Hallo!
Am weitesten verbreitet waren die Schienenbusse der Baureihe 795 mit 557 Motorwagen. Die Nachfolge-Baureihe 798 brachte es auf nur 329 Motorwagen.
Für einen Modellbahnhersteller ist die Baureihe 798 natürlich interessanter, da sie im Gegensatz zur Baureihe 795 auch über Steuerwagen verfügt und nicht bereits 1980 ausgemustert wurde. Auch sind zahlreiche Schienenbusse der Baureihe 798 bei Privatbahnen aktiv und die Baureihe 798 gab es nicht nur in rot.
Trotz allem. Für meinen Fuhrpark muss es halt ein Schienenbus der Baureihe 795 sein. Und es gibt zur Zeit keinen auf dem Markt, der meinen Ansprüchen entspricht.
In H0 gibt es Schienenbusse der Baureihe 795 von Fleischmann und Märklin, wobei der von Märklin sogar noch besser geeignet ist.
Die Baureihe 795 hatte anfangs noch ein Zweilichtspitzensignal und Oberlichter (siehe Märklin 3016 von 1955). Mit Einführung der Dreilichtspitzenbeleuchtung verschwanden die Oberlichter und das dritte Spitzenlicht wurde im Dach integriert (siehe Märklin 3016 von 1959). Nur bei wenigen Schienenbussen blieben vorerst die Oberlichter und das dritte Spitzenlicht wurde einzeln auf das Dach gesetzt (siehe Fleischmann 1405).
Bei der Epoche-IV-Ausführung des Schienenbusses hat Fleischmann die Oberlichter weggelassen aber das dritte Spitzenlicht einzeln auf dem Dach belassen. Diese Kombination gab es aber beim Original nicht (und falls doch nur ganz selten).
Der alte Märklin Schienenbus gibt hingegen das Vorbild korrekt wieder, ist jedoch gut 1 cm zu kurz und die Cellon-Scheiben sind alles andere als zeitgemäß. Auch lässt das vorhandene Fahrgestell keine vernünftige Modernisierung zu.
Da es keine zeitgemäße Baureihe 795 auf dem Markt gibt, habe ich mir mal den neuen Märklin-Schienenbus näher betrachtet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Märklin aus der Form des Motorwagens (39980/39985) durchaus eine Baureihe 795 machen könnte. Aufbau und Inneneinrichtung waren bei der letzten Serie der Baureihe 795 und der Baureihe 798 weitesgehend identisch.
Die wesentlichen Unterschiede zwischen der Baureihe 795 und 798 sind
- die Motorisierung: Baureihe 795 nur ein Motor, Baureihe 798 zwei Motoren (das Märklin-Modell hat bereits nur einen Motor )
- Stoßeinrichtung: nur die Baureihe 798 verfügt über Puffer (diese sind im Märklin-Modell seperat eingesetzt, lassen sich also gegen Stoßeinrichtungen der Baureihe 795 tauschen)
- Kupplungen (spielt bei der Modellbahn keine Rolle, da soweiso Modellbahnkupplungen verwendet werden)
- Beschriftung
- Beiwagen (die Baureihe 795 kann nicht mit Beiwagen der Baureihe 998 gekuppelt werden)
Für einen Motorwagen der Baureihe 795 müsste Märklin also nur neue Stoßeinrichtungen, die in die Pufferaufnahem passen, konstruieren, die Beschriftung anpassen und ggf. ein anderes Fahrgeräusch verwenden.
Ich hoffe, dass Märklin auch den Schienenbus als Baureihe 795 bringt.
Vor einem Selbstumbau schrecke ich noch zurück (wie die Stoßeinrichtung herstellen, umfassende Änderung der Beschriftung, wohin mit dem Steuerwagen, etc.).
Grüße
Torsten