Ich habe einen alten Märklin Schienenbus und diesen mit Lopi 3.0 (normal) umgebaut. Mit den Werkseinstellungen fuhr er noch akzeptabel d.h. ohne ruckeln und ohne Anfahr-/Bremsverzögern. Als ich aber mit der MS ( ich fahre mit einer MS und Märklin M-Gleisen ) die CVs 2,3,4,5,6,53,54 und 55 verändert habe, fing der Motor zwar an zu brummen aber es tat sich nichts, bis die Innenbeleuchtung weg war und ein Kurzschluss entstand (wahrscheinlich Entlastungsschutz vom Decoder). Ich hab auch den Decoder 3-4 mal resetet und ähnliches aber entweder es trat dieses Problem auf oder der Schienenbus bremste und es entstand ein Kurzschluss oder er fuhr nur seeehr langsam. Nun die Frage der Fragen: Mit welchen CVs kann ich den Schienenbus bändigen?
Zusammengefasst: -Ich fahre: MS mit Märklin M-Gleisen -Fahrzeug : Schienenbus DB 800 (Scheibenkollektor klein) + Beiwagen, umgebaut mit Hamo Magnet und Lopi 3.0 -CVs mehrmals komplett geändert -(Schutz-?)Kurzschlüsse beim Anfahren -Mit Werkseinstellungen kein Problem -Schienen sind weitgehend sauber -es befinden sich 10 Loks/Triebwagen und einige beleuchtete Waggons auf der Teppichbahn
Und nun genug Datensalat.
P.s: Warum gibt es hier für Fahrzeuge noch kein CV Register zum Nachblättern?
Zitat von -Dustin- ...Fahrzeug : Schienenbus DB 800... ...Warum gibt es hier für Fahrzeuge noch kein CV Register zum Nachblättern? ...
Hallo Dustin, ist keine wirkliche Antwort. Aber die Frage erübrigt sich anhand des digitalisierten Objekts. In einen DB 800 gehört niemals ein Decoder rein
Hallo! Also: Die Werkseinstellungen für den Motor also 53,54 und 55 sind eigentlich ganz akzeptabel, aber sobald ich die CVs 2-6 verändere gibt es Probleme beim Anfahren und im Fahrverhalten und dies lässt sich auch nicht durch das Verstellen anderer CVs korrigieren. Und in diesem Bereich bin ich noch relativ neu.
die eiserne regel "immer nur ein parameter auf einmal ändern" hällst du aber schon ein? deine anfrage ist so gesehen etwas pauschal und kann nur schwierig beantwortet werden.
vorgehen: resette den decoder: dann 1)
ZitatWerkseinstellungen für den Motor also 53,54 und 55 sind eigentlich ganz akzeptabel
also das lassen wir mal so. 2) anfahrverzögerung einschalten und einstellen. ---> stellt sich nun das ruckeln ein so würde ich meinen, dass der schibu mechanisch nicht mehr in ordnung ist. und zumindest eine gründliche reinigung des getriebes angesagt ist. 2.1) bremsverzögerung. einschalten und einstellen. --->wenn ruckeln, dann putzen.
3) minimalgeschwindigkeit das ist so eine sache. da weiss ich nun nicht wie sich da ein hamomagnet im vergleich mit dem HLA-magnet anstellt. meine erfahrung mit hla gehen dahin, dass die einstellung bei ein und derselben lok sehr unterschiedlich möglich, oder eben unmöglich ist. zur motoreiunstellung gibt das kapitel 11 der downloadbaren anleitung zu den lopi decodern sehr gute hinweise mit einstellbeispielen. unbedingt lesen. generell fällt mir auf dass die empfohlenen einstellungen CV 2 zum kleinen scheibenkollektormotor mit 6 höher ausfallen als voreingestellt (3). (das lässt nichts gutes erahnen.!)
Anmerkung: bei der digitalisierung musst du die lampen (innenbeleuchtung und front und rücklichetr) gegen digitallampen austauschen. die stromaufnahme ist sonst ev. zu hoch für den decoder. die lampen werden heller und vor allem heisser als analog. ev schmiltzt die inneneinrichtung involge zu hoher temperatur (wie bei meiner Ae3/6)
du sagst, du hast einige loks und einige wagen mit beleuchtung auf den geleisen. ev ist die stromaufnahme der anlage für die ms zu gross? haben die wagen lampen oder led's als innenbeleuchtung? also mal alles runter von der anlage bis auf den "schibu".
ZitatP.s: Warum gibt es hier für Fahrzeuge noch kein CV Register zum Nachblättern?
weill es eben bei ein und derselben lok sehr unterschiedlich ausfallen kann. aber sowas gabs doch irgendwo mal ansatzweise? das problem ist die unzahl von lok und die vielzahl von decodern. das ergibt eine unmenge an kombinationen.
Hallo Heinzi! Dies bringt mich auf jeden Fall schon etwas weiter! Das werde ich gleich morgen Mittag ausprobieren.
Zitat von heinzi...stellt sich nun das ruckeln ein so würde ich meinen, dass der schibu mechanisch nicht mehr in ordnung ist...
Nun ja...vor ca. einem halben Jahr hab ich nach einem Jahr Wartezeit den Brummer von meinem Dealer zurückbekommen, da ein Plastikzahnrad gebrochen war und neu hergestellt werden musste.
Zitat von heinzi...du sagst, du hast einige loks und einige wagen mit beleuchtung auf den geleisen. ev ist die stromaufnahme der anlage für die ms zu gross?...
Die Liste ist nicht allzugroß: - V 36 mit fx + HLA - BR 216 mit Lopi 3.0 + Hamo - E 63 mit Lopi 3.0 + Hamo - BR 81 mit Lopi 3.0 + Hamo - Ein Güterwagen mit Schlusslicht - Ein Umbauwagenpaar mit LED-Innenbeleuchtung
Nebenbei: Welche anderen Multiprotokolldekoder , die ich von Dealer erhalten kann, sind den noch so empfelenswert für den Verbau in großen Mengen? War bis jetzt mit dem Lopi 3.0 immer zu frieden, nur auf Dauer wird das für einen Schüler sehr teuer ( 10 Fahrzeuge müssen noch mindestens unter den Lötkolben ).