Da ich mich nich so sehr mit den Centralstations auskenne und mir bald eine zulegen wollte meine frage, was ist neu an der neuen cs und was besser, lohnt es sich wirklich so viel mehr auszugeben oder könnte man sich genauso eine alte kaufen? Danke schon im vorraus Timo
Wenn die Gerüchte stimmen, dann ist an der CS2 alles neu.
Was ist besser: Farbanzeige, ein Stift zum Touchscreen wird mitgeliefert, Anschlußmöglichkeit für USB-Maus und -Tastatur sowie USB-Speicher zur Datensicherung, Anschluß von Lautsprechern, weitere CS2 können als Slaves angeschlossen werden, Gleisbildstellwerk. Nicht zu vergessen: Lesegeräte für Lokkarten.
Was ist schlechter: der Booster leistet nur noch 2,4 A (gegenüber 2,8 A), es können nur noch 2 MS direkt angeschlossen werden (gegenüber 3 (wobei wg. RMV nur eine angeschlossen werden soll))
Diese Aufzählungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Jetzt noch die alte CS kaufen? Der Preis spricht dafür, die Erweiterungsmöglichkeiten dagegen. Die CS gibt es sofort (bei Händlern, die noch eine haben), auf die CS2 musst Du warten. Eine eindeutige Empfehlung kann ich da nicht abgeben.
wenn es die CS sein soll und es das Budget hergibt, dann warte auf die CS2. Dafuer sind auch passende Booster angekuendigt und auch so macht sie konzeptionell einen besseren Eindruck. Ja, sie ist teuerer aber Du wirst Dir in den Allerwertesten beissen, wenn Du den alten Hobel neu kaufst und erweitern willst.
Oder Du wartest noch vier Jahre, dann kommt wahrscheinlich die CS3... und dann wirft man Dir die CS2 nach
wenn es die CS sein soll und es das Budget hergibt, dann warte auf die CS2. Dafuer sind auch passende Booster angekuendigt und auch so macht sie konzeptionell einen besseren Eindruck. Ja, sie ist teuerer aber Du wirst Dir in den Allerwertesten beissen, wenn Du den alten Hobel neu kaufst und erweitern willst.
Oder Du wartest noch vier Jahre, dann kommt wahrscheinlich die CS3... und dann wirft man Dir die CS2 nach
Hallo Thomas,
ohne Timos Vorstellungen und Anforderungen zu kennen, kann man das so pauschal nicht sagen.
Für Leute, die eine kleine Anlage besitzen und z. B. keine Booster benötigen, ist die alte CS durchaus eine Überlegung wert, wenn man eine vollwertige MFX-Zentrale sucht.
Zitatohne Timos Vorstellungen und Anforderungen zu kennen, kann man das so pauschal nicht sagen.
Ja, da hast Du Recht.
ZitatFür Leute, die eine kleine Anlage besitzen und z. B. keine Booster benötigen, ist die alte CS durchaus eine Überlegung wert, wenn man eine vollwertige MFX-Zentrale sucht.
Auch korrekt, unbekannt ist aber auch die Weiterentwicklung von mfx.
an die weiterentwicklung ist doch nun nicht mehr unbekannt... oder wenn man das meint dann genauso unbekannt wie die weiterentwicklung von DCC..
Märklin hat gerade mit seiner eigenen Entwicklung CS 2 die wichtigkeit als das digitalformat von märklin gefestigt und klar gestellt das DCC keine rolle bei märklin spielt.
Cheers vom Kanadier in den Bergen H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Was ist denn mit den Jungs vom "Hildesheim-Stammtisch"? Dort sollte die neue CS doch am Freitag vorgeführt werden, oder? Ich nehme mal an, die sitzen immer noch da und spielen mit der CS .
in der NMRA wird / wurde das DCC-Protokol immer schon praktisch vor erscheinen der entsprechenden Geräte veröffentlicht. Dies hat wesentlich zu seiner Weiterentwicklung bzw. zu Investitionschutz anbietender Firmen beigetragen.
Deswegen gibt es hier so etwas wie ein öffentliches Protokol. MM und MFX sind keine öfenntlichen Protokolle, sondern Protokoll ist das, was Märklin undokumentiert (bis auf die PC_Schnittstelle) auf den Markt bringt. Alle MM/mfx kompatiblen basieren praktisch und zwangsweise auf "geknackten" Codes oder "abgekupferter" Hardware.
Bei DCC gibt es eine Sache die mir Sorgen macht. Über die inhaltliche Nutzung von Railcom konnte im Gegensatz zur elektrischen keine Vereinbarung "ratifiziert" werden. Es gibt zwar einen Entwurf, aber keine RPs oder verabschiedeten Normen. Hier droht ein wenig , das RailCom zu "Geheimsache" der beteilgten 4 Firmen wird.
Bei XPressNet , Loconet und mittlerweile SX gibt es freiwillige Veröffentlichungen im Internet der Erfinderfirmen, so das sie praktisch auch als öffentlich angesehen werden können. Analog oben unveröffentlicht ud allensfalls geknackt wieder Can-Bus bzw. Märklin-Bus.
Zitat von BimmelbahnIch nehme mal an, die sitzen immer noch da und spielen mit der CS .
Moin!
Ja, von wegen. Also ich musste heute leider zur Arbeit.
Im Ernst. Ist schon ein ziemlich geniales Teil geworden. Aber lasst Euch überraschen. Heute im Lauf des Tages werden die ersten Meldungen von der Roadshow in Göppingen eingehen. Auf die Reaktionen bin ich schon sehr gespannt.
Übrigens: Ich behalte meine CS1. Aber nur aus sentimentalen Gründen und weil ich das Zusammenspiel mit der CS2 testen will. Aber nur dann, wenn der Adapter keine Unsummen kostet.
Gruß Michael
- „angeblicher Admin“ - - „offenbar etwas überforderter Admin“ - „verwichster Moderator“ - „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Ich hätte sie am liebsten am Freitagabend eingepackt und mitgenomemn zum spielen und ausprobieren... Ich durfte aber nicht. Mir wurde angedroht, das ich beim Verlassen der Räumlichkeiten einer Durchsuchung hätte standhalten müssen.
Auch in meinen Augen ein geniales Teil, für das was ich Plane reicht dies Kiste völlig aus, auch die größe des GBS ist in meine Augen okay. Da es auch die Möglichkeit verschieden "Seiten" im GBS Modus zu erstellen, kann man seine Anlage auf Teilbereiche aufteilen. Von der Geschwindigkeit des Rechners für Anmelden der Loks oder schalten von Weichen kann die CS 1 nur träumen.
Ich finds gut das ich meine alte CS1 noch weiter benutzen kann, so hat auch mal Besuch die Möglichkeit mitzuspielen.
Schaun wir mal was die ersten Käufer oder Bescher der Märklin Versanstaltungen dazu sagen.
Man hat wohl MM und mfx unter dem namen Märklin-Digital konsolidiert, um dem Märklinisten ein möglich einheitlichen Komfort für beide Protokolle anzubieten.
Nachdem ich heute auf der Roadshow war und alles schon mal ausprobieren und mit den Entwicklern besprechen konnte, kann ich nur sagen, dass ist die Zentrale, welche die CS1 immer sein wollte - in allen Punkten durchdacht, graphisch sehr ansprechend und mit allem kompatibel.
Noch ein paar Anmerkungen:
1) Auslieferung ab nächste Woche!!! 2) Das Protokoll wird für alle offengelegt, so dass jeder programmieren kann, der will. 3) Der Drehregler hat wahlweise 1 oder 2 Umdrehungen, unabhängig von der Anzahl Fahrstufen.
Falls jemand noch was wissen will, einfach fragen.
der Aux-Anschluss wurde großzügig übergangen, ist mir leider nicht aufgefallen.
Die CS1 wird gewartet. Das Marketing sprach davon, dass wahrscheinlich noch die Drehscheibenunterstützung reinkommt. GBS u.ä. kommt mit Sicherheit nicht!
Da ein anderer Märklin-Mitarbeiter aber gesagt hat, dass die Verträge mit ESU (welche die CS1 für Märklin entwickelt haben), gekündigt wurden, kann sich jeder seinen Reim darauf machen.
Ich gehe davon aus, dass die CS1 mausetot ist! Gruß Hartmut