RE: manchmal Murks ... M 4228 Stromkupplung ...

#1 von klein.uhu , 26.08.2008 19:18

Moin,

manchmal ist es Murks, egal wo man hinpackt.

Ich habe den alten Litho-Blech-Rheingold 4228 von Märklin. Da für die stromführende Kupplung nur starre Deichseln beilagen und diese auf beiden Seiten wieder abmontiert werden müssen, wenn man den Zug iwieder in den Karton packen will, lagen die schönen Wagen lange Zeit in der Schachtel. Die Montage der Deichseln ist eine arge Fummelei!

Dann kam die RTS-Kupplung (identisch seit 2 Jahren mit der Märklin H0 - Art.Nr. 72021). Vor einiger Zeit habe ich mir eine Packung mit 20 Stück bestellt: wuuuuuuunderbar!
Gleich den Glaskasten mit den 3 Lokalbahnwagen umgerüstet: schööööööööön!

Jetzt sollte der Rheingold auch dran glauben: Packwagen und einen der anderen Wagen umgerüstet, Licht okay, schöööön - aber der Pufferabstand ist viel zu groß, etwa wie früher mit RELEX-Kupplung. Zwei Kurzkupplungsköpfe sind wesentlich länger als die starre Deichsel! Murks: hätten die die Deichsel der Kulissenführung nicht passend fertigen können? Murks: die Wagen passen auch mit den Kurzkupplungsköpfen nicht mehr in die Schachtel. Leider ist das kein Styropor, sondern Tiefziehplastik, das sich kaum ohne Zerstörung bearbeiten läßt.

Jetzt sind alle Kupplungen wieder ab und der Zug verschwindet in der Schachtel und im Schrank. Schade.

Schade, die RTS-Kupplung kann nichts dafür, aber in diesem Falle ist sie ungeeignet, was nicht an RTS liegt, und es ist müßig, sich über ein nicht mehr lieferbares Märklin-Modell zu mockieren.

Da verging mir an diesem Abend so ein wenig mein "Modellbahnlächeln", wie es Peter Holbeck immer so nett nennt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: manchmal Murks ... M 4228 Stromkupplung ...

#2 von Michael K , 26.08.2008 19:40

Ja, klein.uhu, diese Erfahrung haben vor Dir schon viele gemacht. Mein Rheingold strahlt in einer Trainsafe-Röhre an der Wand, da kann er zusammengekuppelt bleiben und muss auch nicht für den (Parkett-)Anlageneinsatz zerlegt werden.
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: manchmal Murks ... M 4228 Stromkupplung ...

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 26.08.2008 19:56

Hallo,

diese Feststellung gilt leider genauso für den "Luxuszug der 20er Jahre".

Sieht da jemand die Möglichkeit, die Köpfe weiter zu kürzen, damit es doch noch erträglich wird? Hat das jemand mal probiert?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: manchmal Murks ... M 4228 Stromkupplung ...

#4 von B12 , 26.08.2008 20:10

DANKE für den gerade noch rechtzeitigen Hinweis!
Ich war gerade dabei welche zu kaufen, was jetzt
aber unterbleibt.

Gruss
Daniel


B12  
B12
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 08.02.2008


RE: manchmal Murks ... M 4228 Stromkupplung ...

#5 von klein.uhu , 26.08.2008 20:21

Zitat von UlrichRöcher
Sieht da jemand die Möglichkeit, die Köpfe weiter zu kürzen ... ?


Moin Ulrich,

ich dachte Dich gibt es hier schon nicht mehr, es war so still um Dich. Nein, die Köpfe kannst Du nicht kürzen. Aber die Kullissen-Deichseln ließen sich vielleicht gegen andere tauschen, möglicherweise hat das schon mal jemand herausgefunden. Das käme aber einer Zerlegung der Wagen gleich, und ob das bei den Blechwagen so einfach geht weiß ich nicht. Kürzen und kleben kann man die Deichseln vermutlich nicht, das ist wieder mal das unklebbare nylonartige elastische Zeug.

Wie gesagt, an den RTS-Kupplungsköpfen liegt es nicht, die sind super.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: manchmal Murks ... M 4228 Stromkupplung ...

#6 von K.Wagner , 26.08.2008 20:26

Vielen DAnk für den Hinweis - ich weiß jetzt, warum meine vor mehr als 5 Jahren gekauften Deichseln nicht passen - leider hab ich das Geld an einen "zumachenden" Händler beim Ausverkauf gezahlt, der dann von Drogeriemarkt Müller übernommen wurde....

Ich habe übrigens meinen Roco-Schienenbus mit den RTS-Kupplungen umgerüstet, das müßte dasselbe Problem sein. Ich hab die Kupplungen nicht ganz eingeschoben - so ca. 3mm weiter rausstehen lassen und mit Kontaktkleber fixiert (die Kupplungen mußte ich unten herum auch etwas bearbeiten, da sie ja auch zu tief hängen). Funktioniert bei meiner 3-teiligen Garnitur jedenfalls zuverlässig trotz des recht hohen Rollwiderstandes. Vielleicht eine Lösung für Euch?

Übrigens das auch als Hinweis, das andere - wie sagte Klein Uhu - Murks machen. Aber lest mal die seinerzeitigen verständnisvollen Testberichte. War auch der Rheingold nicht ein Kind dieser Zeit???


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: manchmal Murks ... M 4228 Stromkupplung ...

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.08.2008 20:07

Zitat von klein.uhu

Zitat von UlrichRöcher
Sieht da jemand die Möglichkeit, die Köpfe weiter zu kürzen ... ?


Moin Ulrich,

ich dachte Dich gibt es hier schon nicht mehr, es war so still um Dich.



Nett, dass mich da jemand vermisst hat . Ich habe meine Aktivitäten etwas zurückgeschraubt. Da ich aber auch mit dem "Virus Modellbahnicus" befallen bin und das wohl unheilbar ist, werde ich dem Forum so schnell nicht ganz verloren gehen.

Zitat von klein.uhu
Nein, die Köpfe kannst Du nicht kürzen. Aber die Kullissen-Deichseln ließen sich vielleicht gegen andere tauschen, möglicherweise hat das schon mal jemand herausgefunden.


An einen Austausch der Deichseln hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht kann man die original Deichseln auch seitlich etwas einfeilen, die Köpfe tiefer einstecken und dann einkleben - müsste man mal testen. Sieht aber im Moment wohl wirklich nicht so aus, als ob jemand da eine Lösung parat hätte.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: manchmal Murks ... M 4228 Stromkupplung ...

#8 von mp3 ( gelöscht ) , 27.08.2008 23:04

Hi,
ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Ich habe die Schächte sparsam mit Kontaktspray behandelt. Wirklich wohldosiert.
Jetzt gehen die starren Kupplungen super rein und raus. Natürlich nicht während der Fahrt.

Gruß Stefan


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz