RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#1 von Hilmer ( gelöscht ) , 15.09.2008 14:40

Liebe Modellbahnfreunde,

meiner Roco 18201 in grün habe ich den Zusatztender gegönnt. Allerdings ist er mit normalen Kupplungen mit dem Haupttender verbunden und hat daher einen recht großen Abstand. Lässt sich die Kupplung auf eine Kurzvariante umstellen ? Logisscherweise muss es auch Schlauchverbindungen zwischen den Tendern gegeben haben, solche sind bei Roco nicht vorgesehen, auch gibt es keine Aussagen über einen Kupplungsumbau in den beiden Betriebsanleitungen von Roco.
Weiss da jemand mehr ?

Wichtig: weiss jemand überhaupt etwas über den Einsatz der 18 201 mit Zusatztender ? Welche Strecken sind wann befahren worden ? Gibt es den Zusatztender in der Originalversion, kein Modell, heute noch ?

Würde mich über hilfreiche Antworten riesig freuen !!

Hilmer.


Hilmer

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#2 von Werdenfels , 15.09.2008 14:50

Zitat von Hilmer
Gibt es den Zusatztender in der Originalversion, kein Modell, heute noch ?



http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_18.201

Bitte sehr. Unten rechts ist ein Bild aus 2005 mit zwei Tendern.


Gruß
Michael

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RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#3 von Otto ( gelöscht ) , 15.09.2008 15:12

Hallo Hilmer ,
die BR 18 201 fährt Gelegentlich noch mit dem Zusatztender wenn es z.B. schwierig ist Öl und Wasser zu tanken .
Ich habe die 18 201 in der Platinedition von Roco und daist der Zusatztender schon mit drin und der Abstand der Puffer ist auch nicht so sehr Groß , Siehe Bilder . Auch hat die Lok gleich noch Sound , ein wirklich tolles Teil





Gruß Otto


Otto

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#4 von DB 143 ( gelöscht ) , 15.09.2008 16:32

offtopic an: Haben die Rocolies Plastikgestänge? offtopic aus


DB 143

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#5 von acsenf ( gelöscht ) , 15.09.2008 17:35

Zitat von Centralstation
offtopic an: Haben die Rocolies Plastikgestänge? offtopic aus



Hallo!

Nein nur der Kreuzkopf ist aus Kunststoff!

Roco-Dampfloks sind aber nichts für Grobmotoriker...die behaupten dann nämlich immer da würde alles abbrechen und abfallen...tut es aber nicht!
Eine bis ins Letzte detaillierte Dampflok muss man halt entsprechend vorsichtig behandeln!

Gruß

Sven


acsenf

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 15.09.2008 17:42

Hallo,

Zitat


Roco-Dampfloks sind aber nichts für Grobmotoriker...die behaupten dann nämlich immer da würde alles abbrechen und abfallen...tut es aber nicht!

*grins*

...und außerdem gehen sie schlecht zu öffnen, denn es gibt keine Zentralschraube


JSteam

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#7 von DB 143 ( gelöscht ) , 15.09.2008 17:42

offtopic---So grob gehe ich da auch nicht mit um, aber wenn sich das Gestänge wärend der Fahrt verbiegt, macht das eben auch keinen Spaß, siehe Piko 01.5 Ist die "Empfindlichkeit" so einigermaßen mit der M* 41er zu vergleichen? -> Gestänge?---offtopic

Sagt mal, war die 18 201 nicht auch schon in Horb und weiß jemand, wann Dampf + sie wieder zum laufen bringen will?


DB 143

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#8 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 15.09.2008 17:56

Hallo Centralstation,

ich war letztes Wochenende mit dem UEF Sonderzug in Meiningen und die 18201 war auch dort, mit Zusatztender und vor allem, Sie war warm.......


bigfamily_de

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#9 von Otto ( gelöscht ) , 15.09.2008 17:59

Hallo Robin ,
die 18 201 ist erst vor Kurzen hier bei uns vorbei gefahren
Gruß Otto


Otto

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#10 von bigfamily_de ( gelöscht ) , 15.09.2008 18:05

Hallo nochmals,

was mir gerade noch einfällt,

In Meiningen wurde Werbung gemacht für eine Sammelaktion für die 18201, da die Kesselfrist wohl Ende des Jahres ausläuft und aktuell kein Geld da wäre...


bigfamily_de

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#11 von Münch ( gelöscht ) , 15.09.2008 19:37

Hallo
@Hilmer
Weil mir die Nachbildungen der Pufferbohlenschläuche an den beiden
Tendern der Roco 18 201 etwas komisch vorkamen,habe ich versucht,
Vorbildinformationen zu bekommen.
Demnach scheint Roco die Leitungen tatsächlich richtig angebracht zu haben.
Zu einer Ausstellung im Bahnhofsgelände von Völklingen (2001?)
Jahren kam die 18201 mit Zusatztender,zusammen mit der Hallenser 03 .Komisch sah das damals schon aus,weil der Zusatztender im Gegensatz zur damals roten Lok nicht umlackiert war.
Die Ursache des relativ großen kuppelabstandes zwischen erstem und zweiten Tender
liegt in der nur sehr gering auschwenkenden kulissenmechanik
am vorderen Ende des Zusatztenders.Es gibt mehrere Tricks,wie man das
verbessern kann:
1.Austausch der Puffer gegen Federpuffer
Bei meinem Mindestradius(47,3cm) erlaubte diese Maßnahme allein schon
einen deutlich geringeren Pufferabstand(im Fahrbetrieb ohne s-Bögen reicht 1mm Abstand).
2.verstellbarer Kuppelabstand :am vorderen NEM-Schacht des
Zusatztenderws wird mit einem scharfen bastelmesser ein kleines stück
exakt(!!) abgeschnitten.Dieses Teil wird ,steht das Modell in der Vitrine,
weggelassen und die kupplung etwas tiefer in den NEM-Schacht hinein-
geschoben.Für Fahrbetrieb wird das Stück mit der Kupplung beim Einschieben derselben fixiert.
Roco und andere Firmen praktizieren solche Lösungen auch regulär,wo
ein Zusatzstück mit der Kupplung in den Normschacht geschoben werden
kann,um den Kuppelabstand je nach Mindestradius exakt einstellen zu
können(z.B. bei den NOHABs.)
3.Fahrwerk von Tender und Zusatztender stimmen überein.Das ist auch der Grund,warum(wegen der Zahräder!)der Zusatztender eine so wenig
auschwenkende Kulissenführung hat.Im Prinzip wäre es möglich,die
original kupplungshalterung durch eine Symoba-kulisse zu ersetzen.
(mit entsprechend größerem Ausschwenkbereich)dafür müßte aber der Tenderboden entsprechend gefräst werden.
mfg Olaf


Münch

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#12 von Hilmer ( gelöscht ) , 15.09.2008 22:39

Guten Tag,
zunächst mal Dank für die Resonanz !
@ Otto: bei mir scheint der Abstand zwischen den Tendern etwas grösser zu sein. Welche Kupplung ist da bei Dir verbaut ? Lässt sich auf den Fotos nicht so klar sehen.
@ Münch: das sind schon sehr detaillierte Infos. Solche Umbauten sind mir doch möglicherweise etwas zu viel. Bin vorzugsweise Vitrinensammler im Wohnzimmer.

Gerne wüsste ich aber noch einen Vorschlag und die Lösung im Original bezüglich der Verbindung des ersten mit dem zweiten Tender. Immerhin müüsen da Öl und Wasser durch. Ist es eigentlich Heizöl oder erwärmtes Schweröl ?

Güsse Hilmer aus Kronberg/Taunus


Hilmer

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#13 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 17.09.2008 20:12

Ja die 18 201 kam auch schon nach Horb, zum 30jährigen Bestehen der EFZ.

Gruß
Kilian


Baureihe 232

RE: Fragen zur Roco 18201 mit Zusatztender, Modell und Vorbild ?

#14 von Otto ( gelöscht ) , 17.09.2008 20:23

Hallo Hilmer , bei mir ist im Orginal die Roco - Universalkupplung dran und ich habe da auch nichts geändert . Gruß Otto


Otto

   


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