RE: Digitales GBS wie bauen?

#1 von jan123 ( gelöscht ) , 07.10.2008 16:58

Hallo Zusammen,

wenn ich in vier Wochen mit meiner Diplomarbeit fertig bin, dann möchte ich mit dem Bau meiner Anlage beginnen. Als Zentrale möchte ich die ECoS von ESU verwenden. Schalten möchte ich gerne über GBS. Wenn man analog schalten will, dann ist ein GBS garnicht so schwer. Ist eigentlich nur Plexiglasscheibe, aufgemalter Steckenverlauf und beleuchtete Taster.
Ich möchte jedoch digital schalten.
Gibt es digitale GBS, die man mit der Zentrale verbinden kann?
Kann man sich so ein GBS auch selbst bauen? Gibt es dazu Anleitungen im Netz. Für Infos wäre ich dankbar.
Gruß

Jan


jan123

RE: Digitales GBS wie bauen?

#2 von Michael Sommer , 07.10.2008 17:57

Hallo Jan,
schau mal bei diesen beiden Homepagen vorbei. Vielleicht ist da etwas brauchbares für Dich dabei.

http://www.erbert-signale.de/Eingang/unten/stk/page3.html

http://www.switchboard2000.de

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Digitales GBS wie bauen?

#3 von 8erberg , 07.10.2008 18:32

Hallo,
Du kannst selbstverständlich wie ein analoges GBS aufbauen und dann entweder die Schalter an Rückmelder anschließen(siehe

http://www.ldt-infocenter.com/gbs.htm

oder je nach Digitalsystem gibt es auch Encoder die die Daten auf den entsprechenden Bus geben. So z.B. von Uhlenbrock

http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/4/I74ED9C...rName=DAVID-IHS

Es gibt nix was es nicht gibt.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitales GBS wie bauen?

#4 von nakott , 07.10.2008 19:22

vHallo,

schau mal in der aktuellen Miba nach 10/08 auf Seite 41 nach dem SwitchMann. Die Elektronik wird an den CAN Bus von CS oder ECoS angeschlossen. Damit kann man GBS Taster zum Schalten von Weichen verwenden. In Miba 08/08 gab es das passende Rückmeldemodul.

Dann gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Siehe mal hier
Jedoch ohne optische Rückmeldung.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digitales GBS wie bauen?

#5 von Volldampf , 07.10.2008 19:52

Hallo,

Du brauchst eigentlich nur den Switchpilot von ESU. den kannst Du über die Zentrale steuern oder analog über Taster(oder beides), und das Ganze mit externer Spannungsversorgung, also ohne Digitalstrom.
Schau mal bei ESU auf der homepage bei den Betriebsanleitungen nach.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Digitales GBS wie bauen?

#6 von jan123 ( gelöscht ) , 07.10.2008 23:46

Hallo Zusammen,

Echt klasse, dass man hier so gut beraten wird.
Das bringt mich ja schon deutlich weiter. Insbesondere die Verkabelungsanleitung von punktkontakt.de finde ich sehr aufschlussreich.
Nun ergibt sich daraus eine weitere Frage. Wenn ich nun auf meiner Anlage sagen wir 40 Weichen habe, davon 2 DWW's und 3 DKW'S dann komme ich nur für die Weichen auf 84 Taster.
Wenn ich dann noch sagen wir ca. 15 Signale verwende brauche ich weitere Taster. Also auch mindestens 2 pro Signal. Macht nochmal mindestens 30 Taster.
Wenn ich dann noch die Blockstrecken mit Belegt LED'S in das GBS einbringe werden es noch mehr.
Das wächst sich dann ja ganz schön aus. Wieviele Rückmelder brauche ich dann im GBS?
Gruß

Jan


jan123

RE: Digitales GBS wie bauen?

#7 von Meise , 08.10.2008 01:07

hallo jan,

bei der anzahl an weichen, signalen und RMK´s wäre es vielleicht sinnvoll
sich zumindest einmal gedanken zu machen ob eine PC-software lösung
nicht besser wäre???

dann hättest du dein GBS z.b. auf einem 19 oder gar 22 zoll monitor und
hättest auch noch alle möglichkeiten bezüglich späterer kompletter
modellbahnsteuerung.

windigipet, traincontroller und auch andere bieten hier wirklich tolle
möglichkeiten.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Digitales GBS wie bauen?

#8 von nakott , 08.10.2008 08:49

Zitat von jan123
Hallo Zusammen,
Wenn ich nun auf meiner Anlage sagen wir 40 Weichen habe, davon 2 DWW's und 3 DKW'S dann komme ich nur für die Weichen auf 84 Taster.
Wenn ich dann noch sagen wir ca. 15 Signale verwende brauche ich weitere Taster. Also auch mindestens 2 pro Signal. Macht nochmal mindestens 30 Taster.
Wenn ich dann noch die Blockstrecken mit Belegt LED'S in das GBS einbringe werden es noch mehr.
Das wächst sich dann ja ganz schön aus. Wieviele Rückmelder brauche ich dann im GBS?



Hallo Jan,

Die Lösung bei punktkontakt.de ist bei so vielen Weichen eher ungeeignet, weil man pro Weiche noch zwei Fahrstraßen in der CS anlegen muss.

In Deinem Fall würde ich mir die Steuerung über PC Software durchaus mal ansehen.

Alternativ eventuell die neue CS2, denn das Gleisbildstellpult der CS2 könnte für Dich auch interessant sein.

Generell gibt es aber zwischen CS2 und PC Steuerung einen gro0en Unterschied: Die PC Software ermöglicht die Zugverfolgung. D.h. die Software weiß immer, wo welcher Zug mit welcher Adresse sich befindet und kann abhängig vom Zug Aktionen ausführen. Das geht mit der aktuellen CS2 nicht. Nicht zu vergessen ist auch die Übersichtlichkeit.

Bei einer PC Steuerung mit einem 22“ Monitor bekommt man eben alles auf einen Schirm. Bei der CS2 muss man die Anlage in mehrere kleine Bildschirmabschnitte teilen.

Zur Frage der Rückmelder: Ich weiß nun nicht genau, was Du mit Rückmeldern meinst. Aus Sicht eines GBS, das aus Tastern und LEDs aufgebaut ist, braucht man pro Weiche zwei Taster und zwei LEDs, die die Stellung anzeigen. Beim Miba SwitchMann braucht man also pro Weiche 4 Kabel plus Masse. Daher ist der SwitchMann auch nur für vier Magnetartikel geeignet. Bei Deinen ca. 60 Magnetartikel wären das dann 60 / 4 = 15 SwitchMann notwendig. Eine ganze Menge. Dann kommt noch die Anzeige von belegten Blockstellen. Je Blockstelle braucht es im GBS mindestens eine LED plus Masse. Manche Leute schalten über ein GBS auch noch Fahrstraßen mit Start- und Ziel Tastern. Diese kommen dann noch hinzu. Es kommen also schnell viele Kabel, Taster, LEDs bei einem GBS zusammen. Daher ist der PC Steuerung und PC GBS Darstellung auch aus dieser Sicht eine deutliche Vereinfachung, wobei mal eben mit der Maus schalten muss, was nicht jedermann Sache ist. Eine Kombination von beiden ist natürlich auch machbar.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Digitales GBS wie bauen?

#9 von BR96 , 08.10.2008 09:31

Hallo Jan,

was vielleicht auch noch interessant ist.

Bei dem Schalten mit PC oder CSx oder was auch immer, geht es immer nur von einer Stelle aus!

Das GBS kann man auch auf verschiedene Punklte der Anlage aufteilen. Alles nur an dem Netzwerkabel.

Das war mein Ansatz bei der Entwicklung des System. Schalten von verschiedenen Standorten aus. Das geht mit einem PC nicht!
Was Dirk auch schon geschrieben hat, PC ist nicht jedermans Sache...

Aber zu den Tasten, es gibt eine SwitchMann Variante, die mit einer Taste pro Weiche auskommt. Jedes mal drücken, toggelt der Zusatand im Module und die Weiche wird entsprechend geschaltet. Die LEDs zeigen dann die Stellung an.

Was die Kabel angeht, da bin ich am überlegen kleine Platinen mit LEDs und Taste zum zusammen stecken zu machen... dann gibt es nur noch vier Kabel ins GBS.
Mein Ziel ist es, die meiste Anlagenverdrahtung auf ein Netzwerkkabel zu reduzieren.

Wenn Du interesse an mehr Infos hast, melde dich ruhig bei mir.
Es gibt auch noch mehr Module/Geräte als bis jetzt in der MIBA erschinen sind. Es wird schon im November mit dem Gleis-Reporter (s88 über CAN) weiter gehen...


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Digitales GBS wie bauen?

#10 von Y0mama ( gelöscht ) , 09.11.2008 23:55

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach Wiechendecodern welche Digital von der Zentrale und mit Taster ausgelöst werden können ( Die Weißen Märklin stellpulte).

Meine Anlage ist aufgebaut mit Märklin M-Gleis und als Zentrale hab ich die neue CS2.

Nun hab ich ja schon hier gelesen, das dies mit dem ESU Switch Pilot möglich sein soll.
Nun steht aber bei der ESU Produkt beschreibung davon nix dabei. Ist der Switch Pilot extern versorgbar? Die M-Gleis weichen saugen ja doch massig was an Leistung weg.

so die Rahmendetails.
ich will keine PC-Steuerung, ich brauche keine Rückmeldung via licht welche weiche nun wie steht.
Ich will einfach wie "füher" aufn knopf drücken und die weiche stellt sich um. Will aber auch die möglichkeit haben ganz bequem eine Fahrstraße zu aktivieren.

Danke schonmal.

Gruß
SvEn


Y0mama

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz