RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#1 von Téoz ( gelöscht ) , 09.11.2008 14:30

Hi!

Das Thema hatten wir bestimmt schonmal, gefunden hab ich mit der Suche aber irgendwie garnichts.
Was kann ich im Falles eines Falles mit der Multimaus "mehr" als mit der MobileStation?

Ich habe die Trix MS. Zum spielen und herumprogrammieren sicher nicht schlecht. Da ich aber zuküftig etwas größer plane (eine Modulanlage, nicht riesig) gefällt mir die MM besser und weil man sie und die Komponeten teil ganz günstig bekommen. Für die MS gibt es ja (noch, und wenn dann nur überteuert) nix an Zubehör und die Selectrix-Basteleien nutzen mir nicht, da ich nur DCC habe.

Wie seht ihr das? Es geht auch nur ums fahren.

Kann man mit der MM und ihren Zusatzgeräten vor Signalen autom. langsam abbremsen?
Blockabschnitte sind auch kein Problem?
Stimmt es, das die Multimaus bis zu 21 Funktionen je Adresse schalten kann?

Ich weiss nur, das die MM keine CV´s auslesen kann.

Ist aber auch egal, denn die MS werde ich zukünftigt bei meiner Spur N weiterverwenden, so wär die immer im Haus.

Danke&Grüße

Thorsten


Téoz

RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#2 von 8erberg , 09.11.2008 16:10

Hallo,
was ist denn für die MS überteuert? Weichendecoder? Mit einem Sx-Weichendecoder schaltet man 8 Weichen, nicht 4. Das relativiert die Kosten, pro Weiche/Signal wird es eher günstiger.

Du brauchst auf dem Gleis DCC, wie Du schaltest/meldest sollte doch egal sein. Ich kenn einige DCC-Fahrer wie auch Märklin-Piloten, die lieber mit Selectrix schalten/melden.
Und das geht mit der Mobilen Station alles problemlos.

Es ist etwas kompliziert zum erklären. Bei weiteren Fragen schick mir ruhig eine PM.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#3 von Asslstein , 09.11.2008 16:16

Hallo Thorsten,

bei der Multimaus muß man etwas differenzieren.
Die Multimaus in Verbindung mit dem Roco-Verstärker als Zentrale hat ein paar nicht so schöne Eigenheiten:
- kann keine CVs auslesen
- Ausgangsspannung ist ungeregelt und damit etwas hoch für Spur N

Nur als Handregler an einer anständigen Zentrale, z.B. Lenz LZV100 kann sie fast alles, was die Zentrale ermöglicht. Was nicht geht ist Rückmeldungen anzeigen. Die Funktionnen über 20 schalten.

Langsames Abbremsen vor Signalen und in Blockabschnitten ist auf meherere Arten möglich.
Entweder mit PC Unterstützung, Stichwort Rocomotion, oder über einen Bremsbooster. Das Lenzsystem bietet da noch ein paar andere Möglichkeiten.

Die Trix MobileStation kenne ich nicht näher ist aber meines Wissens nach etwas stärker kastriert. Ob das für Dich aussachlaggebend ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#4 von Téoz ( gelöscht ) , 09.11.2008 17:19

Hi!

Zitat von 8erberg
Du brauchst auf dem Gleis DCC, wie Du schaltest/meldest sollte doch egal sein.



Schalten plane ich analog über ein GBS. Ich betone es nochmal: Mir geht es nur ums fahren!

Bei der Trix MS ist jedoch nach 3 H0-Loks schluss, Boosterlösungen gibt es nur für Selectrix-Betrieb - will aber meine Decoder nicht wechseln. Vielleicht kommt ja irgendwann eine CS von Trix, die ist mir aber zu teuer und hat Sachen, die ich nicht brauch, globig ist sie dazu noch.

Zitat von Asslstein
Die Multimaus in Verbindung mit dem Roco-Verstärker als Zentrale hat ein paar nicht so schöne Eigenheiten:
- kann keine CVs auslesen
- Ausgangsspannung ist ungeregelt und damit etwas hoch für Spur N


Alles halb so schlimm, die Multimaus soll nur H0-Loks steuern, mehr nicht.
Programmieren und die Spur N mach ich mit der Trixi.

Zitat

Nur als Handregler an einer anständigen Zentrale, z.B. Lenz LZV100 kann sie fast alles, was die Zentrale ermöglicht. Was nicht geht ist Rückmeldungen anzeigen. Die Funktionnen über 20 schalten.


Ich selber weiss garnicht, für was ich Rückmelden benötige.
Das ist ein ganz großes Fragezeichen.
Die Lenz hab ich mir auch angeschaut, die ist mir für das, wofür ich sie brauche "überausgestattet" und zu teuer. Max. 8-10 Loks, wenn überhaupt sollten laufen können, teilw. selbstständig (Stichwort Blockabschnitte) und dann halt eine oder zwei direkt angesteuert mit der Maus.

Da müsste eine Multimaus-Set, ein Booster und noch eine zweite Maus genügen, dann bin ich knapp unter 150.- Euro.

PC-Steuerung ist bei mir noch ganz weit weg. Will ja spielen/fahren und nicht vor der Kiste hocken

Grüße
Thorsten


Téoz

RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#5 von Asslstein , 09.11.2008 17:26

Hi Thorsten,

das hört sich so an, wie wenn die MM für Dich geeignet ist.
Der Booster der MM kann ca. 3A. Das sollte reichen. Ich denke ein zweiter Booster ist nicht nötig.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#6 von Téoz ( gelöscht ) , 10.11.2008 06:18

Guten Morgen Knut,

gibt es da irgendwelche Bausätze für Bremsbausteine zum selberlöten?
Bei Blocksteuerungen auch?

Erkennt das die Digitalsteuerung, wenn ich jetzt z.B. ein Signal analog schalte?

Danke
Thorsten


Téoz

RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#7 von Asslstein , 10.11.2008 09:30

Hi Thorsten,

ob es Bausätze gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe mich bisher nicht damit beschäftigt, da ich zur Zeit noch selbst bremse und später einmal vom Computer entlastet werden will.

Zitat
Erkennt das die Digitalsteuerung, wenn ich jetzt z.B. ein Signal analog schalte?


Ohne dass gleichzeitig ein anderes Digitalsignal aufs Gleis geschalten wird, bremst bei diesen Nicht-PC-Systemen kein Zug. Dieser Schaltvorgang kann auch analog erfolgen. Du kannst also Deine Signale analog schalten.
Vielleicht liest Du Dir diese Seite mal durch. Da steht sehr viel Interessantes drin.
Letztendlich hängt die optimale Lösung auch etwas von den verwendeten Lokdekodern ab.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#8 von Téoz ( gelöscht ) , 10.11.2008 10:23

Hallo Knut,

dank für den Link, die Seite ist sehr informativ!

Thorsten


Téoz

RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#9 von 8erberg , 10.11.2008 15:16

Hallo,

Boosterlösungen funktionieren mit dem DCC-Signal. Wer erzählt denn sowas?

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#10 von V90_Kai ( gelöscht ) , 10.11.2008 18:46

Zitat von Asslstein

bei der Multimaus muß man etwas differenzieren.
Die Multimaus in Verbindung mit dem Roco-Verstärker als Zentrale hat ein paar nicht so schöne Eigenheiten:
- kann keine CVs auslesen
- Ausgangsspannung ist ungeregelt und damit etwas hoch für Spur N



Da ist richtig, wobei die Ausgangsspannung selbst für H0 schon etwas hoch ist.
Angeblich soll noch vor Weihnachten die neue "MultiMaus Pro" ausgeliefert werden.
Damit kann dann endlich auch CVs ausgelesen werden, ist für Railcom vorbereitet,
hat USB-Anschluss für Computersteuerung und ein paar Sachen mehr.
Steht bei mir ganz oben auf der "Haben will Liste"

Gruss, Stefan


V90_Kai

RE: Roco Multimaus Bremsstrecken/Blockabschnitte

#11 von Téoz ( gelöscht ) , 10.11.2008 19:18

Hi!

Die neue Multimaus ist interessant, gerade mit dem integrierten Funk.
Wär auch interessant! Auch das Rocomotion wäre aich gleich dabei, das wären wirklich ganz neue Möglichkeiten.
Da muss ich aber noch ein bissel sparen.

Ein Multimaus-Set könnte ich mir aber trotzdem kaufen, dann hab ich ne zweite Maus mit Kabel und die alte Zentrale kann man zum Booster umbauen, wie ich gerade lesen konnte.

Grüße


Téoz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz