RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#1 von Velarion ( gelöscht ) , 29.10.2008 18:07

Guten Abend!
Man merkt, dass die Tage kürzer werden, wenn es von allen Seiten Anlagenpläne zur Begutachtung hagelt . Da will ich mich gleich anschließen und bitte um Kritik zu meinem Anlagenplan:

U Förmig zur maximalen Platzausnutzung im Raum (3,80m x 2,15m). Daraus und aus meinen nachfolgenden Wünschen ergibt sich, dass der Plan ohne Anspruch auf Vorbildgerechtheit ist:

Wünsche an die Anlage:
Epoche III-IV
2 Gleisige geschlossene Paradestrecke mit der Möglichkeit auch mal 2 Züge ohne besondere Beaufsichtigung im Kreis fahren zu lassen und einfach zuzusehen. Drehscheibe mit kleinem BW, Kleinstadtdurchgangsbahnhof mit Güterverladung und kleinem Industrieanschluß (Brauerrei), eine 2. (ev.3.) Ebene für Schattenbahnhof mit Abstell- und Parkgleisen, ca 50 Tiefer als Fahrebene für Eingriffsmöglichkeit erschlossen über Gleiswendel

Material:
Märklin C-Gleis (außer der Drehscheibe natürlich)
Gesamter Fuhrpark Märklin
Steuerung Fahrbetreib und Weichen mit CS2
Oberleitung ist bisher nicht geplant, da nur Dampf und Dieselloks vorhanden und gewünscht.

Anbei mein erster Entwurf

Fahrstrecke


Schattenbahnhof mit Gleiswendel


Mit der Schattenbahnhoflösung bin ich noch nicht 100% zufrieden, ich hoffe da fällt mir noch was besseres ein.
Bin schon gespannt auf Reaktionen.

lg
Vel aka Martin


Velarion

RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#2 von Petje , 29.10.2008 20:11

Sieht doch für den Anfang gut aus.

Ich würde die rechte Bahnhofsausfahrt benutzen um rechts herum nach unten (unter dem BW) auf den Schattenbahnhof zu kommen und dann auch auf dieser Seite wieder eine Ausfahrt nach oben machen zum anschluss an die zweigleisige Strecke. Wo hast du die Ein/Ausfahrt zum Schattenbahnhof jetzt geplant?

Die Drehscheibe sollte etwas nach links versetzt werden damit die Lokschuppen an der rechten Seite platz haben damit mann die Einfahrtore auch sehen kann. Das erscheint mir jetzt etwas schwer.

Es gibt viele Bogenweichen. Wenn es keine lange wagons gibt ist das kein Problem aber sonst eine Stelle wo Entgleisungen zu erwarten sind.


Grüsse,

Ron
----------------------------------------------
Märklin Epoche III, Deutschland, CS2, mfx und MM mit RR&Co TC10 Gold, (vorher 6021-6051)


Petje  
Petje
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 487
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#3 von Bimmelbahn , 29.10.2008 21:13

Hallo,

Am linken Anlagenrand kommt zwischen Brücke und Tunnel eine Kurve (24130/24230),
dann eine Gerade (24236) und dann wieder eine Kurve (24130/24230).
Meiner Meinung nach würde es besser aussehen, wenn Du die Zwischengerade wegläßt
und dafür versuchst die Kurve in einem größeren Radius (R4 oder R5) zu machen.
Ich finde, das sieht irgendwie "eleganter" aus.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#4 von Treibstange , 29.10.2008 21:29

Hallo Martin,

Stichwort Wendel:

man sollte einen zwei gleisigem Wendel so planen, dass der kleinere Radius für abwärts und der größere Radius für aufwärts gewählt wird. Die Steigung sollte tunlichst nicht mehr als 2,5 % bzw 25 %0 betragen.

Nur mal so zur Überlegung.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#5 von Treibstange , 29.10.2008 21:41

Hallo Martin,

auch noch bissle Senf von mir zum Rundhaus. Bei euch nennt man den Rundschuppen doch Rundhaus oder schlicht Heizhaus ? Ein Vorredner hat ja schon gesagt, der Betrachter sollte den Blick auf die Schuppentore haben. Das wäre echt besser für die Optik.

Und:

spiel mal das Szenario Lokwechsel gedanklich durch.

Edit:
ähhhhhhh, den Begriff "Parken" oder Parkgleis kennt die Eisenbahn nicht.
Was du als "Parkgleise" in deinem Text bezeichnest, sind in der Sprache des Eisenbahners Aufstellgleise oder Gleise für zur Abfahrt bereitstehender Züge.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#6 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 30.10.2008 07:55

Hallo Martin,

Du planst Linksverkehr. Passt das für Österreich? Mir kommt es auf jeden Fall ungewohnt vor. Ich finde am Bahnhof ohne (für mich sichtbare Möglichkeit) zum Rangieren, ohne Güterverladung, ohne sonstigen Lokbehandlungsanlagen etwas deplaziert. Ich würde für "weniger ist mehr" plädieren.
Weiteres Problem: bei der Einfahrt von rechts in den Bahnhof durch die ziemlich engen Kurven werden in der Kurve die Abstände zwischen den Wagen sehr "offen" - das sieht nicht sehr gut aus.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#7 von Velarion ( gelöscht ) , 30.10.2008 08:19

Danke für die guten Anregungen da habe ich ja gleich wieder was zu tun am Abend

lg
Martin


Velarion

RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#8 von Timo gr. ( gelöscht ) , 30.10.2008 20:22

mir ist aufgefallen dass du nur kleine radien benutzt,
auch wenn du mit normalen weichen baust würde ich wenigstens radius 2 und 3 nehmen, außerdem finde ich die anbindung an den schattenbahnhof ein bisschen doof.
ich würde entweder den schattenbahnhof direkt an die strecke anbinden, oder wenigstens weichen in beide richtungen bauen, denn so kannst du die anlage nur in eine richtung befahren ohne zu rangiern


Timo gr.

RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#9 von Treibstange , 30.10.2008 20:49

Zitat von norbi-h0
Hallo Martin,

Du planst Linksverkehr. Passt das für Österreich? Mir kommt es auf jeden Fall ungewohnt vor. ......................................................

Gruss, Norbert



Hallo Norbert,

ich bin nicht Martin, aber.....

was dir ungewohnt vorkommt, gibt es aber. Im Raume Wien ( da wohnt ja Martin ) wird im "Linksverkehr" gefahren. Rechtsverkehr herrscht auf der Westbahn ( Wien - Salzburg ) und auf der Verbindungsstrecke und jetzt Teilstrecke der Schnellbahn von Floridsdorf ausgehend zur ehemals Österreichsichen Nordwestbahn.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Der Winter kommt, Zeit meine Anlage zu Planen!

#10 von Velarion ( gelöscht ) , 06.11.2008 13:35

Hallo!

Um den ganzen guten Hinweisen und Ratschlägen Rechnung zu tragen, habe ich den Plan sehr stark überarbeitet und bitte um weitere Kritik und Anregungen:

Fahrstrecke


Schattenbahnhof


Einzig der Linksverkehr ist geblieben, der war aber auch beabsichtigt

lg und Danke
Martin


Velarion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz