RE: Vordere Kupplung bei Dampflok aus Startpackung 29010?

#1 von mathias.modellbahn ( gelöscht ) , 22.08.2008 20:36

Hallo alle miteinander,

ich bin ein kompletter Neueinsteiger und mache mich gerade mit der Materie der Märklin H0 (C-Gleis) vertraut.
Nun finde ich die neue Startpackung 29010 sehr hübsch.
Jedoch wundert mich, dass die Lok (01.10) vorne keine Kupplung hat.
Somit kann ich ja gar nicht rückwärts (Lok voraus) mit angehängten Wagen fahren.
Mein Plan ist eine lange "Teppichbahn" im Wohnzimmer die aber nicht als "Kreis" ausgeführt ist, d.h. da wird es wohl zwei Endbahnhöfe geben.
Dort müsste ich ja dann zum Zurückfahren die Lok umsetzen und dann wieder rückwärts zurückfahren (Kehrschleife bzw. Gleisdreieck sind zumindest am einen Endbahnhof räumlich nicht drin).
Meine Frage nun: Kann man diese Lok aus der o.g. Startpackung auch vorne mit einer Kupplung nachrüsten oder geht das leider nicht.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Viele Grüße

Mathias


mathias.modellbahn

RE: Vordere Kupplung bei Dampflok aus Startpackung 29010?

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 22.08.2008 20:42

Laut Ersatzteilfoto geht es leider NICHT.


DB 143

RE: Vordere Kupplung bei Dampflok aus Startpackung 29010?

#3 von katzenjogi , 22.08.2008 22:22

Hallo Mathias,

wie Robin schon schrieb, geht es bei der Lok leider nicht (so einfach). Vom Hause Märklin aus sind bis auf die erste BR01 aus den Anfängen der 50er Jahre sämtliche Schnellzugdampflokomotiven ohne vordere Kupplung noch mit einer Aufnahme dafür ausgestattet.

Wieso, weshalb, warum? Wahrscheinlich um die Drehscheibe besser verkaufen zu können.... ops:

Wer weiß....

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

PS: Es gibt bestimmt hier im Forum einige Experten, die der Lok eine vordere Kupplung anbauen könnten. Allerdings ist die Frage, ob sich der Aufwand lohnen würde.....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Vordere Kupplung bei Dampflok aus Startpackung 29010?