Nachdem Jürgen schonmal vorgelegt hat. Habe ich mein lange ruhendes Projekt der Optimierung meiner Selbstbau Innenbeleuchtung wieder aufgegriffen. Demoprojekt waren meine alten Blechsilberlinge von Primex . Es wurde für diese Wagen keine extra Platinen erstellt, Basis waren Beleuchtungsplatinen, die ich schon vor 10 Jahren für SMD-Top-LED erstellt hatte. Neu ist die J-Fet-Stromquellenplatine dafür. Pro Wagen sind 12 Leds warmweiß verbaut um für gleichmäßige Ausleuchtung zu sorgen. Die Pufferung der Beleuchtung überbrückt ca. 5 Sekunden, danach wir es langsam dunkler. Im Steuerwagen sitzt ein Brandtscher Weichzei-Decoder, mit der Software "Neon" für Steuerwagen.
Anbei die Demo und Bilder als Diashow.
Geplant ist eine Beleuchtungsplatine für div. Wagen mit integriertem Decoder, der auf Wunsch bestückt werden kann. Natürlich alles zum selber Nachbasteln!
Auch mich würde ein Nachbau interessieren... Bisher is im heimischen Keller noch nicht ein Wagen beleuchtet. Ein Eigenbau könnte da bares Geld sparen...
Demnächst geht es weiter! Was haltet ihr von einer Decoder-Stromquellen-Platine? Bin nämlich noch am überlegen auch noch die eigenen Alt-Platinen zu recyclen. Das hat auch den Vorteil, daß sich jeder selber LED-Streifen aus Universalplatinen herstellen kann. Hier gibts halt verkabelungsarbeit der der einzelnen LED-Reihen. Die Luxuslösung ist natürlich eine Komplettplatine die als erste für die Mä-Eilzugweagen kommen wird. Bei Wagen ohne Leuchtstoffröhrenbeleuchtung im Vorbild genügt allerdings ein Decoder im Gepäckwagen, ausser man macht Kurswagenbetrieb
Noch etwas...
Manche fragen sich sicher, warum der Aufwand mit einer Stromquelle?
Das hat zwei Gründe, man erreicht damit, daß wirklich alle LED in der Reihe die optimalen Betriebsbedingungen haben! Der Wirkungsgrad ist viel besser, als nur mit einem Widerstand! Ich erreiche bei unterschiedlichen Gleisspannungen immer das selbe Ergebnis! Durch die Vorschaltung eine 15V Reglers können kleinere Elkos (Baugröße) verwendet werden! Der Aufwand ist ein Bauteil mehr im Gegensatz zum Vorwiderstand und das Ergebnis ist um Welten besser!
Hi Sven, das mit der Stromquelle ist der richtige Weg ( Vorteile hast du ja schon genannt ) weiter ist der Aufbau auf einer für jeden selber herstellbaren Platine, also nicht ätzen oder sonst was, sondern auf Universalplatinen gearbeitet werden kann. Denn es kommt doch sehr auf die Bauteile und deren Verwendung an und nicht auf einen Schönheitspreis. Ferenc
Zitat von FerencHi Sven, das mit der Stromquelle ist der richtige Weg ( Vorteile hast du ja schon genannt ) weiter ist der Aufbau auf einer für jeden selber herstellbaren Platine, also nicht ätzen oder sonst was, sondern auf Universalplatinen gearbeitet werden kann. Denn es kommt doch sehr auf die Bauteile und deren Verwendung an und nicht auf einen Schönheitspreis. Ferenc
Hallo Ferenc,
da haste Recht schönheitspreis braucht man nicht! Mit einer Platine wäre man halt schneller fertig ! Eine Platine wird man aber brauchen, die mit dem Gleichrichter, Regler und Stomquellen drauf. Evtl. auch mit integriertem Decoder, den man bestücken kann wenn man will. Diese Platinen sind dann Gleich, die anderen kann man sich dann aus Streifenraster machen, oder per Dremel. Oder eben die Lösung zum Selberätzen.
Bei genügend Interesse kann man auch einige Nutzen ätzen lassen. Da wird es dann auch sehr günstig! Das testen wir jetzt mal mit Mä-Eilzugwagen aus. Da habe ich selber 2 Züge, so daß sich hier eine Printentwicklung lohnt.
Zitat von EurosprinterAlso mich würde das auch interessieren.
Ich muss noch ca. 200 Wagen beleuchten, und es werde immer mehr, die scheinen ständig Nachwuchs zu bekommen
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
geht mir ähnlich. Deshalb wird das bei mir momentan in Angriff genommen, da bald die Anlagenlose Zeit kommt, das ist die beste Gelegenheit mal den Wagenpark aufzumotzen .
Platine mit Decoder ist in Arbeit. Die reinen Stromquellenplatinen müssen sind fertig und müssen geätzt werden. Bauteilebeschaffung muss auch noch sein, damit der erste Demozug ausgerüstet werden kann.
So ca. 14 Tage müsst ihr mir noch geben, vorher kommt noch der ETA-515 dran, habe ich jemandem hier versprochen.
#9 von
Siegfried Grob
(
gelöscht
)
, 21.07.2008 00:31
Hallo Ferenc,
Bau dir doch einfach die 4-2-3-Schaltung auf:
Einen Gleichrichter (4 Beine), Elko (2 Beine) und FET (3 Beine, effektiv eigentlich nur ein 2beiner) kannst du auch fliegend zusammenlöten. Da brauchste keine geätzte Platine dafür und hast trotzdem so ca. 15 mA Konstantstrom, sofern ein paar Volt "Luft" (sprich Spannung, die am Stromregler abfällt) übrig sind.
Einen Gleichrichter (4 Beine), Elko (2 Beine) und FET (3 Beine, effektiv eigentlich nur ein 2beiner) kannst du auch fliegend zusammenlöten. Da brauchste keine geätzte Platine dafür und hast trotzdem so ca. 15 mA Konstantstrom, sofern ein paar Volt "Luft" (sprich Spannung, die am Stromregler abfällt) übrig sind.
Grüße, Siegfried.
Hallo Siegfried,
das ist auch eine gute Idee für die, die es lose aufbauen möchten. Für mich ist das aber zu viel Chaos im Wagen. Und 6 Stromquellen bekommste so bestimmt nicht unter. Vor allem muss man beachten, daß die meisten J-Fets gerade mal 20V vertragen!