RE: Märklin bringt neue E40

#51 von ccs800 , 01.08.2008 15:58

Hallo Bart!

Die Märklin E50 ist im gleichen grünton lackiert wie die Lok im DB-Museum Koblenz. Habe beide nebeneinandergehalten, stimmt fast exakt.
Ich weiß allerdings nicht, welches grün die dort genommen haben.
Diese Lok scheint eh das Vorbild des Märklin-Modells zu sein. Die Märklin hat ja einen kleinen Fehler in der Lackierung. Der Zierstreifen geht über die Lampen rüber, das gab es beim Vorbild nicht. Aber jetzt rate mal welche Lok das seit der Restaurierung auch beim Vorbild hat.

Bei der E10: Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass der untere Schürzenbereich etwas zu flach zu sein scheint. Bei der Front ist mir jetzt aber nichts aufgefallen. Beide Loks haben ihre Macken. Die Roco hat unter den Drehgestellen und in der Mitte dafür riesen Kästen, die mir absolut nicht gefallen.

Mir gefallen die beiden Mäs sehr gut, die Rocos aber auch.

Zitat
Es ist langsam wirklich zum k... wie ALLES kaputtgeredet wird, egeal ob es den Artikel gibt oder nicht! Manche sollten sich vieleicht andere Hobbys suchen!



Bevor Missverständnisse aufkommen, der Satz war allgemein zu diesem Tread, nicht für dich.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin bringt neue E40

#52 von JörgBehrens , 01.08.2008 16:08

Moin, Moin,

möglicherweise ist der Artikel in der MM aber auch nur schlecht recheriert.

So steht auf Seite 12:

"Für den Nahverkehr auf der Strecke Cuxhaven - Stade wurden einige Loks der BR 141 hauptuntersucht und entsprechend lackiert.
Mit den modernisierten Silbelinge fuhren die Züge der so genannten Citybahn zwischen Cuxhaven und Stade. Doch der moderne Lack konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass ...
"

Es dürfte für die E41 auf der Strecke Cuxhaven - Stade sehr schwierig gewesen sein. Die Strecke ist nämlich nicht elektifiziert!. Dort fuhren vornehmlich 218er (oder 216er?) und die Züge fuhren von Cuxhaven über Stade nach Hamburg-Harburg oder Hamburg Hbf.

Die Citybahn fuhr dagegen mit BR141 zwischen Stade und Hamburg-Neugraben bzw. weiter bis Harburg oder Hauptbahnhof.

Beides ist inzwischen Geschichte da der Metronom jetzt mit Dieselloks zwischen Cuxhaven und Hamburg Hbf verkehrt und die S-Bahn bis Stade verlängert wurde.

Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin bringt neue E40

#53 von Udo Nitzsche , 01.08.2008 17:39

Zitat von vardex

Zitat von X2000


Hallo Bart,

was kann denn an der Farbe falsch sein?

das grün der E-Loks sieht,oder besser sah doch an den Vorbildloks auch nicht immer gleich aus. Mal wie frisch aus der Lackiererei, mal total blass und ausgeblichen

Gruß Olaf



Klar sind die loks beim vorbild unterschiedlich, je nach alterung. Nur ist die märklinlok etwas zu blass geraten meiner meinung nach. Es ist ja eine E50, und die waren in dem dunklen grünton RAL 7006 lackiert. Oder irre ich mich da?

Der märklinton ist ja noch heller als das später verwendete RAL 6020.

Bart




Hallo Bart,

die E-Loks waren in Epoche IIIa in Flaschengrün RAL6007, in Epoche IIIb dann in Chromoxidgrün RAL6020 lackiert. Die E50 sind ein Produkt der Epoche IIIb, daher passt das schon! Ob die Märklin-Farbe nun heller ist, mag ich nicht beurteilen. Andererseits neigen die Farben im Betrieb eher dazu, auszubleichen. Insofern ist für mich ein hellerer Farbton stimmiger und authentischer!

Ich finde daher die mattere Lackierung an den neuen Märklin-"Neubau"-E-Loks E10.3, E10.12 und E50 gerade gut, weil die Loks dann nicht so wie frisch aus dem Ei gepellt aussehen.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bringt neue E40

#54 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.08.2008 19:22

Hi,

ich finde es schon sehr bemerkenswert

Märklin kann aber rausbringen was sie wollen, es gibt doch immer was zu kritisieren, sogar an Loks die es noch nicht einmal gibt sondern nur eventuell kommen werden

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin bringt neue E40

#55 von Gast ( gelöscht ) , 01.08.2008 19:48

Eine MäTrix E40?

vor schönen Silberlingen ,

da würde sogar ich den SX/DCC Decoder schlucken und mich mal wieder zum sds überreden lassen.

Irgendwie wie ein Friedensangebot .


Gast

RE: Märklin bringt neue E40

#56 von Badaboba , 01.08.2008 21:46

Zitat von vardex

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von vardex


Klar sind die loks beim vorbild unterschiedlich, je nach alterung. Nur ist die märklinlok etwas zu blass geraten meiner meinung nach. Es ist ja eine E50, und die waren in dem dunklen grünton RAL 7006 lackiert. Oder irre ich mich da?

Der märklinton ist ja noch heller als das später verwendete RAL 6020.

Bart





Hallo Bart,

die ersten E 50 Versionen mit Einfachlampen trugen tatsächlich den flaschengrünen Anstrich, Ende der 50er Jahre wurden die Loks dann chromoxydgrün lackiert, für die Lok mit Doppellampen scheint mir das stimmig zu sein. Das Aufhellen von Farben ist ein leidiges Thema, die Originalfarben wirken auf den kleinen Modellen jedoch einfach viel zu dunkel...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin bringt neue E40

#57 von Boomel ( gelöscht ) , 03.08.2008 18:31

Zitat von Werdenfels

Zitat von WF
Moin,

der ewige Dauernörgler spricht über ein Modell, daß er noch nicht mal gesehen hat - das ist einsame Spitze.

Wolf



Er muss sich ja schon mal einschiessen, für das Fass, was er und seine Gefolgschaft aufmachen wollen, wenn die Lok denn da ist. Wenn er nix besseres zu tun hat...




Dann bricht sicher fuer den einen oder anderen hier eine Welt zusammen.
Ich bin mir aber sicher, das Maerklin auch fuer diese Fraktion weiterhin Modelle konstruiert, auch wenn ich selbst solche Modelle nicht Wuensche.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Märklin bringt neue E40

#58 von Tosss ( gelöscht ) , 06.12.2008 01:45

Wenn man lange nicht im Forum war, dann entdeckt man Manches erst jetzt.

M. brint also eine E40. Das erfreut mich sehr. Ich gehe mal davon aus, dass sie dann auch bei TRIX erscheinen wird.

Mal abgesehen von den stets zu hohen Puffern hat mich M. nämlich bei den Einheitslokomotiven überzeugt. Die E10 und E50/150 sind klasse.
Bei den E41/141ern hat man sich echt was überlegt. Also geschaut, was die Konkurrenz hat und Doppel- und Einfachscheinwerfervarianten gebracht, die echten Kaufreiz auslösen. Und jetzt noch E40...vielleicht 140. Fänd ich toll.

Dann wird es sicher auch eine Kasten 110 geben. So in mittelfristiger Kürze irgendwann.

Das deckt zur Zeit bei mir fast alles Roco ab. Nicht, dass ich die Maschinen schlecht fände, aber neue Metallschmuckkästchen wären schon was Feines


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz