RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#1 von macbee , 17.10.2008 08:19

Hi,

wer hat diese lok und welche erfahrung hat er damit. mich interessiert außerdem ob das dritte spitzenlicht vorne beleuchtet ist und wenn nicht ab man es mittels eines umbaukits beleuchten kann. außerdem interessiert mich ob die lok innen genügend platz für eine loksound mfx mit lautsprecher hat...

danke an alle die ihre erfahrung teilen.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#2 von Frankenbahner , 17.10.2008 09:38

Hallo,

das mit dem 3. Spitzenlicht geht relativ einfach. Habe ich schon gemacht:

viewtopic.php?t=901,-kleine-feierabendbastelei-3-spitzenlicht-fuer-roco-s-e-94.html

Soundeinbau ist sicher auch möglich, zumal die #69500 das bereits ab werk hat; allerdings müssen dafür die Führerstandseinrichtungen dran glauben, damit der Lautsprecher Platz hat.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#3 von stefankirner , 17.10.2008 10:50

Hallo Kanadier,

habe eben mal reingeschaut. M.E. reicht der Platz nicht für einen Lautsprecher. Sollte es die schon ganz flach geben, könnte es ggf. in die Dachatrappe passen.
Das 3. Spitzenlicht am Führerstand ist unbeleuchtet. An der Schnautz ist keine Attrappe um einen Umbaul ala Thomas machen zu können.
Denke aber, dass man im Füherstand eine SMD LED problemlos unterbringen kann.

Was mich etwas stört, ist das die Hauben auf den Schnautzen nicht gut sitzen. Das zwickt und mat hat immer den Eindruck eine Seite ist nicht ganz aufgedrückt. Schade aber das ist für mich das ko Kriterium.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#4 von macbee , 17.10.2008 13:50

hmmh die dinger werden gerade für 99 euro angeboten....mit sound ist man dann bei 219.. daher die frage ob der ein lautsprecher von ESU entweder 20mm rund oder 16x25 länglich reinpassen würde... und zwar genau in diese lok.. epoche 3 spät... auf dem foto ist dort vorne eine lichtattrape dran...

E 94 Roco 69798



Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#5 von stefankirner , 17.10.2008 14:30

Hallo Kanadier,

Du hast Recht, die Atrappe liegt im Beipack.
Hatte das winzige Loch im Gehäuse übersehen.

Sag mal wo hast Du die den um 99 gesehen? Kenne nur die 107 bei einigen Händlern.
Schick mir bitte mal eine PN mit Link.

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#6 von Frankenbahner , 17.10.2008 14:34

Hallo,

schau Dir mal das Ersatzteilblatt der Sound-94 # 69500 an:

http://www.roco.co.at/fileadmin/download...etter/69500.pdf

Da gibt es unter #29 eine Lautsprecherbox, die dorthin kommt, wo ansonsten die Führestandsinneneinrichtung sitzt. Da paßt m.E. jeder von den beiden Lautsprechtertypen hinein.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#7 von Angar , 17.10.2008 20:34

Zitat von stefankirner
Hallo Kanadier,

Du hast Recht, die Atrappe liegt im Beipack.
Hatte das winzige Loch im Gehäuse übersehen.

Sag mal wo hast Du die den um 99 gesehen? Kenne nur die 107 bei einigen Händlern.
Schick mir bitte mal eine PN mit Link.

Danke und Grüße
Stefan



Egal ob 99€ oder 107€ - da kann man sogar als Bahner ohne Oberleitung schwach werden


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#8 von lokhenry , 17.10.2008 23:21

Zitat von macbee
Hi,

wer hat diese lok und welche erfahrung hat er damit. mich interessiert außerdem ob das dritte spitzenlicht vorne beleuchtet ist und wenn nicht ab man es mittels eines umbaukits beleuchten kann. außerdem interessiert mich ob die lok innen genügend platz für eine loksound mfx mit lautsprecher hat...

danke an alle die ihre erfahrung teilen.



Hallo Macbee, schau hier:

htopic,23425,Spitzenlicht+nachr%FCsten.html

In diesem Thread findest Du weiter unten, das hier:

http://files.fastpic.de/002_396.JPG

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#9 von ccs800 , 17.10.2008 23:23

Hallo!

Ich habe die Lok, "damals" allerdings noch für den regulären Preis (ca. 160€ gekauft.
Für den Preis von <100€ ist die Lok ein super Angebot. Die Loks ist zugrüstet auch wirklich ein sehr schönes Modell. Ich selber bin mit meiner aber nur bedingt zufrieden.
Das große Manko dieser Lok sind die tausenden von Zurüstteilen die beiliegen: Vorbaugriffstangen, Türgriffstangen, drittes Spitzenlicht, Sandkästen, Pufferbohlendetails...
Das alles wäre nicht so schlimm, aber durch das Alter der Konstruktion sind die Teile nicht so exakt passgenau. Auch ist der Kuststoff recht spröde. Gerade bei der umlaufenden Griffstange auf dem Vorbau muss man aufpassen. Hier sind mir mehrere Haltestifte abgebrochen. Ohne ausboren bekommt man die nicht mehr raus.
Die Fertigungsqualität hinkt meiner Meinung nach anderen Roco-Loks etwas hinterher.

Die Fahreigenschaftenj sind wie von Roco-Loks gewohnt gut.

Insgesamt: Ein schönes Modell für alle die keine Berührungsängste mit suboptimal gefertigten Zurüstteilen haben. Für den Preis kann man auf jeden Fall gar nichts falsch machen.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#10 von lokhenry , 17.10.2008 23:49

Zitat von ccs800
Hallo!

Ich habe die Lok, "damals" allerdings noch für den regulären Preis (ca. 160€ gekauft.
Für den Preis von <100€ ist die Lok ein super Angebot. Die Loks ist zugrüstet auch wirklich ein sehr schönes Modell. Ich selber bin mit meiner aber nur bedingt zufrieden.
Das große Manko dieser Lok sind die tausenden von Zurüstteilen die beiliegen: Vorbaugriffstangen, Türgriffstangen, drittes Spitzenlicht, Sandkästen, Pufferbohlendetails...
Das alles wäre nicht so schlimm, aber durch das Alter der Konstruktion sind die Teile nicht so exakt passgenau. Auch ist der Kuststoff recht spröde. Gerade bei der umlaufenden Griffstange auf dem Vorbau muss man aufpassen. Hier sind mir mehrere Haltestifte abgebrochen. Ohne ausboren bekommt man die nicht mehr raus.
Die Fertigungsqualität hinkt meiner Meinung nach anderen Roco-Loks etwas hinterher.

Die Fahreigenschaftenj sind wie von Roco-Loks gewohnt gut.

Insgesamt: Ein schönes Modell für alle die keine Berührungsängste mit suboptimal gefertigten Zurüstteilen haben. Für den Preis kann man auf jeden Fall gar nichts falsch machen.

Gruß Christopher



Hallo Christopher, aus dieser Zeit habe ich gelernt alle Bohrungen vorher auszubohren und die Teile
bei abgenommenen Gehäuse von hinten zu Fixieren. Das Dilemma ist, das Roco damals versucht hat durch stramm sitzende Teile, so weit möglich auf Kleber zu verzichten, denn viele MB er haben ihre
Modelle durch Klebstoff versaut, ist mir auch ein paar Mal gelungen. Die Kehrseite der Medaille ist das die Teile abbrechen oder auf eine Umlaufbahn gehen die beim Reinigen nach Jahren wieder hervorkommen, ich selber bin darüber Sauer das nicht genügend Kleinteile die Cent Beträge sind nicht als Ersatz bei gelegt werden, speziell die Scheibenwischer brechen sehr gerne ab oder Fliegen gerne weg, ein zerquetschen der kleinen Teile passiert manchmal auch. Aber ich habe gelernt und es passiert nicht mehr so oft wie früher.


Gruß

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#11 von stefankirner , 20.10.2008 11:05

Hallo Macbee,

kannst Du mir bitte sagen wo es die für 99 gibt?

Danke und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#12 von macbee , 20.10.2008 16:04

hi,

mein händler hat die abverkauft.. neuware.. und nun ist sie mein.. sorry jungs...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#13 von stefankirner , 20.10.2008 16:39

Hi Macbee,

Du lässt uns hier doch nicht dumm sterben, oder?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#14 von macbee , 20.10.2008 19:47

ne,

wie ich schon anderen per PN schrieb hatte mein händler noch eine für 99 euro.. und da ich von roco wegen der filigranität der zurüstteile nicht viel halte... aber feststellen muss das märklin nun auch diesen weg geht (treppen an der BR 24 vorne sind nun auch aus plastik!)... habe ich sie mir nun geholt.. und die ersatzteiel ditto...


aber der webshop von schweikhardt hat die lok für nur 106,95 drin.. also auch fast mein preis... E94


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#15 von X2000 , 20.10.2008 20:26

Das hier ist die wahre E94, mit Sound und ohne abbrechende Zurüstteile, natürlich nicht für 99.-€.



Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 11.038
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#16 von Kapitän Nemo , 21.10.2008 18:18

Zitat von macbee
ne,

wie ich schon anderen per PN schrieb hatte mein händler noch eine für 99 euro.. und da ich von roco wegen der filigranität der zurüstteile nicht viel halte... aber feststellen muss das märklin nun auch diesen weg geht (treppen an der BR 24 vorne sind nun auch aus plastik!)... habe ich sie mir nun geholt.. und die ersatzteiel ditto...


aber der webshop von schweikhardt hat die lok für nur 106,95 drin.. also auch fast mein preis... E94



Hallo,

bei Schweickhardt ist sie ausverkauft, hat eventuell noch jemand eine Idee ????

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#17 von stefankirner , 21.10.2008 19:43

Hallo Ulrich,

bist Du Dir sicher? Habe vor 2 Tagen Online bestellt und sehe sie aktuelle noch in der Sonderliste.
Wundern würde mich aber nix. Wurde von ETS angeschrieben und um 20 Euro Vorkasse für Ersatzteile gebeten, die laut Webshop lagernd angezeigt wurden. Witzig insbesondere, da ich eine größe Bestellung dort plaziert habe.
Sollte ETS keine 20€ Cash für eine Ersatzteilbestellung mehr haben?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#18 von Kapitän Nemo , 21.10.2008 19:57

Hallo Stefan,

die Lok ist wirklich ausverkauft, ich habe heute Nachmittag die Absagemail für meine Bestellung von gestern bekommen.

Allerdings habe ich eben noch ein Einzelstück in Österreich ergattern können.

Das mit den Ersatzteilen habe ich bei ETS auch schon erlebt, eine seltsame Praxis, die hier aber normal zu sein scheint. Ich vermute, das haben wir Bestellern zu verdanken, die danach den Händler auf den Teilen sitzen lassen.

Gruß,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Roco E94 69798 Aktionspaket Erfahrung

#19 von stefankirner , 22.10.2008 08:59

Hallo Ulrich,

Glückwunsch. Vermutlich dort wo ich die letzte Bügelfalten E10 erworben habe
Ich bin mal gespannt ob meine 94er von ETS kommt. Bisher habe ich nichts gehört, weder so noch so. Das halte ich erst mal für positiv .

Das mit den Ersatzteilen und Händler hängen lassen verstehe ich schon, aber bei Bankeinzug sollte es trotzdem kein Problem sein.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz