RE: CS2 verhalten mit booster 6017

#1 von Petje , 03.10.2008 12:41

Hallo,

Demnächst möchte ich meine 6021 "upgraden" zur CS2. Da ich schon einige 6017 habe und mir die mfx Rückmelding noch nicht so wichtig erscheint (nur das erste Mal zum anmelden der mfx Loks) möchte ich auf die neue Booster 60173 verzichten.
Dabei finde ich den Aufwand, auch die Masse zwischen Boosterbereiche trennen zu mussen (und die dazu gehörigen extra Masse Ringleitungen und Anschlüssen zu verlegen) auf meine Anlage, zu gross. Ich meine das ist ein Fehler in der neue Architektur: Aufwendig und für viele fast nicht Machbar.

Daher meine Frage: Wenn ich die 6017-er verwende mit der CS2 werden die Loks (nach einmaligem Anmelden) weiterhin in die Boosterbereiche über mfx angesteuert? Also muss eine durchlaufende bi-direktionaler Verbindung zwischen CS2 und mfx Lok gewärleistet sein?
Der Gleisanschluss des CS2 würde ich dann, an einem isolierten Bereich, benutzen um die Loks einmalig an zu melden.

Kann einer der CS2 Besitzer mein Konzept nachvolziehen?


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 verhalten mit booster 6017

#2 von H0! , 03.10.2008 15:29

Hallo!

Ich habe zwar nur die CS1, aber mfx-Loks werden auch dann mit mfx gesteuert, wenn die Booster keine Rückmeldung unterstützen.

Ohne Rückmeldung ist ein Ändern der Lokeinstellungen nicht möglich.

Zum Anmelden und Konfigurieren müssen die Loks aufs Programmiergleis (direkt an der CS).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 verhalten mit booster 6017

#3 von Rainer Lüssi , 03.10.2008 17:19

Hallo zusammen

Ich sehe auch keinen Grund, weshalb sich die CS2 hier anders verhalten soll wie die CS.

Die Loks können nach wie vor im Boosterbereich mit 6015, 6017 und dazu kompatible Booster mit mfx gesteuert werden, sofern sie einmalig entweder am Bahnstromausgang oder Programmiergleisausgang der CS angemeldet wurden. Dann nämlich kennt die CS die interne Identifikationsnummer des mfx Decoders.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS2 verhalten mit booster 6017

#4 von Petje , 04.10.2008 00:40

Danke für euere Antworten.
Bleibt nur noch die Frage: warum umsteigen auf die neuen Booster wenn es eine so aufwendige Änderung der Bekabelung bedeutet und eigentlich keine neue Funktionalität hinzu fügt.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: CS2 verhalten mit booster 6017

#5 von touss911 ( gelöscht ) , 15.10.2008 20:34

Hallo Petje!

Dem Schweigen zu diesem Thema seit dem 04.10.08 kannst Du somit Deine Antwort selbst entnehmen.
War ein Volltreffer.
Sicherlich wird es in der Zukunft mehr Funktionen geben, die nur mit Rückmeldung funktionieren werden. Die Industrie will schliesslich verkaufen. Also muß ein Produkt auch einen gewissen Zweck erfüllen. Daran wird sicherlich gebastelt. Inwieweit das jemand benötigt muß jeder für sich selbst entscheiden.


touss911

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz