RE: Doppeltraktion Märklin BR 482 RAG von Conrad

#1 von naxolos , 16.12.2008 10:54

Hallo,

ich habe dann am Wochenende endlich meine Lok von C. (siehe anderen Thread) auch bekommen. Da ich ja bereits eine davon hatte, wollte ich die beiden nach Einlaufzeit in Doppeltraktion fahren lassen, was auch bei gleicher Einstellung der CV´s nach Meinung einiger Forumsmitglieder problemlos gehen sollte.

Gestern abend habe ich dann voller Erwartung die Doppeltraktion zusammengestellt und auf die Fahrt geschickt. Ohne Waggons lief das auch alles problemlos, als ich aber dann meine 14 Fals drankuppelte, merkte ich, dass die Loks nicht mehr synchron laufen, sondern unterschiedlich beschleunigen wollten, d.h. dass die Räder mal bei der einen, dann mal bei der anderen Lok durchdrehten, so als ob sie sich gegenseitig bei der Lastregelung behindern.
Stelle ich auf meiner 6021 dann mit f4 den Rangiergang ein, läuft alles wieder schön synchron.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Doppeltraktion Märklin BR 482 RAG von Conrad

#2 von Reinhard ( gelöscht ) , 16.12.2008 11:31

Zitat von naxolos
Hallo,

ich habe dann am Wochenende endlich meine Lok von C. (siehe anderen Thread) auch bekommen. Da ich ja bereits eine davon hatte, wollte ich die beiden nach Einlaufzeit in Doppeltraktion fahren lassen, was auch bei gleicher Einstellung der CV´s nach Meinung einiger Forumsmitglieder problemlos gehen sollte.

Gestern abend habe ich dann voller Erwartung die Doppeltraktion zusammengestellt und auf die Fahrt geschickt. Ohne Waggons lief das auch alles problemlos, als ich aber dann meine 14 Fals drankuppelte, merkte ich, dass die Loks nicht mehr synchron laufen, sondern unterschiedlich beschleunigen wollten, d.h. dass die Räder mal bei der einen, dann mal bei der anderen Lok durchdrehten, so als ob sie sich gegenseitig bei der Lastregelung behindern.
Stelle ich auf meiner 6021 dann mit f4 den Rangiergang ein, läuft alles wieder schön synchron.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?



Moin Moin,

ich kann nur sagen...
Es ist ein Einstiegsdecoder!
Wenn ein User erhöhte Anforderungen hat, wird dieser nicht um einen höherwertigen Decoder herumkommen.


Reinhard

RE: Doppeltraktion Märklin BR 482 RAG von Conrad

#3 von scotti , 16.12.2008 12:42

Reinhard hat recht.

Das einzige was Du versuchen kannst ist:
Wenn Du mehrere 185er hast, kannst Du verschiedene zusammen versuchen und dann Hütchentausch machen.
Ansonsten ruft sowas nach Decodertausch....


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Doppeltraktion Märklin BR 482 RAG von Conrad

#4 von Ernst Seider , 16.12.2008 15:03

Hallo Dirk,

versuche es mal mit ausgeschalteter Lastregelung, falls es bei diesen
Billigdecodern überhaupt geht. Wer ist der Hersteller der Decoder?
U`brock? Weiß jemand hierzu etwas genaueres?


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin BR 482 RAG von Conrad

#5 von kaeselok , 16.12.2008 16:15

Hallo Dirk,

also entweder die Anfahr- und Bremsverzögerung (CV 03) auf volle Kanne, dann aber die "schnellere" Lok als Zuglok vorne. Oder CV 03 ganz abschalten, dann SOLLTEN beide Loks syncron laufen und der Decoder nicht mehr regeln.

Aber probiere mal raus zu ermitteln, welche Deiner beiden Loks schneller ist. Die machst Du nach vorne. Damit kann man "einigermaßen" leben. So bremsen bei voller CV 03 (Wert 31) beide Loks relativ sanft ab und die vordere zieht die hintere noch ein wenig mit. Damit kann man aber leben.

Allerdings wie die Vorredner schon geschrieben haben: Optimal ist natürlich ein bessere Decoder als der 60760 PIC ....


Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin BR 482 RAG von Conrad

#6 von Heinzi , 16.12.2008 17:04

wobei auch zu beachten ist, dass die billigmotörchen z.t erheblichen toleranzen unterworfen sind. meine zwei loks haben lopi V3 decoder. und trotzdem dermassen unterschiedliche motoreinstellungen (cv 53-54) dass einem beinahe übel wird.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Doppeltraktion Märklin BR 482 RAG von Conrad

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 16.12.2008 22:43

Moin Moin!


Auch mit Spoiler fährt ein Trappi keine 200Km/h

*Kopfschüttel*


..und in den Märklin Loks werden wohl kaum Uhlenbrock Decoder drin sein...

CV 03 ist die Anfahr-/Bremsverzögerung.

Die lastregelung läst sich nicht deaktivieren.

Na so eine Frechheit von M! Das die keine geheimen superforum CVs da drinne haben... BÖSE ALLE!


Reinhard

RE: Doppeltraktion Märklin BR 482 RAG von Conrad

#8 von naxolos , 17.12.2008 05:53

Moin,

danke für Eure Antworten.

Also: beide sind gleich schnell. Das Problem tritt bei f4, also Abschaltung der Brems- und Anfahrverzögerung, nicht auf. Welcher Decoder drin ist, kann ich nicht sagen, auf jeden fall der, der werksseitig eingebaut war.


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz