Guten Abend! Man merkt, dass die Tage kürzer werden, wenn es von allen Seiten Anlagenpläne zur Begutachtung hagelt . Da will ich mich gleich anschließen und bitte um Kritik zu meinem Anlagenplan:
U Förmig zur maximalen Platzausnutzung im Raum (3,80m x 2,15m). Daraus und aus meinen nachfolgenden Wünschen ergibt sich, dass der Plan ohne Anspruch auf Vorbildgerechtheit ist:
Wünsche an die Anlage: Epoche III-IV 2 Gleisige geschlossene Paradestrecke mit der Möglichkeit auch mal 2 Züge ohne besondere Beaufsichtigung im Kreis fahren zu lassen und einfach zuzusehen. Drehscheibe mit kleinem BW, Kleinstadtdurchgangsbahnhof mit Güterverladung und kleinem Industrieanschluß (Brauerrei), eine 2. (ev.3.) Ebene für Schattenbahnhof mit Abstell- und Parkgleisen, ca 50 Tiefer als Fahrebene für Eingriffsmöglichkeit erschlossen über Gleiswendel
Material: Märklin C-Gleis (außer der Drehscheibe natürlich) Gesamter Fuhrpark Märklin Steuerung Fahrbetreib und Weichen mit CS2 Oberleitung ist bisher nicht geplant, da nur Dampf und Dieselloks vorhanden und gewünscht.
Anbei mein erster Entwurf
Fahrstrecke
Schattenbahnhof mit Gleiswendel
Mit der Schattenbahnhoflösung bin ich noch nicht 100% zufrieden, ich hoffe da fällt mir noch was besseres ein. Bin schon gespannt auf Reaktionen.
Ich würde die rechte Bahnhofsausfahrt benutzen um rechts herum nach unten (unter dem BW) auf den Schattenbahnhof zu kommen und dann auch auf dieser Seite wieder eine Ausfahrt nach oben machen zum anschluss an die zweigleisige Strecke. Wo hast du die Ein/Ausfahrt zum Schattenbahnhof jetzt geplant?
Die Drehscheibe sollte etwas nach links versetzt werden damit die Lokschuppen an der rechten Seite platz haben damit mann die Einfahrtore auch sehen kann. Das erscheint mir jetzt etwas schwer.
Es gibt viele Bogenweichen. Wenn es keine lange wagons gibt ist das kein Problem aber sonst eine Stelle wo Entgleisungen zu erwarten sind.
Grüsse,
Ron ---------------------------------------------- Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)
Am linken Anlagenrand kommt zwischen Brücke und Tunnel eine Kurve (24130/24230), dann eine Gerade (24236) und dann wieder eine Kurve (24130/24230). Meiner Meinung nach würde es besser aussehen, wenn Du die Zwischengerade wegläßt und dafür versuchst die Kurve in einem größeren Radius (R4 oder R5) zu machen. Ich finde, das sieht irgendwie "eleganter" aus.
man sollte einen zwei gleisigem Wendel so planen, dass der kleinere Radius für abwärts und der größere Radius für aufwärts gewählt wird. Die Steigung sollte tunlichst nicht mehr als 2,5 % bzw 25 %0 betragen.
Nur mal so zur Überlegung.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
auch noch bissle Senf von mir zum Rundhaus. Bei euch nennt man den Rundschuppen doch Rundhaus oder schlicht Heizhaus ? Ein Vorredner hat ja schon gesagt, der Betrachter sollte den Blick auf die Schuppentore haben. Das wäre echt besser für die Optik.
Und:
spiel mal das Szenario Lokwechsel gedanklich durch.
Edit: ähhhhhhh, den Begriff "Parken" oder Parkgleis kennt die Eisenbahn nicht. Was du als "Parkgleise" in deinem Text bezeichnest, sind in der Sprache des Eisenbahners Aufstellgleise oder Gleise für zur Abfahrt bereitstehender Züge.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Du planst Linksverkehr. Passt das für Österreich? Mir kommt es auf jeden Fall ungewohnt vor. Ich finde am Bahnhof ohne (für mich sichtbare Möglichkeit) zum Rangieren, ohne Güterverladung, ohne sonstigen Lokbehandlungsanlagen etwas deplaziert. Ich würde für "weniger ist mehr" plädieren. Weiteres Problem: bei der Einfahrt von rechts in den Bahnhof durch die ziemlich engen Kurven werden in der Kurve die Abstände zwischen den Wagen sehr "offen" - das sieht nicht sehr gut aus.
mir ist aufgefallen dass du nur kleine radien benutzt, auch wenn du mit normalen weichen baust würde ich wenigstens radius 2 und 3 nehmen, außerdem finde ich die anbindung an den schattenbahnhof ein bisschen doof. ich würde entweder den schattenbahnhof direkt an die strecke anbinden, oder wenigstens weichen in beide richtungen bauen, denn so kannst du die anlage nur in eine richtung befahren ohne zu rangiern
Du planst Linksverkehr. Passt das für Österreich? Mir kommt es auf jeden Fall ungewohnt vor. ......................................................
Gruss, Norbert
Hallo Norbert,
ich bin nicht Martin, aber.....
was dir ungewohnt vorkommt, gibt es aber. Im Raume Wien ( da wohnt ja Martin ) wird im "Linksverkehr" gefahren. Rechtsverkehr herrscht auf der Westbahn ( Wien - Salzburg ) und auf der Verbindungsstrecke und jetzt Teilstrecke der Schnellbahn von Floridsdorf ausgehend zur ehemals Österreichsichen Nordwestbahn.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Um den ganzen guten Hinweisen und Ratschlägen Rechnung zu tragen, habe ich den Plan sehr stark überarbeitet und bitte um weitere Kritik und Anregungen:
Fahrstrecke
Schattenbahnhof
Einzig der Linksverkehr ist geblieben, der war aber auch beabsichtigt