RE: Radkränze abdrehen - wo?

#1 von Bodo Müller , 28.11.2008 20:15

Hallo,

da ich als Märklinist bereits die BR 44 (3047) aus den 60er Jahren besaß (und auch noch besitze), habe ich mir in der Bucht das Gegenstück für 2L Betrieb (8347) besorgt, weil ich dieses urige Metallmonster als eine der Märklinraritäten betrachte und auch als 2L Modell fahren möchte.

Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt, dass Märklin für diese alten Hamo-Modelle die gleichen hohen Spurkränze verwendet und bei den Radsätzen dann zusätzlich nur die Isolierung verwendet hat. Somit ist die Lok auf Tillig-Profilen mit 2,07 mm nicht brauchbar. Die Lok rattert über die Schraubenimitationen der Schwellen.

Daher meine Frage: Wo bzw. wer könnte die Treibräder um ca. 0,4 mm abdrehen, damit die Lok auch auf Tillig Gleisen fahrbar wird? Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die so etwas macht?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Radkränze abdrehen - wo?

#2 von X2000 , 28.11.2008 21:11

Dann dürfte aber die Oberflächenvergütung hinüber sein. Willst du das?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Radkränze abdrehen - wo?

#3 von Johannes O'Donnell , 28.11.2008 21:47

Hallo Bodo,

da gebe ich Martin recht und außerdem würde ich die Originalteile so belassen...für den Fall, daß Du sie vielleicht mal veräußern willst. Du kannst Dir aber Räder mit Achse von Teichmann bestellen und diese auf die gewünschte Norm (NEM, Rp 25) abdrehen lassen, montieren und die Originalteile gut aufbewahren. Die entsprechenden Drehmeißel gibt es bei Fohrmann, da gibt es auch entsprechende Aufpreß und Abziehvorrichtungen. Jetzt mußt Du nur noch einen kennen, der ne Drehmaschine hat, ansonsten mußt Du das bei einem der kommerziellen Anbieter erledigen lassen. Das Geld für die Aufpreß und Abziehvorrichtungen ist langfristig gut angelegt, da Du vielleicht auch andere Loks mal mit neuen Beinen versehen willst.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Radkränze abdrehen - wo?

#4 von Bodo Müller , 29.11.2008 13:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips und Einschätzungen. Was Radsätze von Teichmann angeht, gibt es wohl eine interessante Adresse einer Modellbahnwerkstatt in Weitersburg, die sowohl Radsätze anbieten als auch Spurkranzminderungen etc. als Dienstleistung anbieten.

Der Gedanke, die Lok mittels Teichmanrohlingen mit RP25 Radsätzen zu versehen wäre schon reizvoll. Ist natürlich immer eine Preisfrage.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Radkränze abdrehen - wo?

#5 von Arno , 29.11.2008 13:35

Hallo Bodo,

könntest Du mir die Adresse dieser Firma - ggf. als PN - zukommen lassen?

Im voraus vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Arno


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Radkränze abdrehen - wo?

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 29.11.2008 15:36

Hallo zusammen

Setzt euch mal mit der Fa. Luck in Verbindung. Eventuell können die weiterhelfen. Die haben die richtigen Feinmechaniker-Maschinen.
Habe in einem anderen Forum gelesen, dass dort auch Kundenwünsche erfüllt werden. Wie z.B. neue Achsen drehen, damit man die Originale aufbewahren kann, um bei Bedarf den Originalzustand der Lok wieder herzustellen.

Ein Versuch ist es sicher wert.


Harry Lorenz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz