Die Märklin E50 ist im gleichen grünton lackiert wie die Lok im DB-Museum Koblenz. Habe beide nebeneinandergehalten, stimmt fast exakt. Ich weiß allerdings nicht, welches grün die dort genommen haben. Diese Lok scheint eh das Vorbild des Märklin-Modells zu sein. Die Märklin hat ja einen kleinen Fehler in der Lackierung. Der Zierstreifen geht über die Lampen rüber, das gab es beim Vorbild nicht. Aber jetzt rate mal welche Lok das seit der Restaurierung auch beim Vorbild hat.
Bei der E10: Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass der untere Schürzenbereich etwas zu flach zu sein scheint. Bei der Front ist mir jetzt aber nichts aufgefallen. Beide Loks haben ihre Macken. Die Roco hat unter den Drehgestellen und in der Mitte dafür riesen Kästen, die mir absolut nicht gefallen.
Mir gefallen die beiden Mäs sehr gut, die Rocos aber auch.
ZitatEs ist langsam wirklich zum k... wie ALLES kaputtgeredet wird, egeal ob es den Artikel gibt oder nicht! Manche sollten sich vieleicht andere Hobbys suchen!
Bevor Missverständnisse aufkommen, der Satz war allgemein zu diesem Tread, nicht für dich.
möglicherweise ist der Artikel in der MM aber auch nur schlecht recheriert.
So steht auf Seite 12:
"Für den Nahverkehr auf der Strecke Cuxhaven - Stade wurden einige Loks der BR 141 hauptuntersucht und entsprechend lackiert. Mit den modernisierten Silbelinge fuhren die Züge der so genannten Citybahn zwischen Cuxhaven und Stade. Doch der moderne Lack konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass ..."
Es dürfte für die E41 auf der Strecke Cuxhaven - Stade sehr schwierig gewesen sein. Die Strecke ist nämlich nicht elektifiziert!. Dort fuhren vornehmlich 218er (oder 216er?) und die Züge fuhren von Cuxhaven über Stade nach Hamburg-Harburg oder Hamburg Hbf.
Die Citybahn fuhr dagegen mit BR141 zwischen Stade und Hamburg-Neugraben bzw. weiter bis Harburg oder Hauptbahnhof.
Beides ist inzwischen Geschichte da der Metronom jetzt mit Dieselloks zwischen Cuxhaven und Hamburg Hbf verkehrt und die S-Bahn bis Stade verlängert wurde.
das grün der E-Loks sieht,oder besser sah doch an den Vorbildloks auch nicht immer gleich aus. Mal wie frisch aus der Lackiererei, mal total blass und ausgeblichen
Gruß Olaf
Klar sind die loks beim vorbild unterschiedlich, je nach alterung. Nur ist die märklinlok etwas zu blass geraten meiner meinung nach. Es ist ja eine E50, und die waren in dem dunklen grünton RAL 7006 lackiert. Oder irre ich mich da?
Der märklinton ist ja noch heller als das später verwendete RAL 6020.
Bart
Hallo Bart,
die E-Loks waren in Epoche IIIa in Flaschengrün RAL6007, in Epoche IIIb dann in Chromoxidgrün RAL6020 lackiert. Die E50 sind ein Produkt der Epoche IIIb, daher passt das schon! Ob die Märklin-Farbe nun heller ist, mag ich nicht beurteilen. Andererseits neigen die Farben im Betrieb eher dazu, auszubleichen. Insofern ist für mich ein hellerer Farbton stimmiger und authentischer!
Ich finde daher die mattere Lackierung an den neuen Märklin-"Neubau"-E-Loks E10.3, E10.12 und E50 gerade gut, weil die Loks dann nicht so wie frisch aus dem Ei gepellt aussehen.
#54 von
Berlin-Fan
(
gelöscht
)
, 01.08.2008 19:22
Hi,
ich finde es schon sehr bemerkenswert
Märklin kann aber rausbringen was sie wollen, es gibt doch immer was zu kritisieren, sogar an Loks die es noch nicht einmal gibt sondern nur eventuell kommen werden
Klar sind die loks beim vorbild unterschiedlich, je nach alterung. Nur ist die märklinlok etwas zu blass geraten meiner meinung nach. Es ist ja eine E50, und die waren in dem dunklen grünton RAL 7006 lackiert. Oder irre ich mich da?
Der märklinton ist ja noch heller als das später verwendete RAL 6020.
Bart
Hallo Bart,
die ersten E 50 Versionen mit Einfachlampen trugen tatsächlich den flaschengrünen Anstrich, Ende der 50er Jahre wurden die Loks dann chromoxydgrün lackiert, für die Lok mit Doppellampen scheint mir das stimmig zu sein. Das Aufhellen von Farben ist ein leidiges Thema, die Originalfarben wirken auf den kleinen Modellen jedoch einfach viel zu dunkel...
der ewige Dauernörgler spricht über ein Modell, daß er noch nicht mal gesehen hat - das ist einsame Spitze.
Wolf
Er muss sich ja schon mal einschiessen, für das Fass, was er und seine Gefolgschaft aufmachen wollen, wenn die Lok denn da ist. Wenn er nix besseres zu tun hat...
Dann bricht sicher fuer den einen oder anderen hier eine Welt zusammen. Ich bin mir aber sicher, das Maerklin auch fuer diese Fraktion weiterhin Modelle konstruiert, auch wenn ich selbst solche Modelle nicht Wuensche.
Wenn man lange nicht im Forum war, dann entdeckt man Manches erst jetzt.
M. brint also eine E40. Das erfreut mich sehr. Ich gehe mal davon aus, dass sie dann auch bei TRIX erscheinen wird.
Mal abgesehen von den stets zu hohen Puffern hat mich M. nämlich bei den Einheitslokomotiven überzeugt. Die E10 und E50/150 sind klasse. Bei den E41/141ern hat man sich echt was überlegt. Also geschaut, was die Konkurrenz hat und Doppel- und Einfachscheinwerfervarianten gebracht, die echten Kaufreiz auslösen. Und jetzt noch E40...vielleicht 140. Fänd ich toll.
Dann wird es sicher auch eine Kasten 110 geben. So in mittelfristiger Kürze irgendwann.
Das deckt zur Zeit bei mir fast alles Roco ab. Nicht, dass ich die Maschinen schlecht fände, aber neue Metallschmuckkästchen wären schon was Feines