RE: PC Steuerung

#1 von King-of-LA ( gelöscht ) , 04.08.2008 12:34

Guten Tag,

auch wenn ich Gefahr laufe das es ein ähnliches Thema schon gibt ist doch jeder Fall wieder individuell ...

Also, ich möchte irgendwann einmal eine noch in der Planung befindliche Anlage mit dem PC Steuern. Darunter fällt sowohl fahr als auch schaltbetrieb, auch nach Fahrplan, mit Automatik usw..

Als Programm habe ich mich schon für TC entschieden. Als Material habe ich 100% Märklin, teils Mfx teils fx, als Zentrale eine CS. Ein M* S88 Modul besitze ich auch schon.

Was benötige ich alles für eine PC Steuerung (auser PC, Zentrale und Programm), welche Rückmelder sollte ich verwenden usw.

Ihr merkt vielleicht schon, ich habe teilweise schon ein paar Infos aufgeschnappt, da Halbwissen aber gefährlich ist und in unserern Preisklassen schwer "bestraft" wird hätte ich gerne ein komplettes "System" genannt. Wie gesagt für Mfx mit CS und TC.

Mit freundlichen Grüßen, Michael


King-of-LA

RE: PC Steuerung

#2 von 8erberg , 04.08.2008 14:45

Hallo,
ein komplettes System ist derzeit so nicht drin, da fehlen von Märklin noch etliche Teile.

Von Märklin bekommst du "nur" die alten Decoder und auch noch die alten S88-Rückmelder...

Es stellt sich die Frage wann und was konkret von Märklin kommt, um die "Lücken aufzufüllen".

Kompatible Bauteile (Weichen/Schaltdecoder z.B. von Tams, Viessmann LDT usw.) zum alten MM-Standard gibt es genügend.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: PC Steuerung

#3 von King-of-LA ( gelöscht ) , 07.08.2008 07:56

Dann frag ich mal anders Welches System/Schnittstelle würdet ihr zwischen einem PC mit TC und einer 3L Anlage verwenden?


King-of-LA

RE: PC Steuerung

#4 von Walter ( gelöscht ) , 07.08.2008 11:44


Hallo Michael

was oder wer ist TC?

Es gibt die Lösung über RS232 auf Booster oder mittlerweile von USB uaf Booster. Alles im Umfeld DDL/DDW und bogobit (?).

Das alles nur vom "Hören-Sagen", ich hab's in der Vergangenheit eine Zeitlang getrackt, aber aus Zeigründen dann gelassen.

Viele Grüße,
Walter.


Walter

RE: PC Steuerung

#5 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 07.08.2008 11:51

Hallo Michael.

Sie brauchen ein Interface um die Befehle von PC weiterzubringen.

Das könnte nur ein Interface sein oder eine Digitalzentrale (mit Interface).


Tom Blikstad

RE: PC Steuerung

#6 von Torsten Piorr-Marx , 07.08.2008 11:58

Zitat von Walter
...was oder wer ist TC? ...


http://www.freiwald.com/seiten/traincontroller.htm


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: PC Steuerung

#7 von King-of-LA ( gelöscht ) , 07.08.2008 12:03

TC = TrainController

Das ich ein Interface brauche weis ich, es ging mehr um die Frage "welches".

Hab mich mittlerweile so weit entschieden das ich den Fahrbetrieb vom PC über meine bereits vorhandene CS auf die Anlage bringe und mir für´s rückmelden und schalten ein zweites Interface von Rautenhaus, Multifunktions-Interface SLX852, zulege. TC kann die 2 Systeme dann zusammenfügen

Mit freundlichen Grüßen, Michael

Edit: Danke Torsten, da warst du wohl schneller


King-of-LA

RE: PC Steuerung

#8 von 8erberg , 07.08.2008 16:59

Hallo,
die Wahl ist nicht die Schlechteste. Die Rautenhaus-Teile sind von der Qualität erstklassig und der Service durch Fa. Radtke absolut vorbildlich.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: PC Steuerung

#9 von burki ( gelöscht ) , 30.01.2013 20:50

Zitat von King-of-LA
TC = TrainController

Das ich ein Interface brauche weis ich, es ging mehr um die Frage "welches".

Hab mich mittlerweile so weit entschieden das ich den Fahrbetrieb vom PC über meine bereits vorhandene CS auf die Anlage bringe und mir für´s rückmelden und schalten ein zweites Interface von Rautenhaus, Multifunktions-Interface SLX852, zulege. TC kann die 2 Systeme dann zusammenfügen

Mit freundlichen Grüßen, Michael

Edit: Danke Torsten, da warst du wohl schneller



Hallo

diese Idee hatte mir heute auch wer nahegebracht.
Anstatt der CS ist es die Ecos2.
Wenn man mit der Ecos fahren möchte und mit SX schalten und melden braucht man doch keine RMX/SX Zentrale (?)
Das Interface SLX852 über Com-USB Wandler an PC (wenn PC nur USB hat) müsste reichen?
Die Programmierung der SX Decoder läuft dann per PC?

Wie sieht es dann mit der elektrischen Verbindung aus?
wird dann einfach der Digitalausgang der Ecos mit dem Eingang des Gleisbesetzmelders (z.b.MTM Belegtmeder) des SX Systems verbunden?
Ich kann doch nicht den SX Belegtmelder mit einer anderen Spannung wie aus der Ecos kommt und dann beide am Gleis anschliessen (passiert dann ja über den Belegtmelder).


burki

RE: PC Steuerung

#10 von tennisidefix , 31.01.2013 10:18

Hallo Michael,
du brauchst für eine Pc Steuerung mit TC nur eine Centrale in der ein Interface integriert ist und über Netzwerk oder LAN Kabel am PC angeschlossen ist. Nach dem Einrichten der Dauerkontakte werden diese dann an das Rückmeldemodul S88 von LDT angeschlossen. Das Rückmeldemodul wird über ein HSI von LDT an den PC über USB angeschlossen. Ich habe LDT Produkte und bin sehr zu frieden.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: PC Steuerung

#11 von burki ( gelöscht ) , 31.01.2013 10:41

Hallo Wolfgang

der Michael hatte 2008 dies gefragt und war zuletzt 2010 online.

Ich hatte meine Frage nur nur angehängt weil ich nicht einen extra Thread aufmachen wollte.


burki

RE: PC Steuerung

#12 von Hohentengen21 , 31.01.2013 10:43

Hallo Wolfgang,

können die S88 nicht an der CS2 angeschlossen werden? Müssen die direkt mit dem PC verbunden werden ? Ich frage deshalb mal dazwischen, weil das bei mir auch Thema wird...


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: PC Steuerung

#13 von burki ( gelöscht ) , 31.01.2013 10:57

Hallo Oli

die CS2 hat keinen S88 Bus (? wenn ich die Anschlüsse hinten sehe) damit kann man da keine S88 Module anschliessen.
Du kannst aber die LDT S88 Rückmelder über das HSI-USB LDT Interface direkt mit dem PC verbinden.

Märklin hat da wohl eigene S88 Rückmelder, die aber nicht den "echten" S88 Anschluß haben.
http://www.scoty.de/schattenbahnhof.pdf


Edit: stimmt Wolfgang, hat doch einen


burki

RE: PC Steuerung

#14 von tennisidefix , 31.01.2013 11:20

Hallo Burghard,
die CS2 hat schon einen S88 Bus Anschluss, der befindet sich am Boden der CS2. Dieser Anschluss ist meines Wissens nur geeignet, wenn man über die CS 2 ein Gleisbild erstellt und dann diese zum Rückmelden benutzt. Wenn man über PC die Anlage steuert, dann geht die Rückmeldung über die PC Software. Da braucht man dann den HSI von LDT , der die Verbindung zur Pc Software herstellt. In dem erstellten Gleisplan in der Software werden dann die Dauer oder Momentkontakte ausgeleuchtet, wenn ein Zug oder Wagen sich darauf befindet. Dieser bewirkt je nachdem, welche Funtion er hat, eine Bremsung des Zuges oder aber auch ein Halten des Zuges auf diesem Kontakt.

Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: PC Steuerung

#15 von sirz-moba , 31.01.2013 12:21

Hallo Wolfgang,

Zitat von tennisidefix
die CS2 hat schon einen S88 Bus Anschluss, der befindet sich am Boden der CS2. Dieser Anschluss ist meines Wissens nur geeignet, wenn man über die CS 2 ein Gleisbild erstellt und dann diese zum Rückmelden benutzt.

EINSPRUCH
Du verbindest die Zentrale, in diesem Fall die CS2 mit dem Rechner und der Software. Damit kannst du auch in der Software rückmelden.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz