Hallo Welche der beiden Loks bietet mir mehr Funktionen? Ich weis das die Trix Lok Rücklichter hat die abschaltbar sind und eine Kupplungskinematik. Jetzt frage ich mich ob mir die Roco-Lok dies auch hat oder nicht. Von Roco würde ich mir die WS-Variante zulegen und die Trix-Lok umbauen. Auch habe ich den Preis für die Roco WS Lok mit 204€ während die Trix-Lok 169€ kostet aber ohne Decoder und eigenumbau auf WS. Wäre sehr dankbar für eure Hilfe da es mir die weiße Crossrail-Lok angetan hat.
Gruß Andreas
P.S. Bitte keine Diskussion zwischen den Marken. Ich will einfach nur nüchteren Fakten hauptsächlich über die Ausstattung der Roco-Lok!!!
Modelle den Crossrail Loks sind schon von ACME (GS) erhaeltlich. Weitere Modelle werden noch von Trix and jetzt auch Roco kommen. Ich habe schon das Modell der Re 484 006 (68501) von Roco.
Das Modell ist die erste meine Roco Loks die eine Beleuchtung mit LED hat. Ich bin nicht umbedingt mit den Kupplungen (Schacht) und die Beleuchtung (mittiges Scheinwerfer) zufrieden.
Ich hoffe dass Roco wird das weisses Lokgehaeuse mit vollgefarbenem Plastik bauen, um jene Lichtdurchlaessigkeit zu vermeiden. Dieses Problem hatte Ich schon bei hellere Lokkasten (rot und gelb) gehabt. Ich hatte lieber deswegen das Modell in Schwarz.
Das Modell der 484 hat schaltbare Beleuchtung (ein/aus) und hat Fernscheinwerfer als Funktion. Die Schlussbeleuchtung kann durch den (OEM ESU) Decoder mit einem Lokprogrammer abgeschaltet werden, aber dies ist ein Decoderfunktion und nicht besonders ein Funktion der Lok.
Sie koennen ein Modell des Roco 185.2/484 bei Ihrem Haendler anschauen und sich danach ueber das kommendes Modell entscheiden. WS Modelle sind immer noch von ACME angekuendigt, aber noch nich ausgeliefert. Sie koennen die GS Modelle von ACME bei vielen Haendlern finden.
Die neue Traxx Modelle von Trix sind auch noch nicht ausgeliefert. Bis zu der Auslieferung diese WS Modelle wird das Roco Modell der einzige Lok (Typ 185.2) die faehrt auf meinem Anlage.
Zitat von Litra_EGFrag nochmal nach, wenn die Trix-Lok erschienen ist.
So ist nur Rätselraten angesagt.
So ist es. Vielleicht wird die Trix-Traxx ein Supermodell, vielleicht ist nach ihrem Erscheinen doch die Roco-Lok die bessere Wahl. Zum Liefertermin des Trix-Modells lässt sich noch nicht viel sagen, wenn man sich den der ÖBB-1012 oder des RAm ansieht.
Preislich werden die Modelle nicht allzu weit auseinander liegen. Zur Roco wäre noch zu sagen: Das Fernlicht lässt sich zwar zuschalten, vorbildgerecht müsste dann aber das normale Licht erlischen.
da ich bereits die 484 von Roco besitze, kann ich dir dieses Modell auf jeden Fall empfehlen.
Was ich gern wissen würde: Bringt Roco auch irgendwann die schwarze Crossrail?, die gefällt mir fast besser als die weisse. Und das railtop Modell war mir einfach zu teuer
Was ich gern wissen würde: Bringt Roco auch irgendwann die schwarze Crossrail?, die gefällt mir fast besser als die weisse. Und das railtop Modell war mir einfach zu teuer
Hallo Hat jemand von euch schon eine aktuelle 185er von Trix bzw. Roco oder auch von beiden und kann mir sagen was für Funktionen bzw. Ausstattungen die haben? Danke schonmal im voraus.
Hallo Thomas könnte ja sein das es schon ne 185er von Trix gibt aber anscheinend nicht. Habe leider nicht den Hauptkatalog um nachzuschauen. Ja ich weis im Web geht das auch aber ich komm nicht so gut zurecht mit den Mätrix Produktverzeichnissen. Hat dann wenigstens schon jemand eine Roco 185er?
#10 von
photopeter
(
gelöscht
)
, 28.07.2008 21:55
Hi. Es gibt sehr wohl eine jetzt lieferbare Trix 185. Nur, die willst du ganz sicher nicht haben. Das ist nämlich der alte Hobby Hobel bar jeglicher Details. Und es handelt sich um eine 185.1 (Gibt es natürlich auch von Märklin) Sonst, die Railtop (=ACME) 185.2 ist wirklich ein Gedicht, sowohl optisch als auch vom fahren her. Die Roco 146.2 (die ja so ziemlich baugleich mit der 185.2 ist) besitze ich selbst (in DC). Auch die Lok sieht klasse aus und fährt ebenfalls klasse. Beim Aussehen ist imho die Railtop Lok allerdings etwas besser. Dafür (zumindest in DC) auch ein gutes Stück teurer (Railtop 200€, Roco 130€). Die Trix 185.2 wird es extrem schwer haben, da überhaupt mitzuhalten. Eine oder gar beide zu übertreffen, damit rechne ich eher nicht. Kurz vor Weihnachten 2007 hab ich diesen Erfahrungsbericht in einem anderen Forum gepostet. Vielleicht interessiert er dich ja auch:
Zitat von PhotopeterHallo. Wie versprochen der Test der neuen Roco 146.2 Ich hab sie schon, obwohl sie auf der Roco Seite als noch nicht lieferbar steht. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, wie die neueste Roco Lok (Formneuheit, zumindest teilweise) so ausgefallen ist.
Zuerst allgemeines. Die Verpackung ist halt so wie die neuen Roco Verpackungen so sind. Nix weltbewegendes. Nimmt man die beiden losen Hartschaumstücke raus, so lässt sich die Lok auch voll zugerüstet problemlos in der Schachtel verstauen. Die mehrsprachige Anleitung erläutert alles wesentliche zur Wartung der Lok in mehr oder weniger aussagefähigen Zeichnungen. Auch das Ersatzteilblatt fehlt nicht. Allerdings fehlt in der Anleitung der Hinweis, das man zum Öffnen (zwecks Digitalisierung bzw Wartung) erst die Pufferbohlen abziehen muss, bevor man das Gehäuse abnehmen kann, welches wie bei Roco üblich aufgesteckt ist und gespreizt werden muss, um abgenommen werden zu können. Das hat Roco schon besser gelöst. (Siehe BR 151).
Apropos zugerüstet... Die 146.2 ist bis auf 4 Tritte voll zugerüstet. Es liegen trotzdem eine menge Kleinteile bei. Diese sind für die Pufferbohlen, die man für Vitrineneinsatz komplett aufrüsten kann. Ich habe meiner Lok auf einer Seite die "Vollausstattung" gegönnt. Auf der anderen Seite ist halt eine Modellkupplung dran, damit man einen (Hobbytrade oder Trix Doppelstock-) Zug anhängen kann.
Die technische Austattung ist vom feinsten. Der bewährte, hervorragende Roco "Standard- Antrieb" mit schräggenutetem 5-Poler und Kardan auf alle Achsen läuft seidenweich und nahezu unhörbar. Die Zugkraft habe ich noch nicht getestet, bis jetzt hatte ich damit aber nie Probleme. Die Beleuchtung ist vom Feinsten. LEDs in drei!!!! verschiedenen Farben sorgen für ein sehr naturgetreues Lichtbild. Neben den (richtigerweise) kalt- weißen Scheinwerfern und Fernlichtern sind gelbe LED für die Zugzielanzeige und rote LED für das Schlusslicht eingebaut.
Leider lässt sich das rote Schlusslicht digital nicht getrennt schalten. Ist auf Grund der 8- Pol Schnittstelle auch nicht problemlos zu verwirklichen.
Außerdem hat die 146.2 getrennt schaltbares Fernlicht. Somit benötigte man schon einen Decoder mit mindestens 5 Ausgängen (gibt es, aber nur sehr selten) und eine Schnittstelle mit mindestens 10 Polen, wenn man das verwirklichen wollte.
Auf diesem Bild kann man die doch stark andere Kopfform der 146.2 im Vergleich zur (Trix) 146.1 erkennen. Die 146.2 ist der 101 sehr viel ähnlicher geworden. Auch sieht man hier mal deutlich, wie viel höher Trix (Märklin) die Puffer angebracht hat.
Die Dachausrüstung ist so weit ich das erkennen kann vollständig (ist ja nicht wirklich viel) und sehr filigran ausgeführt. Links im Vergleich die UVP nur 30€ günstigere Trix 146.1. Da gibt es doch deutliche Unterschiede.
Die Drehgestelle sind fein graviert und haben viele angesetzte Teile. Da gibt es nix zu meckern.
Nur zum Vergleich die Drehgestelle der Trix 146.1
Die Lackierung ist tadellos, die Bedruckung sauber und scharf. Der Farbton einer neuen Lok ist gut getroffen.
Fazit. Mit der neuen 146.2 ist Roco (mal wieder, gähn ) ein hervorragendes Modell gelungen. Alles was wichtig ist, ist tadellos gemacht. Die Fahreigenschaften sind auf höchstem Niveau. Eine Lok, bei der es wohl nie Diskussionen um den Antrieb geben wird. Übrigens läuft die 146.2 auch analog ganz phantastisch, wie ich gestern im Laden erleben durfte. Berücksichtigt man noch den UVP von 140€ so ist die Lok ein wirkliches Schnäppchen mit einem hervorragenden Preis- Leistungsverhältnis. Der Vergleich zur Trix Hobby Lok mag auf den ersten Blick unfair erscheinen, doch wenn man die UVP vergleicht, so liegen grade mal 30€ zwischen den beiden Loks. Also eine durchaus noch vergleichbare Preisklasse. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden mit meiner neuesten Erungenschaft. Angesichts dieser Vorlage von Roco wird es Trix sehr schwer haben, mit der eigenen neuen 146.2 wirklich nennenswerten Umsatz zu generieren.
Die 185.2 von Roco dürfte sich, außer in der Farbgebung nicht wirklich von der vorgestellten 146.2 unterscheiden. Eventuell wird wohl bei einer Lok mit 4 Stromabnehmern der Dachaufbau entsprechend anders sein. Die technische Ausstattung ist aber garantiert identisch.
Die Trix wurde für Ende 2007/Anfang 2008 angekündigt. Es handelt sich hierbei um ein China-Modell; bei diesen sind Verzögerungen bei der Auslieferung mittlerweile (nicht nur bei Trix) die Regel.
In der kompletten Roco-Neuheitenliste sind jetzt zwei Cross-Rail-Modelle angekündigt. Ich denke mal, dass neben der weiße nun auch die schwarze Maschine umgesetzt wird.
Um kurz nochmal etwas Licht ins Durcheinander zu bringen:
Ausgangspunkt des Threads war die Frage nach einer Traxx-Lok mit dem crashoptimiertem Führerstand, bei der DB als 146.2 bzw. 185.2 eingeordnet (Bauart P 160 AC2 bzw. F 140 AC2). Diese (dritte) Bauform gibt es bei Roco und bei ACME/Railtop und ist von Trix als Modell nach "neuer Firmenphilosophie" (ausschließlich DC, Kunststoffgehäuse, 5-Poler mit Kardan) angekündigt.
Von Märklin und Trix als Hobbymodelle gibt es die 146.1 bzw. 185 (P 160 AC bzw. F 140 AC/F 140 MS, zweite Bauform), welche auch bei Piko und Roco im Sortiment zu finden sind. Entstanden ist die die gesamte Traxx-Baureihe aus den ursprünglich für die DB entwickelten Baureihen 145 und 146.0, die beide auch dieselbe Kastenform wie die Traxx-Baureihen P 160 AC und F 140 AC aufweisen, aber am einzelnen Typhon über den Führerständen leicht zu erkennen sind. Auch an SBB, BLS und einige Private ist diese erste Bauform verkauft worden.
Inzwischen gibt es eine weitere Bauform von Bombardier, die F 140 MS2, die auch von der Form her den crashoptimierten Lokkasten aufweist, sich in einigen Punkten aber äußerlich unterscheidet, da man den gleichen Lokkasten nun sowohl für die Diesel- als auch die Elloks nutzt. In Deutschland wird sie als Baureihe 186 geführt, die DBAG hat aber keine Maschinen dieser Bauart bisher bestellt. Da man erst seit der 146.1/185 von "Traxx" spricht ergibt sich:
145/146.0 146.1/185 = erste TRAXX-Generation 146.2/185.2 = zweite TRAXX-Generation 146.5/186 = dritte TRAXX-Generation
so, also wenn Roco nun auch die schwarze Crossrail produziert, werde ich mir die holen, da weis ich was is bekomme. Denn wenn die Trix irgendwann mal kommt, un so ein reinfall wird wie die 1012, dann ist die Roco vllt schon ausverkauft, also is für mich die sache klar
Hallo Andreas, hier zum Beispiel, für 145€. Detailbilder sind auch zu finden Außerdem gibts es dort die schwarze MRCE BR185 in AC (69807) von Roco für 109€. Gruß Julian