RE: Gleisschrauben K-Glesi

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 30.11.2008 16:02

hi,

habe eine frage. was für schrauben benutzt ihr denn für das k-gleis von märklin bzw bohrt ihr die löcher vor, wenn ja welche grösse bohrt ihr vor denn?

gruss
matthias


mcorde

RE: Gleisschrauben K-Glesi

#2 von sebi0410 , 30.11.2008 16:17

Hallo Matthias,

Sorry, kann ich dir nicht beantworten aber,
das mit dem festschrauben ist so eine Sache. Zum einen sieht es meiner Meinung nach nicht schön aus und zweitens, was ich als größeres Problem sehe, überträgt sich der Schall noch besser zur Anlagengrundplatte bzw. zum Trassenbrett.

Ich habe vor meine Gleise mit Korkunterlage nur einzuschottern, das überträgt schon genug Schall.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Gleisschrauben K-Glesi

#3 von Malen , 30.11.2008 16:21

Hallo!

Fürs K-Gleis verwende ich in verdeckten Bereichen die Gleisschrauben von Märklin (Art.-Nr. 7599, 1,4x10mm). In sichtbaren Gleisbereichen verwende ich die Gleisschrauben vom Fleischmann-Profi-Gleis, (ich glaube Artikel-Nr. 6410), sowie gelegentlich auch die Gleisnägel von Fleischmann. Zum vorbohren verwende ich einen 1mm Metallbohrer, mit einer Proxxon-Bohrmaschine (Micromot 50/E).


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisschrauben K-Glesi

#4 von Länderbahnmartin , 30.11.2008 18:21

Hallo,

unbedingt immer vorbohren, sonst brechen die Schrauben beim Eindrehen ... und das dann nötige Herausdrehen macht nach meiner Erfahrung "viel Freude".

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleisschrauben K-Glesi

#5 von kaeselok , 30.11.2008 22:35

Hallo Matthias,

wenn schon schrauben, dann nageln!

In Sperrholz nageln ist wirklich einfach und hält sicher. Allerdings wie schon die Vorredner geschrieben haben: Der Schall überträgt sich auch bei Nageln ....

Einschottern, bzw. Merkur Styroplast verwenden und kleben ... das ist meine Variante.

Ansonsten ziehe ich Gleisnägel den Schrauben vor.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Gleisschrauben K-Glesi

#6 von JSteam ( gelöscht ) , 01.12.2008 07:05

...ich schraube gar nicht. Die Gleise werden im sichtbaren Bereich entweder eingeschottert oder in Merkur Gleisbettungen verlegt. Die Gleisbettungen werden geklebt.
Im nicht sichtbaren Bereich werden die Gleise mit Kleber fixiert. Alle 20-25cm einen Tropfen Ponal rechts und links zwischen die Schwellen und fertig.
Bis der Kleber trocken ist wird das Gleis mit Pinwandnadeln fixiert.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz