RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#1 von jan123 ( gelöscht ) , 03.12.2008 21:10

Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, was zur Weichensteuerung besser ist. Sind es die Klassischen Weichenantriebe oder die Servoantriebe. Weiterhin ist ja auch der Preisunterschied gegeben. Ein herkömmlicher Weichenantrieb kostet zwischen 15€ und 20 €, ein Servo zwischen 5€ und 10€. Dann gibt es ja Antriebe mit und ohne Endabschaltung.
Ich habe zur Zeit Fleischmann N Piccolo Weichen ohne Antrieb. Ich möchte mir eine N Anlage bauen und diese digital Steuern und schalten im DCC Format.
Für Erfahrungen wäre ich dankbar.
Grüße

Jan


jan123

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#2 von Dominik B ( gelöscht ) , 03.12.2008 21:58

Servos, nie wieder was anderes.
Den Preis darfst du aber so nicht vergleichen. Ein Servo für 5 € bringt erstmal nichts, da muss noch eine Steuerung her. Die momentan eierlegende Wollmilchsau ist wohl ESU. Für 5 € / Servo bekommt man da eine Steuerung. Das macht 10 € und kostet damit ungefär so viel wie ein analoger Weichenantrieb.


Dominik B

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#3 von kzierholz , 04.12.2008 08:38

Hallo,

zu diesem Thema habe ich noch ein Frage. Betreibt hier jemand seine C-Gleis Weichen mit Servos? Wenn ja, ist der Umbau/Einbau problemlos zu machen?

Gruß, Kuno


kzierholz  
kzierholz
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 14.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rottenburg
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#4 von Südbahnler , 04.12.2008 09:26

Zitat von Dominik B
Servos, nie wieder was anderes.
Den Preis darfst du aber so nicht vergleichen. Ein Servo für 5 € bringt erstmal nichts, da muss noch eine Steuerung her. Die momentan eierlegende Wollmilchsau ist wohl ESU. Für 5 € / Servo bekommt man da eine Steuerung. Das macht 10 € und kostet damit ungefär so viel wie ein analoger Weichenantrieb.



Hallo Dominik

wo bekommst Du so günstig die ESU-Decoder? Mein günstigster Preis war bisher 24,- €/Decoder macht 6,- € je Servo.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#5 von Dominik B ( gelöscht ) , 04.12.2008 13:09

Dann halt 24 €, sind dann halt 6 € / Servo.

Ich betreibe ca. 16 C-Gleis Weichen mit Servos. Der Einbau ist sehr einfach. Bei K-Gleisen ist es schwieriger.

Bauanleitung


Dominik B

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#6 von ucdfo , 04.12.2008 15:18

Hallo Zusammen!
Nochmal zum Preisvergleich zurück:
Wenn Ihr die Weichen mit herkömmlichen Antrieben per DCC stellen
wollt, kommen hier aber auch noch die Magnetartikeldecoder hinzu.
Das sind auch ca. 5.-€ pro Antrieb.Damit liegen die Servos meiner
Meinung nach günstiger - ganz abgesehen von der Zuverlässigkeit.
Gruß aus Bochum
Heinz

_________________
Tagesgeld


2 L-DCC ;OpenDCC GBMBoost - Lenz LZ 100/LV 100; Fuhrpark von Roco,Trix,GFN


ucdfo  
ucdfo
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.08.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#7 von Dominik B ( gelöscht ) , 04.12.2008 19:57

Wie ich schon geschrieben habe:

Zitat von Dominik B
Das macht 10 € und kostet damit ungefär so viel wie ein analoger Weichenantrieb.



Analog heißt das Zauberwort. Digital macht eben dann noch 5 € Aufschlag hinzu. Servo ist in jedem Fall günstiger und zuverlässiger und sieht besser aus und schaltet sicherer, also was wäre ein Vorteil, die Magnetspulenantriebe einzubauen?


Dominik B

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#8 von photopeter ( gelöscht ) , 04.12.2008 21:18

Hi.
Neben der massiv höheren Zuverlässigkeit der Servos haben diese auch noch andere Vorteile. So z.B. das vorbildgetreu langsame Umstellen der Weichen, die fehlende "Lärmbelästigung", usw.
Man bekommt immer wieder mal Servos bei Conrad für 3€. Zusammen mit 1/4 ESU Switchpilot Servo sind das deutlich unter 10€ für einen sowohl digital als auch analog schaltbaren Antrieb der absoluten Spitzenklasse. Keine Frage, alles andere ist im Vergleich zu teuer und gleichzeitig zu schlecht. Es gibt k(aum?)einen anderen Bereich in dem das Günstigste auch gleich (mit Abstand sogar) das Beste ist. Hier ist es so, also sollte man unbedingt zugreifen.


photopeter

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#9 von Südbahnler , 04.12.2008 23:57

Zitat von Dominik B
Dann halt 24 €, sind dann halt 6 € / Servo.




Naja, hatte gedacht, vielleicht hast Du ja ne günstige Quelle von der ich noch nichts weis.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#10 von Gast ( gelöscht ) , 05.12.2008 00:14

Hallo Jan,

klasscihe Weichnantribe sind meist Magnetspulenantriebe, und die schalten aus meiner allerdings HO Erfahrung mit Abstand am besten an Wechselstrom, für den sie meist konzipiert wurden. Für DCC gibt es einen Decoder der wirklich wie ein Moment-Taster am Wechselstromtrafo richtgen Wechselstrom an den Ausgang bringt.

Sicherlich ist ein motorischer Servo dem Magnetweichenantrieb kräftemässig, und richtig montiert auch vom Bewegungsablauf her überlegen.

In Sachen Montageaufwand und Kosten scheint mir aber der 6-fach Wechselstromdecoder Lenz LS150 (ca 7EUR Ausgang) das non PLus Ultra für sicher und günstig und langlebig stellende vorhandene Magnetantreibe.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#11 von jan123 ( gelöscht ) , 05.12.2008 22:07

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Infos.
Also das ist ja eine gute Nachricht.
Wenn die Servos dann auch noch zuverlässiger und kräftiger sind dann steht der Verwendung auf meiner Anlage nichts mehr im Wege.
Der Vorteil der herkömmlichen Antriebe sehe ich darin, dass man ihn einfach an die Weichen anstecken kann ohne großen Montageaufwand. Nur noch ein kleines Loch für die Kabel bohren und fertig.
Das bringt mich gleich zur nächsten Frage. Wei montiere ich die Servos um die N Piccolo Weichen schalten zu können. die haben ja einen Handhebel der horizontal von rechts nach links und umgekehrt geht.
Grüße

Jan


jan123

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#12 von nobby ( gelöscht ) , 06.12.2008 00:26

Hy,

da mußt Du mal schauen ob und wo die Bewegung umgelenkt wird. Bei manchen Weichen kann man den Handhebel entfernen und dann den Stelldraht eines Servos anbauen.

Zum ESU SwitchPilotServo.
Da ist aber etwas vorsicht geboten, was die hier genannten Preise angeht ! Wenn man nämlich eine Herzstückpolarisierung braucht, so ist das Zusatzmodul nötig, welches dann nochmal mit 25 Euro zu buche schlägt. Ich kann mir gut vorstellen, das es hier für Spur N vielleicht gebraucht wird !
Außerdem verhält sich der Decoder auch sehr merkwürdig. Mit der Tams MC kann ich bislang keine CVs auslesen, auch hat der ESU Lokprogrammer extreme Probleme !
Erst nachdem ich auf Version 2.7.2 upgedatet habe UND dann auch der Lokprogrammer selber upgedatet wurde kann ich die CV auslesen. Allerdings bekomme ich beim einzelnen CV Auslesen auch wieder eine Fehlermeldung, das blinken der LEDs am Decoder sieht genauso aus wie an der Tams.
Das Programmieren der Adresse und der Stellwege und Zeiten geht, dank der Prog.Taster. Vom Funktionsumfang ist der Decoder allerdings sehr begrenzt, ist wirklich NUR für Weichen zu gebrauchen !

Gruß
Torsten

P.S. Der dann doch lieber bei seinen eigenen Servodecodern bleibt


nobby

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#13 von photopeter ( gelöscht ) , 06.12.2008 08:37

Hi.
Für die Herzstück- Polarisierung muss man nicht für extrem teures Geld das Zusatzmodul kaufen. Braucht man zusätzliche Schaltfunktionen, so kann man gleich beim Elektronik- Versender kleine Klickschalter mit bestellen. Diese werden so montiert, das sie vom Steuerhorn des Servos in den Endstellungen betätigt werden. Diese Teile kosten ein, zwei Euro und funktionieren zuverlässig.
Eín Beispiel von Conrad
Nimmt man zwei solche Schalter pro Servo, so hat man auch gleich eine komplette Abschaltung des Herzstücks während das Stellvorgangs (sind ja ein paar Sekunden beim Servo- Antrieb). Die Kraft der Servos reicht locker auch noch dafür.
Solche Momentkontakte kann man mit etwas Geschick aus Federbronze auch zum (fast) Nulltarif selbst basteln mit dem Nebeneffekt, das man dann auch komplexe Schaltaufgaben lösen kann.

Der ESU Decoder selbst ist recht Günstig, das Zusatzmodul hingegen echt teuer. Darauf kann ich problemlos verzichten. Vor allem, da ich ohnehin keine Polarisierung nötig habe.


photopeter

RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#14 von rgroll , 28.12.2008 13:04

Hallo,

der ESU-Servodecoder bietet doch keine Endabschaltung, wenn das Servo die Endlage erreicht hat, oder ?
Wäre das nicht wichtig ?


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Klassischer Weichenantrieb oder Servo?

#15 von Schwedenlok , 29.12.2008 14:38

Hallo Südbahnler,

hast Du vielleicht eine kleine Anleitung für mich, um K-Gleis Weichen mit Servos auszurüsten?
Der Preis scheint ja unschlagbar zu sein und meine Orginalantriebe machen Probleme.
Ich weiß noch nicht ob es am Switch Pilot oder an der Mechanik der Antriebe liegt.
Danke im Voraus!!

Gruß Ulrich


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz