RE: Bahnhofsmodell aus dem Ruhrgebiet?

#1 von Länderbahner ( gelöscht ) , 20.10.2008 09:53

Kennt jemand ein H0 Modell der bekannten Hersteller eines Bahnhofs aus dem Ruhrgebiet?

Nach meiner ersten Durchsicht in den Online-Katalogen, finde ich überhaupt nichts...


Länderbahner

RE: Bahnhofsmodell aus dem Ruhrgebiet?

#2 von JochenM , 21.10.2008 16:11

... ein Bahnhof im Stil von Oberhausen Hbf, Duisburg Hbf oder Düsseldorf Hbf. Die sind mit ihrer Sandstein-Klinker-Bauweise aus den 30ern ja recht ähnlich. Bleibt wahrscheinlich nur, das Lasern zu lassen.

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Bahnhofsmodell aus dem Ruhrgebiet?

#3 von Länderbahner ( gelöscht ) , 21.10.2008 16:20

...ja, scheinbar keine Möglich sonst.

Aber doch schon verwunderlich, finde ich.

Kleine, durchaus schöne, Schwarzwaldbahnhöfe, hat jeder Hersteller im Angebot, aber typisch Ruhrgebiet, gibts nix.

Vollmer hat einen Wasserturm "Dortmund" im Angebot. Wasserturm "Duisburg" gibts glaube ich auch nicht, aber das war es dann...


Länderbahner

RE: Bahnhofsmodell aus dem Ruhrgebiet?

#4 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 02.11.2008 11:34

Hallo Länderbahner,

siehe hier (nach unten blättern)
http://home.planet.nl/~helde862/Modelbaa...recht/baan.html

Zwar kein Backstein, aber ich fand es recht passend für meine Ruhrgebietanlage (im Bau ) Das Modell ist von Auhagen, und wurde grüngrau gespritzt, da das originale gelb mir zu fröhlich war.

Gruss, Ronald


ronaldhelder

RE: Bahnhofsmodell aus dem Ruhrgebiet?

#5 von Länderbahner ( gelöscht ) , 02.11.2008 11:56

Ronald, eine sehr schöne Anlage!

Mehr Fotos bitte

Ich bin gerade dabei, von allen Ruhrgebietsstädten wie Duisburg, Essen, Bochum, Dortmund etc. Fotos zu sammeln (Epoche III-IV) und zu vergleichen...

Vielleicht werde ich auch nur einen Haltepunkt bzw. einen kleinen Stadtteil-Bahnhof umsetzen, denn dieser erscheint mir deutlich einfacher umzusetzen, als ein HBF.

Der Vorteil des Ruhrgebiets ist nach einigen Forschungen, dass es KEINE klassische Bauweise, wie z.B. in Bayern oder Württemberg gab. Man findet wirklich alles, insb. die kleineren Städte im Ruhrgebiet haben interessante Bauten.

Aber ohne Kit-Bashing komme ich wahrscheinlich NICHT aus...


Länderbahner

RE: Bahnhofsmodell aus dem Ruhrgebiet?

#6 von Barmer Bergbahn , 26.11.2008 14:18

Gibt es schon etwas Neues?
War selbst ewig lange auf der Suche - es ging seinerzeit um einen Bahnhof aus dem Bergischen Land. Leider ohne Erfolg...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz