RE: Roco IC Steuerwagen: Welche Dekoder

#1 von fdl , 23.09.2008 14:31

Kurzlich habe ich den IC Steuerwagenmodell Bimdzf 271 erworben.
Anders als bei den vorherige IR/IC Steuerwagenmodelle (45 261, 45 262, 45 264), leuchten die beide ausere Lampe weisz bzw rot. (Ist das wie beim Vorbild ?)

Roco hat in diesem Wagen ein digital Dekoder zum Lichtwechsel verbaut.
Leider ist die Anleitung – Begleitschein wenig informativ: es wird nicht einmal auf die werkseitige Adresse hingewiesen (Ist 3).
F8 schaltet Front/Schluszlicht, leider Fahrichtungsabhaengig.

ESU Lokprogrammer erkennt diese Dekoder nicht.

Ich hatte lieber separate richtungsunabhaengige F fur Frontlicht bzw Schluslicht.
Auszerdem mochte ich noch eine Innenbeleuchtung schalten.

Meine Fragen: Wer kennt diese Dekoder ? Hat der decoder Functionsmapping ? CV Liste ?


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco IC Steuerwagen: Welche Dekoder

#2 von photopeter ( gelöscht ) , 23.09.2008 14:59

Hallo und willkommen.
Die "werksseitige" Adresse ist bei DCC immer 3. Das ist genormt und muss nicht extra erwähnt werden. Falls aus irgendeinem Grund mal davon abgewichen wird (z.B. 2 Digitalloks in einem Set) muss das explizit erwähnt werden. Das Fehlen der Angabe zur Adresse ist also völlig normal und in Ordnung.
Kann dein Lokprogramer mit de F- Decoder gar nichts anfangen, oder wird nur nicht erkannt, von welchem Hersteller der Decoder ist? Falls letzteres zutrifft, bitte mal CV 8 auslesen und den ermittelten Wert mit dieser Tabelle vergleichen. Danach müsste man in etwa wissen, wer den Decoder hergestellt hat.
Erst danach kann man eventuelle Angaben über weitere Funktionen bzw Functionsmapping machen. Viel Hoffnung würde ich aber nicht haben. Da ist vermutlich der gleiche Decoder drin, der auch im ICE, im VT11.5, usw eingebaut wird. Der Decoder hat weiter keine Möglichkeiten, außer das es sich um einen "Sound- Decoder" (zwei Sound, Bahnsteig- Durchsage und Pfiff) handelt, bei dem nur kein Lautsprecher angeschlossen wurde.


photopeter

RE: Roco IC Steuerwagen: Welche Dekoder

#3 von Dirk Ackermann , 23.09.2008 15:40

Moin FDL,

es könnte sein daß das ein Funktionsdecoder von Lenz ist. Der wird nicht vom ESU Lokprogrammer erkannt, auch ein auslesen der CV 8 ist nicht möglich.

Die Programmierung des Decoders kann dann nur mit einer Lokmaus3 oder einer IB geändert werden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco IC Steuerwagen: Welche Dekoder

#4 von fdl , 24.09.2008 20:08

Das CV 8 in dem Roco IC Steuerwagen 45833 hat Wert 161. Laut meine Liste is der Hersteller Modelleisenbahn GmbH (Roco).
Anbei ein Photo dieses Dekoders.
Wer erkennt den ?

Link zu Bild 1

Bilder auf meine WebSite verlagert (Stummilein, Admin)


fdl  
fdl
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.09.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Roco IC Steuerwagen: Welche Dekoder

#5 von Dirk Ackermann , 25.09.2008 08:47

Moin FDL,

Ich habe folgende Werte in den CV 8 für Roco

151 = ESU
157 = Kühn

151 habe ich bei einem LoPi V3.0 OEM ausgelesen der Werkseitig in der Roco 110.3 eingebaut ist.

157 habe ich aus der Roco H0e Henschel Feldbahndampflok ausgelesen.

Der Wert 161 ist mir bisher in der CV8 noch nicht untergekommen.

Ich tippe auf Uhlenbrock oder TAMS. Beide haben Funktionsdecoder mit diesen Abmessungen und Layout.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Roco IC Steuerwagen: Welche Dekoder

#6 von modellbausven , 06.10.2008 14:52

Zitat von photopeter
...
Da ist vermutlich der gleiche Decoder drin, der auch im ICE, im VT11.5, usw eingebaut wird. Der Decoder hat weiter keine Möglichkeiten, außer das es sich um einen "Sound- Decoder" (zwei Sound, Bahnsteig- Durchsage und Pfiff) handelt, bei dem nur kein Lautsprecher angeschlossen wurde.
...



Okay... :

Is das echt so?
Also, ich besitze den digitalen VT 11.5, dass würde heißen, wenn ich n Lautsprecher an die Platine im 2. Motorwagen schließe, dann hab ich ne Bahnsteigsansage?

(Beim ICE2 is mir bekannt, dass Lichtwechsel und Soundplatine in einem Modul verbaut sind)

Gruß
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


RE: Roco IC Steuerwagen: Welche Dekoder

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 06.10.2008 14:56

Hi.
Ja, das sollte so sein. Wobei ich das natürlich nicht für alle Serien, Auflagen und Versionen des Roco VT11.5 garantieren kann. Im allgemeinen ist das aber immer der gleiche Decoder.


photopeter

RE: Roco IC Steuerwagen: Welche Dekoder

#8 von modellbausven , 06.10.2008 15:08

Okay...
Ich hab mal eben den VT 11.5 geöffnet und n Foto gemacht!



Also, die Platine sieht anders aus, als der Dekoder den "fdl" fotografiert hat.
Wäre also möglich, dass der IC Steuerwagen keinen "Sounddekoder" besitzt!

Die Sache mit dem Sound probier ich mal aus, es sind ja deutlich sichtbar 2 freie Anschlüsse vorhanden!
Danke, für den Hinweis!

Nachtrag:
Mal eben 'n 32 Ohm Lautsprecher angekabelt und getestet:
monotones Türenpiepsen & Hupe

Passt leider überhaupt nicht zum VT 11.5 (macht aber nix, weil ich sowieso n ESU-Sounddekoder im Triebkopf hab)

Frage an "fdl":

Magste das mit dem Lautsprecher auch mal testen?
Ich wollt mir den Roco IC Steuerwagen (45833) auch kaufen,
wäre ja cool, weil da das Türenpiepsen wieder passen würde...

Gruß
Sven



 
modellbausven
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 15.08.2008
Homepage: Link
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0e
Steuerung ESU ECoS II
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz