RE: Brücken für R3

#1 von walker , 08.12.2008 01:21

Hallo Modellbahnfreunde,

ich suche eine Möglichkeit, R3-Radien auf Brücken verwenden zu können. Bis R2 gibt es von diversen Herstellern Bausätze, die sich mehr oder weniger einfach montieren lassen. Bezüglich R3 habe ich aber noch nichts gefunden. Selber feilen und sägen ist mir zu aufwendig. Ausserdem muss das Ganze auch halbwegs stabil sein, damit es die "Machenschaften" der Kinder überlebt. Und das würde ich durch Selberbauen kaum hinbekommen.

Kennt jemand für R3 bezahlbare und stabile Brückenbausätze? Alternativ auch gerne noch grösser als R3!?

Danke und liebe Grüsse
René


@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!


walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 06.01.2008
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021


RE: Brücken für R3

#2 von Johannes O'Donnell , 08.12.2008 15:23

Hallo Rene,


also was die Machenschaften der Kinder anbetrifft, kommst Du um Holz nicht herum. Selbstbau ist keine Hexerei, leg einfach einen R3 Bogen auf eine 8-10er Pappelsperrholzplatte, schlage von jeder Böschungsseite etwa 2cm drauf und dann läßt Du die Stichsäge rattern. Für die Pfeiler nimmst Du einfache Holzklötzchen, die Du mit Mauerpappe verkleiden kannst oder mal sie einfach an. Da haben auch die Kinder Freude daran.

Da sind auch 2 linke Hände kein Hindernis

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brücken für R3

#3 von Teppichbahner ( gelöscht ) , 08.12.2008 19:38

Hallo,
es gibt Module aus Hartschaum.
Diese kannst du mit einem Fön beliebig biegen.

Gruß Stefan


Teppichbahner

RE: Brücken für R3

#4 von kaeselok , 08.12.2008 20:57

Hallo Rene,

"fertige" Brücken für Radien größer R2 gibt's nicht. Die würden auch zu wenig nachgefragt und die, die sie brauchen, bauen sie selbst.

Ist leider so.

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz