RE: Kleines Problem mit 101

#1 von Tim101 , 17.09.2008 20:17

Hey,
ich hab ein kleines Problem an meiner 101 Starlight Express. ( 37373) Märklin

undzwar, seit ich vorgestern mal den Motor und das Getriebee gesäubert habe...und der Lok neue Bürsten und nen neuen Schleifer spendiert hab, klappt das fahren über diese eine, genau diese eine Bogenweiche einfach nicht mehr. über die anderen irgend wie schon...

Soviel ich erkennen konnte, bleibt da wohl der Schleifer hängen und verursacht dashalb einen Kurzschluss, sodas alles stehen bleibt.

Andere Loks, schaffen es aber alle über die Weiche.

hmm ja, macht mich irgentwie ein bisschen ratlos.
Hab auch schon den alten Schleifer versucht, doch da tritt das Problem merkwürdiger weise jetzt auch auf.

naja weiß evtl jemand rat was man da tun kann?

Achso ja, ich fahr das C-Gleis mit Mobile Station

mfg
Tim (15) =)


Tim101  
Tim101
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 25.06.2008


RE: Kleines Problem mit 101

#2 von Schwanck , 17.09.2008 20:47

Moin Tim,

der Schleifer ist sozusagen die Achillessehne der Märklin-H0-Bahn. Nun hat die 101 ja den aufgeklipsten Schleifer, aber auch bei dem dürfen die Bromzefedern nicht verbogen oder verknickt sein; der Anpressdruck der Federn muß vorn und hinten annähernd gleich sein (Schleifer parallel zum Drehgestellrahmen). Schaust du von vorn auf die Lok, muß der Schleifer rechtwinklig gerade zwischen den Achsen liegen; auf einem geraden C-Gleis sollen die Pukos mittig unter dem Schleifer sein und dieser muß gerade bleiben.
Wenn das alles stimmt, muß es einwandfrei laufen. Stimmt's nicht, muß man es vorsichtig korrigieren.

Bitte berichte weiter wie es geht, auch ein "alter Hase" lernt nie aus.

Gruß

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleines Problem mit 101

#3 von H0! , 17.09.2008 21:38

Hallo!

Ich habe das Problem bei einer 216.

Anscheinend berührt der Schleifer das Herzstück der Weiche.
Links herum geht's, rechts herum geht's nur auf dem Außenbogen - auf dem Innenbogen gibt es einen Kurzschluss.

Lösung habe ich nicht - augenscheinlich steht der Schleifer gerade.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kleines Problem mit 101

#4 von Tim101 , 17.09.2008 22:35

Hey =)

uiiiuiiiuiiii... nach Stunden des Probierens, endlich der Erfolg! =)

und zwar war a) der Schleifer minimal (extrem minimal) schief...und b) gibt es 2 Möglichkeiten den Schleifer an das Drehgestell zu stecken.
Ich hab das bis jetzt noch garnicht gesehn^^... also auf jeden fall, hab ich den näher an die Drehgestllanlenkung getan. deshalb kam der schleifer wohl immer dadran und konnte nicht so hoch wies nötig wäre, um über die Weiche zu kommen...und so entstandt wohl der Kurzschluss.
Jetzt hab ich die zweite Möglichkeit getestet, und sehe da... keine Probleme mehr =)

Ich hoffe das ist so verständlich, wenn nicht sag mir das mal bitte^^

danke dir Schwank für deine Hilfe

mfg Tim

p.s. @h-zero...guck wirklich nochmal nach dem schleifer... ich habs auch erst nach wirklich ganz genauem hinschauen gesehn...


Tim101  
Tim101
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 25.06.2008


RE: Kleines Problem mit 101

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 24.09.2008 15:23

Hallo

Der Schleifer soll auch mit einen leichten "Klick" eingedrückt werden.


Michael.E

RE: Kleines Problem mit 101

#6 von Tim101 , 26.11.2008 20:17

Hey =),

also ich hab mal wieder bzw. immernoch ein problem mit der o.g. Lok.
undzwar, fahre ich ja mit Mobile Station, doch zwischen Stufe 2-4 fängt die Lok irgentwie total an zu ruckeln.
In den Fahrstufen davor, und danach hat die Lok ein sonst astreines Fahrverhalten.

Merkwürdiger weise, ist das problem in Kurven weniger zu sehen.

habe schon mal im Internet geforstet,und gelsesen, das man die Schienen und Lokräder säubern soll...brachte aber keine wesentliche Verbesserung! =(

naja ich danke für den Rat

mfg Tim (16)


Tim101  
Tim101
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 25.06.2008


RE: Kleines Problem mit 101

#7 von Simon ( gelöscht ) , 26.11.2008 21:36

Hallo Tim,

die Lok müsste eigentlich noch den 60902 Decoder haben. Dieser reagiert empfindlich auf einen verschmutzten Kollektor. Also Motor mal auf machen, reinigen und ganz wichtig ,die Kollektorspalten mit ner Nadel auskratzen.

Dann sollte es wieder gehen.


Simon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz