck ist Anders - jede Spurweite, jedes Anlagenthema und jeder Spaß ist Anders.

Ich selber bin N-Bahner, aber wenn mein Garten größer wär, dann würde ich gerne als Zweitanlage eine Gartenbahn in Form einer Inselbahn (so wie Borkum) bauen. Nur bei unserem kleinen Garten käme mir dann meine Frau....

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#4 von Otto ( gelöscht ) , 25.07.2009 17:07

Hallo Thorsten ,

warum nur bin ich umgestiegen :

Die Produkte die mitlerweile in TT angeboten werden sind sehr Vielseitig aber die Qualität läßt doch teilweise sehr zu wünschen übrig

Für denjenigen der gerne bastelt mag die Spur ja in Ordnung sein aber wenn ich dort mitlerweile für eine Lok bis zu 500 € löhnen muß , teilweise sogar 750 € und das Analog , dann verlange ich schon eine Lok die mindestens wie ein Rocomodell funktioniert ( das wird sich vielleicht mit der BR 44 in TT von Roco ein wenig ändern ) und nicht das ich erst noch aufwendig nachrüsten muß damit die Lok vernünftig aussieht und eine einigermaßen Zugkraft hat

Und so könnte ich noch 1000 mehr Gründe aufführen warum ich zu H0 - Wechselstrom gewechselt bin .

Gruß Otto


Otto

RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#5 von Tosss ( gelöscht ) , 25.07.2009 21:59

Hallo Otto,

hier in Essen (und Umgebung) habe ich noch keinen Händler entdeckt, der TT führt. Ich konnte mir die Modelle nur im Internet anschauen.
Bei Euren monatlichen TT-Treffen zeigt Ihr doch auch neues Material. Darf ich Dich fragen, ob Modelle, wie z.B. die neue grüne 151 von Piko auch optische Schwächen haben? Oder sind sie optisch stimmig? Sehen wir mal davon ab, dass so eine Piko-Entwicklung es nicht schafft 50 Wagen zu ziehen.
Auch Beckmann-Modelle sehen im Internet sehr hochwertig aus. Deiner Beschreibung nach, scheint das aber gar nicht so zu sein. Oder beschränkst Du Dich mit der Aussage ausschließlich auf Dampfloks? Dass man hierfür für das eine oder andere gute Exemplar 750,-- Euro hinlegen muss, habe ich auch bereits entdeckt. Hat mich auch etwas schockiert. Die Dampfmaschinen von Tillig hingegen sehen sogar im Internet qualitativ nicht gerade hochwertig aus.


Tosss

RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#6 von Otto ( gelöscht ) , 26.07.2009 07:12

Moin Thorsten ,

die 151 von Piko ist eine Hobby - Lok die du für um die 50 € bekommst .
Von der Optik sieht sie noch recht gut aus aber bei der Zugkraft mangelt es doch gewaltig .
Bei den Tillig - Lok`s ist das ähnlich , gute Optik , schlechte Zugkraft oder beides bescheiden .
In Remscheid gibt es einen großen TT - Händler , ehemals Harry Klüssendorf , der hat fast nur TT .

Gruß Otto


Otto

RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#7 von S. Berg ( gelöscht ) , 26.07.2009 23:47

Hallo Thorsten,

laut einem Anschreiben von Tillig, daß allerdings schon eine längere Zeit her ist, soll nun auch Eisenbahn Tom in Bottrop TT Material führen. Damals gab es eine Sonderaktion in Form eines Rabattes, wenn man dort TT Material orderte. Inwieweit sich dies entwickelt hat und ob er heute noch TT Material im Programm führt, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Stefan


S. Berg

RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#8 von Tosss ( gelöscht ) , 27.07.2009 12:20

Soweit die Seite Auskunft gibt, führt er nur noch H0, H0e und N. Allerdings gibt es dort wohl auch keinen Online-Shop. Das heißt, er muss alles im Laden vorrätig haben. Das ist sicher mit einem TT-Sortiment zur Zeit noch nicht realistisch.


Tosss

RE: TT - Stammtisch Magdeburg

#9 von S. Berg ( gelöscht ) , 31.07.2009 19:55

Hallo Thorsten,

auf der Webseite steht meist nicht viel. Da lohnt eher der Besuch seines Geschäftes. Order einfach mal anrufen. So findet man am schnellsten heraus, ob er noch TT führt und in welcher Größenordnung Material vorhanden ist.

Viele Grüße,

Stefan

PS. Essen ist ja nicht weit vom Tom weg.


S. Berg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz