RE: Anlage URI

#826 von nakott , 05.01.2022 13:20

Zitat von Hajatc im Beitrag #825

Kannst Du mir mal die Grundfläche Deiner tollen Anlage verraten?


Hallo,

die Maße sind: Breite 535 cm, Tiefe links 150 cm, Tiefe rechts 110 cm.



Oder Du schaust mittels WinTrack 12 oder höher Dir den Plan selber an. Hier als ZIP verpackt:
http://www.punktkontakt.de/misc/URI/tillhausen_v141.zip
(Tillhausen war der ursprüngliche Name, bevor ich auf Anlage URI umbenannt hatte)

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Hajatc, Max_S, Pitt und Schweiz-20 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Anlage URI

#827 von Max_S , 05.01.2022 13:25

Verwirrt die linke Ecke vom Gleisplan nur mich?
Okay, die Hauptstrecke macht ne versteckte 180°-Kurve, von 2 verschiedenen auf eine gleiche Höhe (für die Bahnhofseinfahrt).
Die Dunkelgrüne Nebenstrecke...steigt vermute ich mal ab dem Bahnhof steil an, kreuzt die Hauptstrecke 1.5x, fährt in eine Kehrschleife im Tunnel und...kommt als hellblaue Nebenstrecke eine Ebene tiefer wieder raus und endet als Fabrikgleis (?)


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#828 von nakott , 05.01.2022 13:38

Hallo Max,

Vorbild ist Göschenen in der Zentralschweiz. Vor dem Bahnhof hält die Regelspur (SBB bzw. SOB) und auf dem Bahnhofsplatz die meterspurige Matterhorn Gotthard Bahn ehemals Furka-Oberalp-Bahn.

Dunkelgrün ist H0m mit Bemo Gleis. Es steigt nach links an und endet im Berg mit 2 Gleisen im einem Schattenbahnhof.



Die hellblaue Strecke vorne zweigt von der Hauptstrecke ab und führt in einen Schattenbahnhof mit Wendemöglichkeit und 3 Gleisen.





Und für die Vollständigkeit noch die Gleise Richtung meines großen Schattenbahnhofs auf Ebene 0.





Ich hoffe, dass es damit klarer wird. Wenn nicht, dann hilft vielleicht das Video hier:



Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Anlage URI

#829 von derOlli , 05.01.2022 16:42

Hallo Dirk,

die Mitfahrgelegenheit Erinnert mich etwas an meine Holzwüste. Da hatte ich auch gefilmt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


nakott und Uegloff haben sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#830 von nakott , 23.01.2022 20:19

Hallo zusammen,

ich habe ein kl. Video erstellt, denn ich wollte, aus der Perspektive des Lokführers, die neuen Fahrleitungsmasten und die neuen Galerie überprüfen. Auch zu sehen ist der Rohbau des Chileli von Wassen und ein Schweizer Heißluftballon.



Viel Spaß damit und viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 23.01.2022 | Top

RE: Anlage URI

#831 von Stunde0 , 24.01.2022 13:03

Zitat von nakott im Beitrag #820
Hallo zusammen,

zum neuen Jahr habe ich rund 8 Minuten aus über 45 Minuten TC-Automatikbetrieb herausgeschnitten.



Hallo Dirk,

vielen Dank für das gute Video. Was mich aber ein wenig irritiert ist der „Kickstart“ deiner Re10/10. Die starten enorm schnell und sind für mich viel zu schnell auf Höchstgeschwindigkeit. Mich würde das stören, ich denke das TC das besser können muss, (ich arbeite mit iTrain und da sieht das beschleunigen und bremsen deutlich besser aus). Auch die Re4/4 am Personenzug startet für mich zu schnell, die 460 würde ich durchgehen lassen, obwohl ich die auch noch bremsen würde. Du arbeitet sehr Vorbildorientiert, ich meine das „einbremsen“ täte dem Gesamtbild sehr gut.


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#832 von nakott , 24.01.2022 19:03

Hallo Andreas,

auch in TC kann man die Anfahrverzögerung einstellen. Gegenüber dem Default habe ich die Werte schon etwas erhöht. Eine weitere Erhöhung wäre kein Problem. Ich kann damit ja mal experimentieren….

Beim Bremsen komme ich allerdings ins grübeln, wie das iTrain anders machen könnte. Denn wie stark verzögert gebremst wird hängt ja vom verfügbaren Bremsweg ab. Ich reduziere schon vor dem Bahnhof auf 50 km/h und bremse dann auf Null über ca. 2 Meter ab.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Pitt hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Anlage URI

#833 von respace99 , 24.01.2022 21:08

Hallo Dirk

Zitat von nakott im Beitrag #832
Hallo Andreas,

auch in TC kann man die Anfahrverzögerung einstellen. Gegenüber dem Default habe die Werte schon etwas erhöht. Eine weitere Erhöhung wäre kein Problem. Ich kann damit ja mal experimentieren….

... bei mir steht die Anfahrverzögerung auf 70% - so fahren die Loks an, wie wenn sie wirklich 1700t am Haken haben. Sieht genial aus, ausser beim Testen wird man fast "wahnsinnig"

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


Pitt hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.01.2022 | Top

RE: Anlage URI

#834 von nakott , 25.01.2022 08:59

Hallo,

hier noch ein Update in Bezug auf die Anfahrverzögerung in TC. Ich musste erst nachschauen, wie es bei mir gesetzt ist. In TC nennt sich der Wert "Beschleunigung". Voreingestellt ist der Wert 20%. Bei den meisten Loks habe ich den Wert auf 50% gesetzt. Allerdings bei der genannten Re 10/10 Cargo stand er noch auf 20%.

Einen weiteren Einfluss auf die Beschleunigung hat das Gewicht des Zuges. Man kann entweder Gewichte eintragen, dann nimmt TC diese, oder man belässt sie bei 0 (Voreinstellung). Das muss dann auch in Bezug auf die Leistung, die man auch je Lok festlegen kann, betrachtet werden. Ich habe Leistung und Gewicht nicht selber gesetzt und benutze damit die TC Voreinstellungen.

@respace99 Du hast ja, wie geschrieben, für die Beschleunigung 70%. Wie ist es denn mit Leistung und Gewicht bei Dir?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


BLS-Forever und respace99 haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 25.01.2022 | Top

RE: Anlage URI

#835 von respace99 , 25.01.2022 11:18

Hi Dirk

Zitat von nakott im Beitrag #834
Hallo,
Einen weiteren Einfluss auf die Beschleunigung hat das Gewicht des Zuges. Man kann entweder Gewichte eintragen, dann nimmt TC diese, oder man belässt sie bei 0 (Voreinstellung). Das muss dann auch in Bezug auf die Leistung, die man auch je Lok festlegen kann, betrachtet werden. Ich habe Leistung und Gewicht nicht selber gesetzt und benutze damit die TC Voreinstellungen.

@respace99 Du hast ja, wie geschrieben, für die Beschleunigung 70%. Wie ist es denn mit Leistung und Gewicht bei Dir?

... bei mir oder meinen Loks ?
Spass beiseite - ich habe keine Gewichte eingetragen (0 Tonnen) und die Leistung ist auf dem Standardwert von 1500kW.

Lg
Giorgio


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


nakott hat sich bedankt!
 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 346
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#836 von nakott , 25.01.2022 13:00

Hi Giorgio,

ja coll. Dann also vergleichbar zu meiner TC Konfig. Dann teste ich auch mal 70%.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


e9tmk hat sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#837 von Nick61 , 25.01.2022 15:03

Hallo Dirk,

dann will ich doch auch noch von meinen Erfahrungen mit TC berichten.
Ich fahre auch bei Schnellzügen mit Beschleunigungswert 80% und bei Güterzügen je nach Lok und Zug zwischen 100 und 120% (Gewicht 0, Leistung auf Standardwert)
Die Bremsung erfolgt im wesentlichen über die eingestellten Rampen in den Rückmeldeabschnitten.
Die Lokdecoder sind alle recht einheitlich mit eher geringen Brems- und Beschleunigungswerten eingestellt.

Viel Spaß beim Testen
Nick


e9tmk, respace99, Pitt, nakott und Uegloff haben sich bedankt!
Nick61  
Nick61
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.12.2020
Ort: Wolfenbüttel
Gleise Tillig Elite / Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#838 von MTB_Rider , 23.02.2022 07:22

Hallo Dirk,

nun habe ich auch im neuem Forum deinen Beitrag gefunden.

Sehr sehr schöne Fortschritte die du in den Letzten Monaten gemacht hast.

Somit lasse ich doch gerne meinen Fuße hier mal in der Türe um weiter auf dem Laufenden zu bleiben.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Anlage URI

#839 von Jörg Klinge , 08.04.2022 08:40

Moin,
ich habe mir das Video vom 23.01. angesehen und: Hast Du mal darüber nachgedacht in dem Raum Warmweiße Lampen einzusetzen, oder sogar Tageslicht-Lampen?
Das wirkt alles so Kalt.

Gruß
Jörg


Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Anlage URI

#840 von Saryk , 23.04.2022 00:30

Moin Jörg - Tageslicht ist von der Lichtfarbe tatsächlich kälter als Kaltweiß. Je höher die Kelvingrad der Farbwärme ist, desto kälter wirds.

Eine Kerze hat 1000 Kelvin, Warmweiß hängt bei 2300K, Kalt, oder Neutralweiß ab 3500K und Tageslicht fängt bei 5300K an. Das ist ne Wissenschaft für sich, aber was du heir eigentlich suchst ist nicht die 'weißfarbe' sondern der Farbwiedergabeindex, bei dem 100 = Perfekt ist. Die meisten Leuchtmittel die wir heute kaufen können, weisen Farbsprektren auf, die die Farbechtheit verfälschen können.

@Dirk die neuen Masten wissen zu gefallen :-)

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.962
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#841 von nakott , 23.04.2022 08:56

Hallo zusammen,

@ Jörg. Im Raum verwende ich LEDs mit 2700K. Es wirkt auf dem Video kälter als ich es in echt sehe. Vielleicht müsste ich am Weißabgleich der Cam was ändern.

@ Sarah. Danke für die Infos.

Leider gibt es über keine Fortschritte zu berichten. Es sind irgendwie viele Dinge abseits der Moba zu tun.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Anlage URI

#842 von Jörg Klinge , 15.12.2022 09:18

Moin,
draußen sind es -8,5 Grad Celsius, perfektes MoBa-Wetter. Irgendwelche Fortschritte? ;)

Gruß aus Hamburg
Jörg


Jörg Klinge  
Jörg Klinge
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 04.09.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#843 von e9tmk , 15.12.2022 10:22

Moin Dirk,

ich wische mal den Staub ab

Hoffe das Wetter lässt den Besuch in BB am Freitag zu. Gruß vom Schneechaos von der Ostalb.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.531
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage URI

#844 von nakott , 15.12.2022 15:38

Hallo Jörg,

die Anlage URI gibt es noch und es gibt auch ganz kl. Bau-Fortschritte. Ich hoffe, dass ich über die Feiertage Zeit finde, etwas hier zu zeigen.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


Olli, respace99, Uegloff, BLS-Forever und e9tmk haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Anlage URI

#845 von nakott , 18.12.2022 15:23

Hallo zusammen,

heute habe ich ein paar historische Fahrzeuge auf die Anlage gestellt, damit über Weihnachten auch Betrieb gemacht werden kann.



Update folgt über die Feiertage ...

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 18.12.2022 | Top

RE: Anlage URI

#846 von Xrot , 18.12.2022 23:08

Hallo Dirk,
Das ist mal ein Traumfuhrpark auf einem Bild vereinigt! Ganz nach meinem Geschmack. Deine Anlage ist sowieso ein grosses Vorbild für mich. Verfolge Deine Arbeiten schon seit Jahren. Viel Spass beim Fahren während der Festtage und jedes Bild, das dabei entsteht, wird hier dankend entgegengenommen.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


nakott hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Anlage URI

#847 von AEscher , 12.01.2023 18:36

Hallo Dirk,
schöne Lokparade, die Du da aufgestellt hast, nur der Deh der FO passt da nicht so ganz ins Bild
Deine Kirche von Wassen wird ja ein ziemlicher Bau. Baust Du nach Plänen oder nach Fotos? Auf jeden Fall darfst Du die Aussichtsterrasse nicht vergessen, damit Deine Preiserleins dann auch einen schönen Fotospot auf die Nordrampe haben.
Das Viadukt der FO macht auch schon einen guten Eindruck. Ich bin auf die weitere Ausgestaltung der Anlage gespannt.


Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen


 
AEscher
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 01.02.2014
Ort: Hannover
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#848 von nakott , 15.01.2023 17:29

Hallo zusammen,

ich wollte mich ja schon um den Jahreswechsel mit einem Update melden, aber wie das so ist, es sind immer andere Dinge, die einen abhalten.

@Oliver. Die Kirche von Wassen ist ein Bausatz von laser-creation. Auch gibt es die Kirche von Tip-Top Modell. Allerdings bin ich beim Bau auch noch nicht sehr weit. Siehe auch etwas weiter vorne 🇨🇭 Anlage URI (30)

Zur Zeit ist die Anlage teilweise Baustelle, weil der Hauptbahnsteig gegipst wird. Das dauert viel länger als gedacht hatte. Die Becher decken Signale und Masten ab, damit ich mich daran nicht verletze oder etwas kaputt machen kann.



Dann kam noch Viessmann 1370 dazwischen. Man muss wissen, dass oberhalb von Andermatt auf dem Gütsch, 4 Windräder stehen. Hier der Blick Richtung Oberalppass beim Aufstieg auf die Gurschen. Links unten (nicht mehr auf dem Bild) liegt dann Andermatt.



Als ich im November 2022 auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen war, entdeckte ich bei Viessmann am Stand ein Windrad das sich auch noch dreht und oben ein Blinklicht hat. Das musste also her und steht nun provisorisch auf einem Karton.



Auch am bauen abgehalten hat mich die neue Version TrainController 10, die seit MItte September 2022 verfügbar ist. Die musste ich natürlich über viele Stunden ausprobieren. Und so geht viel Zeit ins Land, ohne dass ich viel zeigen kann.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Anlage URI

#849 von Barbara13 , 15.01.2023 19:06

Hallo Dirk,

das Windrad ist aber ein hübsches Modell. 😃 Wie haben die Vissmänner es hinbekommen, dass sich das Teil vorbildgerecht sehr langsam dreht? Haben Sie in der kleinen Gondel ein Getriebe hineinbekommen? Viel Spass beim gipsen.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Anlage URI

#850 von nakott , 15.01.2023 20:06

Zitat von Barbara13 im Beitrag #849
Wie haben die Vissmänner es hinbekommen, dass sich das Teil vorbildgerecht sehr langsam dreht? Haben Sie in der kleinen Gondel ein Getriebe hineinbekommen?

Hallo Michael,

ich weiß es nicht. Das Model besteht im Grunde aus 3 Teilen. Unterer Teil Mast, mittlerer Teil Mast und oberer Teil Mast incl. Gondel. Diese 3 Teile sind komplett montiert, so dass aus dem oberen Teil nur Kabel und die Elektronik heraushängen. Man sieht das Innere der Gondel nicht. Im folgenden Bild habe ich Striche eingezeichnet, damit man die einzelnen Teile erkennen kann.



Die Elektronik sorgt für das Blinken der roten LED auf der Gondel und stellt eine konstante Spannung für den Motor + LED her. Die Kabel sind so bemessen, dass die Elektronik nach Zusammenbau im Mast verschwindet. Das habe ich geändert und die Kabel verlängert, so dass ich an die Elektronik auch nach Zusammenbau herankomme. Dann muss man noch die 3 Rotorblätter auf den den Rotorkopf und diesen auf die Welle stecken.

Das Hauptproblem ist, dass man die 3 Mastteile so zusammenklebt, dass der Mast auch einigermaßen gerade ist und nicht wie eine krumme Palme aussieht. Das hat mich doch einiges an Zeit mit schmirgeln und probieren gekostet.

Sobald der Bahnsteig fertig gegipst ist, werden ich wieder ein Video machen. Dann auch mit dem Windrad. Bis dahin verlinke ich auf dieses YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=N6KHJbLFTBg

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

   

Kleinkrähhausen:Türchen 31 EXTENDED
Die ersten Schritte sind gemacht.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz