RE: Hilfe erbeten "drehscheibe-online" Verstwgn TEE Ba

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 22.11.2008 08:40

Guten Morgen.
Vielleicht liegt es nicht an mir, aber ich komme erst gar nicht zu dieser Seite.
Wie ihr seht suche ich weiterhin nach einer Antwort auf die Frage Verstärkungswagen beim TEE Bavaria mit Barwagen.
Kann einer von Euch so nett sein und meine Frage zu den Reisewagen Spezialisten weiterleiten? Und die Antwort dann wieder an mich?
Das wäre sehr nett vielen Dank Günter

Und nun der Text:
Sehr geehrte Damen und Herren
Herr Heinrich Hanke hat mir den Rat gegeben, mich mit meiner Frage an Sie, die Fachleute für Reisezugwagen zu wenden.
Ist der, oder die (Frage Anzahl?)Zusatzwagen, Verstärkungswagen des TEE Bavaria in TEE Farbe, oder einfarbig somit blau ?
Ich habe meine Frage auch an den Modellbauclub in Lindau geschickt, in der Hoffnung, dass sich dort jemand an den Zug erinnern kann.
Märklin hat durch die Bestückung mit dem Barwagen ein sehr enges Zeitfenster gesetzt, vermutlich um den Absatz der 210 abzusichern. Somit fällt als Verstärkungswagen der POP-Wagen (1972) weg, denn zu dieser Zeit führte der Zug -wie Forummitglieder bei Stummi schreiben, den schweizer Speisewagen in rot, später in TEE Farbe.
Es kann natürlich auch sein, dass es nur in der Zeit der Olympiade überhaupt den Bedarf für einen Verstärkungswagen gab, denn es ist erstaunlich, dass es auf meine Frage auch bei Stummi keine Antwort gibt.
Auch Herr Hanke kann diese Frage nicht beantworten und gab mir den Rat, mich an Sie zu wenden. Er hat ein Foto mit einem 5-Wagen TEE Bavaria, da ist aber bereits der schweizer Wagen dabei.
Vielleicht können Sie meine Frage beantworten
Vielen Dank
Günter Wochnik
Antwort von Herrn Markus Weisbrod webmaster@reisezug-wagen.de
Sehr geehrter Herr Wochnik,

leider kann ich Ihnen bei dieser Frage auch nicht weiterhelfen.

Bitte stelle Sie Ihre Frage im (Wagen-)Forum von www.drehscheibe-online.de.


PEPI

RE: Hilfe erbeten "drehscheibe-online" Verstwgn TEE Ba

#2 von Hp2 ( gelöscht ) , 22.11.2008 11:27

Hallo!

Hier der Link zur Startseite von Drehscheibe Online:

http://www.drehscheibe-online.de/


Grüße

Hp2


Hp2

RE: Hilfe erbeten "drehscheibe-online" Verstwgn TEE Ba

#3 von eisenbahner ( gelöscht ) , 24.11.2008 07:55

Moinsen, ich komme aus der Gegend und kenne den TEE Bavaria noch aus eigener Erinnerung. Nachdem der RAM wegen mangelhafter Bremse aus der Kurve geflogen ist, gab es nur noch den lokbespannten TEE. Es waren nur ganz kurz deutsche Speisewagen dabei, sonst überwiegend die SBB WR in rot und rot-beige. Von den rot-beigen WR hatte die SBB allerdings nicht viele, weil die den TEE-Verkehr mit RAe abgewickelt haben. Verstärkungswagen sind von div. Bildern mehrere bekannt, es gab Apmz und Avmz in rot-beige sowie Aüm in blau und Pop. Soweit mir bekannt ist der Zug von '71 bis '77 nur mit der 210 gefahren worden, die Turbinen wurden erst Ende 1978 stillgelegt. Von daher macht die Eingrenzung auf deutsche Speisewagen zur Absatzsicherung 210 wenig Sinn, da die vor allen Kombinationen gelaufen ist. Wahrscheinlich dachte Märklin, daß es als farblich geschlossener Zug besser aussieht, ist aber Geschmackssache. Ich fahre den "Bavaria" auf meiner Anlage noch mit 24 cm-Blechwagen (Avmz/SBB-WR/Apmz) und freue mich auf die 210 dafür.


eisenbahner

RE: Hilfe erbeten "drehscheibe-online" Verstwgn TEE Ba

#4 von Braun ( gelöscht ) , 05.12.2008 21:39

Hallo Pepi

Ich habe hier in Fleischmann-Kurier 49 / 1973 zwei Bilder des TEE Bavaria vom Mai 1971 gefunden. Beide haben eine 210'er, rot ohne Auspuff-Abschirmtopf vorgespannt.

1. Bild: 210'er, Avmh TEE, SBB WR rot, Avmh TEE

2. Bild: 210'er, Avmh TEE, SBB WR rot, Avmh TEE, DB A in Pop-orange, DB A in blau

Gemäss Zugbildungsplan sah der Zug folgendermassen aus
DB Apm Zürich - München Wagen-Nr. 14
SBB WRmz Zürich - München Wagen-Nr. -
DB Avm Zürich - München Wagen-Nr. 16
bei Bedarf
DB Avm Zürich - München Wagen-Nr. 12

Ich hoffe meine TEE Erfahrungen konnten Dir etwas helfen. Ein DB ARD oder ein Halbspeisewagen ist mir persönlich in diesem Zug nicht bekannt. Es ist aber durchaus möglich, dass ein solcher ersatzweise einmal eingestellt wurde was der Bahn und den Wagenmeistern jener Zeit durchaus zuzutrauen war.
Und du als Wagenmeister deines Zuges darfst das natürlich auch machen da die ARD international einsetzbar waren.

Willi


Braun

RE: Hilfe erbeten "drehscheibe-online" Verstwgn TEE Ba

#5 von PEPI ( gelöscht ) , 06.12.2008 08:53

Guten Morgen
Vielen Dank für die Antworten.
Nachdem meine Befürchtungen Turbinensound 210 durch das Modell mit zuschaltbarer Turbine sich in Luft aufgelöst haben werde ich als ehemaliger Süddeutscher natürlich den TEE Bavaria in den Fahrbetrieb eingliedern.
Nicht glücklich bin ich über den, wenn auch vorbildgerechten, Zwergenzug. Da ich kein Freund von zerrissenen Zugpackungen bin, dieses auch nicht meinem Händler, der sich immer sehr bemüht, auf`s Auge drücken möchte (es müßte entweder die Zugpackung POP-Wagen,oder die Zugpackung Bavaria gesplittet werden), hoffe ich, dass Märklin, oder MHI einen Verstärkungswagen in 2009 herausbringen wird.
Sollte dieses nicht eintreffen, kann ich jetzt, dank Eurer Informationen, problemlos den blauen 1. Klasse Wagen anhängen.
Vielen Dank
Günter


PEPI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz