Leider muß ich zugeben, das ich nie mit der richtigen Bahn fahre. ops:
Wie geht es euch ?
Leider muß ich zugeben, das ich nie mit der richtigen Bahn fahre. ops:
Wie geht es euch ?
Hallo Hannes
Ich nutze die Bahn so oft ich kann, mehrmals die Woche.
Gruß von Uwe dem Oegerjung z.Z in Albstadt im Urlaub
der immer mit einer Bahnreise beginnt
Man kann jeden Tag was neues lernen.
Beiträge: | 8.620 |
Registriert am: | 29.07.2005 |
Ort: | Hagen |
Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Hannes,
ich fahre jeden Tag zur Arbeit mit der Bahn.
Meist kommt sie auch pünktlich an. Na, ja mit 5 - 10 Minuten verspätung Nachmittags.
Gruß
Johannes
Beiträge: | 982 |
Registriert am: | 02.05.2005 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, CS2 |
Stromart | AC, Digital |
Bis jetzt ist es so, wie ich es schon befürchtet hatte.
Sehr viele Leute fahren nie mit der Bahn.
Wir schwelgen lieber in sentimentalen Erinnerungen, im Maßstab 1:87.
Zitat von Cougarman
Bis jetzt ist es so, wie ich es schon befürchtet hatte.
Sehr viele Leute fahren nie mit der Bahn.
Wir schwelgen lieber in sentimentalen Erinnerungen, im Maßstab 1:87.
Hallo,
das leigt vielleciht auch etwas an der fragestellung.
ein Punkt: Selten
hätte zumindestens im meinem Fall (da die anderen Punkte nicht zutreffen) das "Nie" vermieden.
Merke: Fragen will gelernt sein.
Beiträge: | 2.633 |
Registriert am: | 29.04.2005 |
Homepage: | Link |
Ort: | südlich der Ruhr |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Zitat von Ruhr-Sider
das leigt vielleciht auch etwas an der fragestellung.
ein Punkt: Selten
hätte zumindestens im meinem Fall (da die anderen Punkte nicht zutreffen) das "Nie" vermieden.
Dann hättest Du ja "im Urlaub" nehmen können.
Ich hätte das bestimmt nicht überprüft.
ich nutze die echte bahn sogut wie nie, 2005 nur einmal von köln nach rotterdam... das aber auch nur weil eine 41er Öl vor dem Zug gespannt war Ansonsten ist mir die Bahn zu teuer, zu unbequem und zu umständlich, da ist mir mein Auto lieber.
Zitat von Jörg Müller
Ansonsten ist mir die Bahn zu teuer, zu unbequem und zu umständlich, da ist mir mein Auto lieber.
Im ernst ?
Zu teuer, ok mag sein.
Umständlich, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber unbequem ?
Ich finde es im Auto unbequem.
Von der Sache her, würde ich viel lieber mit der Bahn fahren.
Unter Umbequem versteh ich, z.B: im Berufsverkehr keinen Sitzplatz zu bekommen, bei verspätungen (ja die solls echt geben) am eiskalten Bahnsteig sich den Popo abfrieren und so. Dazu kommt noch das ich in meinem Auto musik ohne Kopfhörer hören kann
Zitat von Jörg Müller
Unter Umbequem versteh ich, z.B: im Berufsverkehr keinen Sitzplatz zu bekommen, bei verspätungen (ja die solls echt geben) am eiskalten Bahnsteig sich den Popo abfrieren und so.
Ok, da gebe ich Dir Recht.
Zitat von Jörg Müller
Ansonsten ist mir die Bahn zu teuer, zu unbequem und zu umständlich, da ist mir mein Auto lieber.
Dem kann ich mich anschließen! Ich wohn zwar unmittelbar an einer Bahnstrecke, die mir aber recht wenig hilft, da seit 1993 stillgelegt
Mein Arbeitgeber hat zwar einen eigenen Gleisanschluß mit eigener Köf3, aber zum nächsten Bf sind es gut 2km.
Ich ziehe das Auto auch dem Busverkehr vor, da ich es nicht einsehe, für 9km Strecke 1 Std. und 10 min. unterwegs zu sein. Ja, so s*zensiert* kann ÖPNV sein.
Und fürs Fahrrad sind die Höhenunterschiede einfach zu enorm.
Ferdi, der mit "nie" gestimmt hat
Zitat von Ferdi
Ich ziehe das Auto auch dem Busverkehr vor, da ich es nicht einsehe, für 9km Strecke 1 Std. und 10 min. unterwegs zu sein.
Ok, aber finaziell liegt eine Busfahrkarte in einer anderen Region, als ein Auto.
Für eine Monatskarte würde ich 40,- Euro zahlen.
Das Auto kostet mich ca 550,- Euro im Monat.
Reparaturen noch nicht eingerechnet.
Hallo,
bis jetzt fahre ich gelegentlich noch gerne Bahn, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt. Besonders auch im Sommer in Verbindung mit Fahrradtouren.
Wenn es aber mal so weit ist, dass es keinen InterCity mehr gibt (nur noch ICE) und auch keine Wagen mehr, bei denen man die Fenster öffnen kann, spätestens dann hat mich die Bahn als Kunden verloren.
Das hat nichts mit Nostalgie zu tun - aber im ICE komme ich mir vor wie im Flugzeug, und in den modernen Nahverkehrszügen sitzt man genauso bescheiden wie in einem Omnibus. Mit Bahnfahren hat das nix mehr zu tun.
Grüße,
Andreas
Hallo Cougarman,
wieso, so schlecht ist das Ergebnis doch nicht mal. Wenn man alles zusammenrechnet, kommen wir im Moment immerhin auf 56% Bahnfahrer und 44% Nicht-Bahnfahrer.
Das Ergebnis hätte schlimmer ausfallen können
Grüße,
Andreas
Einmal im Monat fahre ich mit meinem Sohn (9) in die die Heimat Richtung Aachen. Mit BahnCard ist das sogar billiger als mit dem Auto. Bei günstiger Verbindung bin ich dort schneller als mit dem Wagen. Natürlich ICE! Flughafen Fernbahnhof - Aachen ca 1,5 Stunden. Sohnemann macht in der Zeit seine Hausaufgaben, das Ticket ist online gebucht und gedruckt, ich kann endlich mal in Ruhe die Tageszeitung lesen. Eigentlich geht es viel zu schnell. Wir genießen wirklich diese Fahrten, die Atmosphäre ist entspannt, manchmal kommt man sogar in ein nettes Gespräch mit dem Nachbarn. Und das zur Rush-Hour, nämlich Freitag Nachmittag und Sonntag Abend, rechtzeitige Buchung vorausgesetzt. Freiwillig nie mehr zur der Zeit mit dem Wagen! Wochenende von Anfang an! (Und manchmal lernt man so die zukünftige Mutter seiner Kinder kennen..... )
Noch mehr Argumente?
Viele Grüße
Wolfgang
Beiträge: | 88 |
Registriert am: | 21.01.2006 |
Ort: | Pedemonte bei Verona |
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo @ all,
da die "richtige" Antwort nicht dabei ist, diese nun auf indirektem Wege:
Ich fahre Bahn regelmäßig dann, wenn die Nutzung der Bahn für mich bequemer ist.
Also: Gerichtstermin in Düsseldorf - klare Sache, fahre mit der Bahn.
Termin in Köln - ebenso klar, fahre mit dem Auto, da die Gerichte in Köln nur mit Umstieg und erheblichem Zeitaufwand erreichbar sind.
Ansonsten: Berufliche Fernreisen nur mit der Bahn, da ich dort entweder dösen oder arbeiten kann.
Und: Teurer ist die Bahnfahrt mit Sicherheit nicht. Habe kürzlich Wuppertal-Berlin-Wuppertal für 86,-- € gebucht. Bei knappen 1.100 km komme ich für das Geld nicht mal mit den reinen Treibstoffkosten hin.
Man muss halt ein wenig vorausschauend planen, soweit möglich, dann ist der Fahrpreis der Bahn -im Vergleich zum Auto- stets günstiger, soweit nicht die ganze Familie mitreist.
Schöne Grüße
Dirk Möller
hallo,
mangels richtiger Antwortmöglichkeit (Arbeitstäglich) keine Abstimmung.
Abstimmungsloser Gruß
Fritz
Zitat von Friedrich Hecker
hallo,
mangels richtiger Antwortmöglichkeit (Arbeitstäglich) keine Abstimmung.
Abstimmungsloser Gruß
Fritz
Welche Antwortmöglichkeit fehlt Dir denn ?
Hallo,
Zitat
Friedrich Hecker hat folgendes geschrieben:
hallo,
mangels richtiger Antwortmöglichkeit (Arbeitstäglich) keine Abstimmung.
Abstimmungsloser Gruß
Fritz
Cougarman hat geschrieben:
Welche Antwortmöglichkeit fehlt Dir denn ?
Ist doch logisch:
Nicht »täglich«, sondern »nur werktags« wäre passender. Das hat mich auch etwas irritiert, denn am Sonntagmorgen fahre ich auch nirgendwo hin.
Grüße,
Andreas
Zitat von Remsbahner
Ist doch logisch:
Nicht »täglich«, sondern »nur werktags« wäre passender. Das hat mich auch etwas irritiert, denn am Sonntagmorgen fahre ich auch nirgendwo hin.
Manche glauben wohl, dies würde eine exakte statistische Erhebung werden.
Wenn jemand NUR Werktags fährt, dann bedeutet dies für mich täglich.
Kann es sein, das es unter den Modellbahnern mehr Erbsenzähler gibt, als unter dem Rest der Bevölkerung ?
Oder heißen die hier Nietenzähler ?
Zitat von Cougarman
Kann es sein, das es unter den Modellbahnern mehr Erbsenzähler gibt, als unter dem Rest der Bevölkerung ?
Oder heißen die hier Nietenzähler ?
Hi Hannes,
Note "1" setzen, der Kandidat hat einen Gummikeks gewonnen
Sag mal, lieg ich richtig mit der Feststellung, das Dein Tag ( vorm Schläpptop oder so ) 24 Stunden hat?
Beiträge: | 412 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Zitat von Claus
Sag mal, lieg ich richtig mit der Feststellung, das Dein Tag ( vorm Schläpptop oder so ) 24 Stunden hat?
Naja, so ganz nicht, hin und wieder muss ich auch mal arbeiten.
Das schlafen habe ich mir aber abgewöhnt, es geht einfach zuviel Zeit dabei drauf.
Zitat von Cougarman
Das schlafen habe ich mir aber abgewöhnt, es geht einfach zuviel Zeit dabei drauf.
So do I...
Du hast Recht, wenn wir dann mal demnächst unter Parzelle III.3.A. gebettet liegen, haben wir dafür immer noch Zeit genug....
Beiträge: | 412 |
Registriert am: | 30.04.2005 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Hallo Hannes,
das war wirklich eine schwierige Frage, auch für mich - wegen der unpassenden Antwortmöglichkeiten.
Im Stadtverkehr nutze ich S- und U- Bahn häufiger, aber im Regional- und Fernverkehr kaum noch. Früher zu Zeiten der Bundesbahn, als ich selbst noch in der "Fläche" wohnte, genoss ich das Bahnfahren in vollen Zügen in leeren Zügen. Aber heute in den RE: volle Züge mit Leuten, die immer und überall rauchen müssen, ganze Großraumabteile mit ihrem Metall-Schrott belästigen, mit dem sie (nicht nur) sich per Walkman zudröhnen, gruppendynamische Saufgelage abhalten und dann ständig zur Toilette rennen und dabei die Abteiltüren offen lassen*, dass die Geräusch- oder/und Geruchsbelästigung endgültig unerträglich wird. Ach, hatte ich schon die Handy-Maniacs, Döner-/Pizza-Hut-Konsumenten und Kaffee-auf-meine-Klamotten-Schütter erwähnt... ? Scheinbar jeder muss sich heute in der Öffentlichkeit ergo in öffentlichen Verkehrsmitteln ohne jede Rücksicht selbst verwirklichen/darstellen oder zumindest irgendwas möglichst Auffälliges konsumieren; Mann, geht mir das auf den Zeiger...
Natürlich ist in Schleswig-Holstein die Bahn in fast allen Relationen (außer HH - HL) die Bahn deutlich langsamer als das Auto, schon allein wegen der indirekten Streckenführungen, die ihren Ursprung meist im Jahr 1844 haben und die bis 1913 bzw. 1915 durch die Überwindung des Nord-Ostsee-Kanals nochmals verlängert wurden, vor allem bei der Marschbahn. Heute baut man allerdings immer noch so beknackt; die S-Bahn zum Flughafen in HH: immer schööön außen 'rum...
Mit Dieselloks bespannte Züge haben mich in S-H schon immer fasziniert und auch als Fahrgast angezogen. Seit der Umstellung der langsameren Strecken auf moderne Triebwagen und der Elektrifizierung der Strecken Hamburg - Kiel/Flensburg ist aber auch dieser Reiz dahin. Einzig auf der Strecke Hamburg - Lübeck kann man - noch - eine Bahn erleben, die sich in 40 Jahren vom Material und der Akustik kaum verändert hat.
Bald wird man aber auch dort in "komfortableren" Doppelstockwagen fahren, die letztendlich weniger Kopf- und Beinfreiheit für den Fahrgast bedeuten, und wenn die Elektrifizierung fertiggestellt ist, gehen auch in Lübeck hunderte von Arbeitsplätzen verloren, so wie vor 10 Jahren bei der Auflösung des Bw Flensburg.
Dort, wo ich die Bahn noch ab und zu nutze, wird sie also weder schneller noch wirklich komfortabler. Die Wagen werden leiser, die Fahrgäste dafür lauter, die Züge vandalismusresistenter und langweiliger, aber trotzdem immer versiffter. Da können die armen Bahner putzen und putzen, die verföhnten Kids machen denen und mir doch wieder alles kaputt.
Den neuen Sylt-Express der NOB muss ich bald mal ausprobieren, wegen dem Herumgekurve zwischen Elmshorn und Husum wird die Bahn hier aber leider nie wirklich schnell sein.
Trotz allem: irgendwie liebe ich das Verkehrsmittel Bahn, beobachte es genau und hoffe, dass es möglichst lange auch beim Vorbild interessant bleibt. Ansonsten bleibt mir noch die Modellbahn, die bei mir - wen wundert's - vor allem in der Epoche IV angesiedelt ist, als die Welt noch ein bisschen mehr in Ordnung war...
Freundliche (Autofahrer-) Grüße
Klaus-Peter
*ist technisch mittlerweile fast überall gelöst.
Hallo,
Zitat von Cougarman
Leider muß ich zugeben, das ich nie mit der richtigen Bahn fahre. ops:
Wie geht es euch ?
als Benutzer des ÖPNV benutze ich täglich den Bus zur Arbeit (der Bahnhof kommt 3 Haltestellen später). Für viele Fahrten ins Umland benutze ich auch die "ECHTE BAHN" weil es günstiger (Anschlußfahrschein) ist als mit dem Auto zu fahren. Die Zeit darf man natürlich nicht berücksichtigen. Auch für Fahrten innerhalb der Republick ist eine Einzelfahrt , Dank BC 50, oft günstiger als eine Autofahrt. Mit der Familie sieht der rechnung anders aus. Da ist die Autofahrt günstiger, obwohl ich mir immer alternativ auch die Zugverbindung ermittel.
Übers Jahr gesehen benutze ich die Echte Bahn mehr als einmal die Woche.
Beiträge: | 2.027 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Määnz |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |