Ich spiele mit dem Gedanken den C Sinus Motor meiner BR 01 147(39010)gegen einen SDS Motor zu tauschen. Ich bin mit dem Fahrverhalten eigentlich ganz zufrieden.Die Lok ist sehr leise und beschleunigt auch sehr sanft. Nur beim Anfahren gibt es immer einen ziemlich starken Ruck(Wesentlich stärker ausgebrägt als bei meinen HLA und Glockenanker Motoren)Da ich nun gehört habe das der SDS Motor durch seine schräg angeortneten Magnete sogut wie kein Rastmoment mehr hat und sehr sanft anfährt würde ich ihn gerne einbauen. Geht das so einfach wie ich mir das Vorstelle...C Sinus raus SDS rein? So viel ich weis haben doch beide Motoren die gleichen Mase.
Ich spiele mit dem Gedanken den C Sinus Motor meiner BR 01 147(39010)gegen einen SDS Motor zu tauschen. Ich bin mit dem Fahrverhalten eigentlich ganz zufrieden.Die Lok ist sehr leise und beschleunigt auch sehr sanft. Nur beim Anfahren gibt es immer einen ziemlich starken Ruck(Wesentlich stärker ausgebrägt als bei meinen HLA und Glockenanker Motoren)Da ich nun gehört habe das der SDS Motor durch seine schräg angeortneten Magnete sogut wie kein Rastmoment mehr hat und sehr sanft anfährt würde ich ihn gerne einbauen. Geht das so einfach wie ich mir das Vorstelle...C Sinus raus SDS rein? So viel ich weis haben doch beide Motoren die gleichen Mase.
Gruss Arne
Es sind, bis auf die Nutung exakt dieselben Motoren. Trotzdem wirst Du ggf. auch die Treiberplatine mit tauschen müssen und mit der Treiberplatine auch dem Decoder ein Firmwareupgrade verpassen.
Daher die Frage: hattest Du Deine 01 schon zum Platinenwechsel ("entruckeln") in Göppingen? Da wird im Prinzip genau das gemacht...
Zitathattest Du Deine 01 schon zum Platinenwechsel ("entruckeln") in Göppingen?
Nö hatte ich noch nicht.Ich hab gedacht das mit dem ruck beim Anfahren ist ein rein mechanisches Problem. Also Platine wechseln lassen und sie fährt sanft an!
Zitathattest Du Deine 01 schon zum Platinenwechsel ("entruckeln") in Göppingen?
Nö hatte ich noch nicht.Ich hab gedacht das mit dem ruck beim Anfahren ist ein rein mechanisches Problem. Also Platine wechseln lassen und sie fährt sanft an!
Gruss Arne
Durch den Platinenwechsel ist die 01 dann bis auf die Schrägnutung baugleich mit einem SDS. Ob Dein Anfahrruckeln dadurch beseitigt ist, ist eine andere Frage.
Einschicken oder nicht eischicken das ist hier die Frage Bin nun etwas unentschlossen.Wie ich schon sagte fährt sie ja sonst einwandfrei. Das Einschicken ist ja immer etwas heikel.Meine BR 85 ist mal ziemlich schmuddellich zurückgekommen.Lackabplatzer am Schornstein und eine dicke Packung Fett im Führerhaus und den Fenstern.Keine ahnung was es dort zu suchen hatte.
Keine schräg angeordneten Magnete im SDS verbaut? So hab ich es doch im Märklin Magazin gelesen.Inklusive einer detailierten Zeichnung. Also alles Lug und Trug???
Zitat von mgleiserKeine schräg angeordneten Magnete im SDS verbaut? So hab ich es doch im Märklin Magazin gelesen.Inklusive einer detailierten Zeichnung. Also alles Lug und Trug???
Umgekehrte Frage: wer sagt, daß der Mini-C-Sinus nicht schräggenutet ist?
Es hat noch niemand einen SDS und Mini-C-Sinus zersägt und verglichen. Fahrteigenschaften und identische Treiberplatinen und Bauform lassen auf eine sehr, sehr nahe Verwandschaft schließen.
Von Lug und Trug zu reden finde ich doch recht daneben. Freu Dich einfach, daß mit einem Treiberplatinenupdate die Mühle quasi SDS-Niveau hat.
So böse wie es sich anhört wars wirklich nicht gemeint. Ich wollte auch auf keinen Fall irgent Etwas oder irgend Jemand beschuldigen. Die Frage sollte nur meine Verwunderung zum ausdruck bringen das es sich sowohl bei C Sinus als auch beim SDs im Prinzip um die gleichen Motoren handelt.
Zitat von mgleiser.... Geht das so einfach wie ich mir das Vorstelle...C Sinus raus SDS rein? ....
Hallo Arne,
zum hundertvierundzwanzisten Mal.
Das was du vorhast, macht Märklin dir sogar in GP.
Schicke die Lok dorthin und bitte darum die Fahreigenschaften zu optimieren. Du bekommst dann die Lok mit einer SDS-Treiberplatine zurück und bis dann genau da, wo du hin willst. Und wenn du es gleich machst (bevor es sich in GP jemand anders überlegt ) kostet dich das den sagenhaften Betrag von 0,00 EUR
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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Zitat von mgleiserKeine schräg angeordneten Magnete im SDS verbaut? So hab ich es doch im Märklin Magazin gelesen.Inklusive einer detailierten Zeichnung. Also alles Lug und Trug???
Umgekehrte Frage: wer sagt, daß der Mini-C-Sinus nicht schräggenutet ist?
Es hat noch niemand einen SDS und Mini-C-Sinus zersägt und verglichen. Fahrteigenschaften und identische Treiberplatinen und Bauform lassen auf eine sehr, sehr nahe Verwandschaft schließen.
Also ich habe auf dem Schwungrad des C-Sinus-Kompakt meiner gruenen Re 4/4 I Markierungen angebracht: der Motor hat genau 12 Raststellungen
Bei der Trix V 218 rot mit SDS: 12 Markierungen ...
Bei der Trix V 218 bl/be mit Maxon: keine feststellbaren Rastungen
Bei der Trix V 218 rot mit SDS: 12 Markierungen ...
Bei der Trix V 218 bl/be mit Maxon: keine feststellbaren Rastungen
Bitte nicht einen Benzin-Motor mit einen Diesel-Motor vergleichen
Der hinkt was, denn Benziner und Diesel sind beide ueblicherweise(!) getaktete Kolbenmotoren
Oder Klartext: Wer einen rastmomentfreien Motor in seiner Lok will, braucht den Maxon. Dann hat man aber keine Freude mit der Originalplatine ... ausserdem haben beide Sinus-Motor-Varianten genau die gleiche "Kolbenzahl" (12 Rastungen) ... so jetzt verstanden?
Hallo zusammen, ich frage mich jetzt, warum ein (laut Werbung) schräg-magneteter (tolle Wortneuschöpfung ) SDS überhaupt Rastmomente zeigt. Sollten bei dieser Magnetanordnung die Kraftwechsel bei den Übergängen zwischen den Magneten nicht fließend sein? Rastmomente (wie bei Schrittmotoren) deuten doch eher auf eine gerade Magnetanordnung hin. Könnte sich dazu mal ein Motorenspezialist äußern? Wo gibt es solche (wirklich gesichert) schräg angeordnete Magnet-Läufer?