RE: Kleine Bastelei: Kühlwagen aus Conrad-Set gesupert

#1 von DB 143 ( gelöscht ) , 23.11.2008 20:29

Hi,

Ich habe mal wieder gebastelt, die Beschreibungen der jeweiligen Bilder sind über dem Bild.
Manche kennen ja schon das Conrad-Set um 2,99. Enthalten ist unter anderem dieser Kühlwagen:



Das Ding sieht kitschig aus und ist nicht fahrfähig. Aber er hat was
Also habe ich ihn Rollfähig gemacht und farblich gealtert.

Als erstes wird das nicht verwendbare Untergestell vom Oberteil getrennt. Das Fahrgestell wandert in den Müll. Um nun ein neues Fahrgestell darunter anzubringen müssen vorne und hinten die jeweils zwei Haltezapfen entfernt werden:



Nun zum Untergestell, jaja, nicht gaaaaanz Vorbildgerecht aber das stört mich jetzt nicht. Ich habe ein Fahrgestell eines Gepäckwagens der CFL genommen. Der ist Baugleich mit dem Güterwagen aus dem Hobby-Sortiment. Den habe ich für 5€ auf dem Flohmarkt gekauft. Hier das Fahrgestell:



Vor den Arbeiten wird jedes "Achslager" geölt, da es ja schnell gehen muss und während der Trocknungszeit des Klebers kann ich den Wagen schlecht hochnehmen:



Da die Befestigungszapfen des CFL-Wagens natürlich fehlen, muss das Gewicht extra festgeklebt werden, damit es später nicht im Wagen auf die Reise geht



So, das wäre geschafft. Nun muss man die beiden Teile irgendwie verbinden. Ich habe mich auch für Alleskleber entschieden. Der Kleber wird links und rechts an den Innenseiten des Oberteils; und vorne und hinten auf dem Unterteil aufgetragen und das ganze zusammengedrückt:



Solange ich mir nun Gedanken über die Alterung mache darf der Wagen sich zu einem Kesselwagen und meiner BR 41 gesellen.



So, nun habe ich etwas gefunden:

Die Puffer werden zur Darstellung von schmierigen Ekelpuffern mit einem Kajalstift angemalt (Aber vorher um Erlaubnis fragen ) und später mit Puderlidschatten "eingestreut". Der Puder-Lidschatten hat auch seine Verwendung in der restlichen Alterung gefunden: Das Dach wurde mit viel Puder eingerieben, bis der ganze Puder neben dem Wagen lag und das Dach schwarz war. Die seitlichen Schlieren und sonstige Verdreckungen wurden auf die gleiche Weise bewerkstelligt.



Natürlich nicht auf Profi-Niveau, aber ein Unikat und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen:



Der Wagen hat seinen plastikhaften Look verloren, die Weiße Farbe ist schön verdreckt und das Dach blitzt einem nicht gleich ins Auge.

Kosten: ~6€.

Ich hoffe, es gefällt ein bisschen ( : )

Für Kritik und Anregungen bin ich immer dankbar


DB 143

RE: Kleine Bastelei: Kühlwagen aus Conrad-Set gesupert

#2 von DB 143 ( gelöscht ) , 23.11.2008 20:33

nachtrag: Der Wagen, von dem das Fahrgestell stammt ist der hier:

Klick


Ach und noch was: Morgen werde ich in die Seite noch Türen einritzen.


DB 143

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz