da mir die neue 218er von Märklin zu teuer ist, stelle ich mir die Frage welche Unterschiede ausser den Abgashutzen zwischen der 216er und 218er bestehn?
ich würde nämlich gerne eine 3374 o.Ä als Umbaubasis nehmen.....
da mir die neue 218er von Märklin zu teuer ist, stelle ich mir die Frage welche Unterschiede ausser den Abgashutzen zwischen der 216er und 218er bestehn?
ich würde nämlich gerne eine 3374 o.Ä als Umbaubasis nehmen.....
Hallo,
die Abgashutzen kammen erst ab 1985 auf die 218er. Das ist also nicht wirklich ein Unterscheidungsmerkmal.
Ich denke mal der größte Unterschied ist die Länge: Die 218er ist länger als die 216.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Zitat von kukuk
Ich denke mal der größte Unterschied ist die Länge: Die 218er ist länger als die 216.
BR 218 hat zwischen den Drehgestellen einen querliegenden runden Behälter - die 216 gleicht da eher der 210er.
Die Lüftungsgitter sind anders angeordnet.
Ich würde eher davon abraten und zur (besser ausgestatteten) 218er greifen.
Peter
Hallo Samy,
die BR 216 und 218 unterscheiden sich in vielen, mehr oder weniger auffälligen Details. Es ist deshalb nicht möglich, mit vertretbarem Aufwand aus der 3374 eine einigermaßen korrekt detaillierte 218 zu machen. Es scheitert vor allem an der unterschiedlichen Zahl und Anordnung der seitlichen Lüfter, und auch am Dach wäre einiges zu machen, last but not least an den Tanks. Du müsstest schon ein überdurchschnittlich guter Modellbauer sein, damit so ein Vorhaben auch gelingt.
Mein Vorschlag - wenn es denn unbedingt sein muss: Besorge Dir bei Märklin oder Fleischmann die 218er Abgashutzen als Ersatzteil, bohre 2 kleine Löcher ins Dach und stecke sie hinein und beschrifte die Lok dann als
Zitat von kukuk
Ich denke mal der größte Unterschied ist die Länge: Die 218er ist länger als die 216.
Der Längenunterschied beim Vorbild beträgt 40 cm, das bedeutet an jedem Lokende eine Differenz von 20 cm. In H0 umgerechnet sind das 2,3 mm... Ich weiß zwar, auf welche Stelle ich achten muss, um den Längenunterschied zu erkennen, einem normalen Modellbahner dürfte dieser jedoch kaum auffallen.
Freundliche Grüße
K-P
Hallo!
Wie bereits schon gesagt. Das aufälligste Unterscheidungsmerkmal zwischen 216 und 218 ist der andere Tank. Den bei der Märklin 216 zu ändern erfordert schon ernormstes bastlerisches können.
Der Tank ist auch der Grund, warum von vielen Rocos-Playtime 218 trotz richtigem 218er Gehäuse immernoch als 215 angesehen wird. Roco hat nämlich den Tank der 215 nicht geändert.
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
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Zitat von K-PZitat von kukuk
Ich denke mal der größte Unterschied ist die Länge: Die 218er ist länger als die 216.
Der Längenunterschied beim Vorbild beträgt 40 cm, das bedeutet an jedem Lokende eine Differenz von 20 cm. In H0 umgerechnet sind das 2,3 mm... Ich weiß zwar, auf welche Stelle ich achten muss, um den Längenunterschied zu erkennen, einem normalen Modellbahner dürfte dieser jedoch kaum auffallen.
Freundliche Grüße
K-P
Na ja recht auffällig ist auch das zusätzliche Fenster
Gruß
scotti
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Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS 2 |
Hallo,
die 216 hat auf jeder Seite 2 Tankstutzen (Diesel und Heizöl), die 218 hat auf jeder Seite nur einen, da sie den Zug elektrisch beheizt.
Viele Grüße
Arno
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Spurweite | H0 |
Steuerung | analog |
Stromart | DC |
Hallo,
es gab doch auch 218er im Hobby programm bevor die Neukonstruktion auf den Markt kam.
In IC Farben, Orientrot und in Neurot. Teilweise in Startsets, deren Nummern ich leider nicht parat habe.
Auf jeden Fall dürften die Loks bei 123 günstig sein.
Grüße
Caren
Moin Caren,
das sind aber immer noch 216er mit 218er Bedruckung und keine echten 218er.
Interessanter weise habe ich irgendwo gelesen das die AC 218 von Roco das richtige Gehäuse auf falschem Fahrwerk haben soll.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
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Stromart | DC, Digital |
Zitat von Dirk Ackermann
Interessanter weise habe ich irgendwo gelesen das die AC 218 von Roco das richtige Gehäuse auf falschem Fahrwerk haben soll.
Hallo Dirk,
sinngemäß hat das Christopher ccs800 schon geschrieben. Das Fahrwerk ist nämlich bei allen V-160-Loks grundsätzlich gleich, was die Maße betrifft. Nur Rahmen und Lokkasten sind bei den BR 210, 215, 217, 218 und 219 länger als bei der
BR 216.
Die Lokkästen von BR 215 und 218 sind fast gleich, somit ist das markanteste Unterscheidungsmerkmal zwischen ihnen
der Tank.
Freundliche Grüße
K-P
Zitat von Samy1981
da mir die neue 218er von Märklin zu teuer ist, stelle ich mir die Frage welche Unterschiede ausser den Abgashutzen zwischen der 216er und 218er bestehn?
ich würde nämlich gerne eine 3374 o.Ä als Umbaubasis nehmen.....
Hallo Samy,
ich wuerde in der Bucht nach guenstigen Fleischmann-218ern schauen und dort eine schiessen.
Die gibt es dort schon zu erschwinglichen Preisen und kann recht schnell und unkompliziert (ich habe ca. eine stunde inkl. feilen und gewinde schneiden benoetigt) nach Maerklin umgebaut werden.
Falls keine Hutzen vorhanden sind, dann kann der Haendler Deines Vertrauens welche bei Fleischmann bestellen.
Viele gruesse
Jochen
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